22er Hauptbremszylinder zu kurz??

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen golf 2 GTI MKB EV auf die G60 Bremsanlage umgerüstet...dabei habe ich den originalen Bremskraftverstärker ( 9") dringelassen und bei ebay einen 22,2 Hauptbremszylinder gekauft....entlüftet.
    Beim vergleich des alten 20er mit dem 22er ist mit aufgefallen, dass der 22er eine kürzere Kolbenstange hat....ich habe mir dabei nichts gedacht. Jedoch ist nach dem entlüften klar das ich einen Leerweg im Pedal habe von gefühlt 2-3 cm... ich habe stahlflexleitungen verbaut und muss einfach sagen das vorher meine Bremse viel besser und direkter war...
    ich habe mich dann gefragt ob der HBZ von Bandel einen fehler hatte...jedoch sind die angebenen Maaße bei allen Anbietern gleich....wo liegt das Problem..brauche ich anderes Pedal??


    Danke im voraus

  • Handbremse war nicht angezogen...aber was ist mit der Kolbenlänge? Ja ich weiß auch das man das Pedal tauscht bei einem andren bkv..aber ich weiß einfach nicht weiter

  • Hast du eine Teilenummer zu deinem HBZ?
    Ich hab ja auch erst meinen gegen einen 22iger HBZ getauscht...


    Bei mir passte soweit alles.

  • Wie gesagt es einer von der Firma "Bandel" bei eBay...direkt das erste Angebot...der 20er ist original aber wie gesagt vom Kolben länger...und es ist ja logisch wenn der Kolben kürzer ist wirkt sich das doch im pedalweg aus...war dein 20er auch größer?

  • Hab ich nicht drauf geachtet, aber meiner ist auch von ATE.

  • ich hatte als ich mich mit der 2er Bremse beschäftigte gesehen, dass es verschiedene BKV(gleicher Größe) gibt und man nicht alles kombinieren kann wie man will.


    Somit hast du nun den falschen BKV zum HBZ oder anders herum.


    Hatte da sogar Bilder im Netz gefunden, wo einer das festgehalten hat was du jetzt als Problem hast

    Gruß Marco

  • Danke für eure antworten ich werde das Teil zurückschicken....Es muss sich um einen Produktionsfehler handeln.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...