Fahrradträger für Golf 2?

  • Hallo Anorak (passender Nick für das momentane „Sommerwetter”),


    am günstigsten kommst du natürlich weg, wenn du (als Single) einfach die Rückbank umklappst und das Rad dann vorwärts einlädst. Vorderrad vor den Rückenlehnen der Vordersitze nach unten klappen und dann sollte das Zwei- vollständig im Vierrad sein. Der Golf ist doch ein Raumwunder... :)


    Paulchen wäre dann wohl die nächstbeste Lösung, zumal immer mal wieder billig zu finden. Aber da steht dann das Rad eben über die Dachkante hinaus im Fahrtwind. Vorteil gegenüber Dachträgern: Höhenbegrenzungen können dir egal sein.


    Solltest du bereit sein, dir eine AHK verbauen zu lassen, was auch nicht die Welt kostet, gibt es diverse Fahrradträger für die AHK von billig (z.B. EUFAB ~ 200€ bis THULE ~450€). Kommt halt drauf an, was du für Qualität ausgeben willst. Billige Träger, die total krumm auf der AHK sitzen, sehe ich oft genug auf der Autobahn; da fragt man sich schon manchmal, ob das Teil nicht irgendwann mal seitlich runterkippt... :huh:
    Ich habe mir für meinen Passat 35i Variant die beste Lösung aus dem THULE-Programm gegönnt: den Easy Fold, weil er für meine Ansprüche mehrere Vorteile vereint. Es ist neben allem Urlaubsgepäck immer noch leicht mitzuverstauen, wenn zusammengelegt; wenn ich irgendwo mit dem Rad unterwegs bin, muss ich ihn nicht - im Gegensatz zu den starren Versionen - auf der AHK belassen, sondern kann ihn zusammengeklappt im Auto verstauen --> Diebstahlschutz (auch wenn man alle Träger mit einem Schloss sichern kann, ist das im Ernstfall wohl wenig diebstahlvorbeugend); sehr gute Qualität; er schaut gut aus.



    Gruß, nsu481

  • Ich werde das mal mit dem Verladen des Fahrrades beizeiten versuchen. Wie gesagt, hatte ich das gar nicht als Möglichkeit in Betracht genommen, weil es ja so ein kleiner Wagen ist.
    Was die Anhängerkupplung angeht: Ich denke, das wäre dann doch zuviel Aufwand. Und 200-450 Euro.. Naja.. ich fahre bestimmt kein 20-Jahre altes Auto, wenn ich das als "Günstig" ansehen würde :D
    Für das Geld bekommt man ja aktuell schon einen Golf 3 mit Anhängerkupplung :D


    "Paulchen" ist ein Träger? Wie gesagt, damit habe ich mich noch nie beschäftigt und kenne die "Fachbegriffe" nicht.

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Ich werde das mal mit dem Verladen des Fahrrades beizeiten versuchen. Wie gesagt, hatte ich das gar nicht als Möglichkeit in Betracht genommen, weil es ja so ein kleiner Wagen ist.


    (von daher bitte nur wirklich hilfreiche Posts und nicht solchen Quark wie Bank umlegen!)


    Eigentlich habe ich ja, gerade bei @Biertrinker ein dickes Fell, aber das will ich nicht so stehen lassen!
    Und nochmals danke für die negative Bewertung meines Beitrags!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe einen Votex Grundträger und einen speziellen Votex Fahrradträger dazu. Den Fahrradträger habe ich für 20€ bei ebay gekauft und er ist noch originalverpackt. Wenn Dachmontage bei Dir in Frage kommt, packe ich ihn mal aus und teste ihn auf Praxistauglichkeit. Ich denke die Dinger findet man immer für wenig Geld, ist auch ne originale Golf 2 Teilenummer drauf.

    Gruss Sören

  • Hier ist das Thule-Ding. Auf den Bildern ist der Träger nur locker aufgesetzt.
    z59dxbvy.jpg
    Man sieht, wo das äußere abgewinkelte Blech hin müsste: Zwischen die Dachrinne und diesem schmalen Gummi
    3pqtvoev.jpg


    Das Ding ist ohne rohe Gewalt nicht dazwischen zu bekommen. Vorne, wo die Türe ist, ist das kein Problem
    Was mach ich falsch?
    Muss ich das Teil vom Träger dazwischen kloppen (bräuchte man nen Gummihammer für) oder ist der Träger nicht geeignet fürn 2er?
    Wobei ich exakt diesen Träger im Netz immer angeboten für den 2er sehe.

  • Dann doch lieber beschädigungsfrei so - am Beispiel Passat


    2b3c97-1409088089.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...