16v kompressor

  • Hallo


    Nen bekannter fragte mich gestern ob man einen 16v Motor auf kompressor umbauen kann.


    Sagte zu ihm weiß nicht erkundige mich.


    Was sagt ihr geht das oder geht nicht?


    Habe schon paar Bilder im Netz gefunden

  • Warum sollte das nicht gehen?
    Alles eine Frage des Budgets und der Zeit.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Keine Ahnung, hab' sowas noch nicht gemacht, aber im Groben
    1. Motor
    2. Kompressorkit
    3. Kleinteile, an die man nicht denkt
    4. jemanden der das Ganze dann abstimmt
    5. jemanden der das einträgt, wenn es legal auf öffentlichen Strassen gefahren werden soll


    Mit ein bisschen Suche hättest du z.B. diesen Thread gefunden, da gibt es schon mal erste info's :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Am einfachsten ist wohl ein Aufbau analog zu den 16v G60 Motoren. Da gibt es viele Infos und Bauberichte. Das einzige, was nicht passt sind die Halter (müssen beim Kompressor Eigenbau sein) und die Verrohrung. Bestimmte Kompressortypen (ich glaube u.a. Lysholm) sind aber aufgrund ihres hohen Geräuschpegels nicht eintragbar. Leider sind das nach meinem letzten Stand meist auch die effizienteren, was einer der Gründe ist, warum bei VW-Tuning so wenige das Thema (außerhalb vom VR6) angehen. Bei den VR6-Umbauten kann man sich aber schonmal über die üblichen Probleme informieren: Ladedruck-Niveau, Riemenschlupf, das gesamte Thema LLK.


    Grundsätzlich sollte man sich klar sein, dass es ähnlich viel Aufwand wie ein Turboumbau ist, aber deutlich weniger maximale Leistung erreichbar ist und in den allermeisten Fällen auch weniger PS pro € rauskommen werden. Meiner Meinung nach (Achtung: gänzlich SUBJEKTIV) lohnt sich das primär für eine leichte Leistungssteigerung, ohne LLK. So wie eben beim VR6&R32 oft umgesetzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...