schaltfinger wellen spiel

  • hallo wobber freunde


    habe seid kurzem einen G3 1991 1.6


    MKB:ABU


    GKB:CHL


    habe übermässiges links rechts spiel im Schaltknüppel


    nach Verfolgung dieses spiels bin ich auf die getriebe eingangswelle gestoßen auf der der Schaltfinger montiert wird.


    gibt es eine Möglichkeit das zu beheben ohne direkt ein neues getriebe zu kaufen?


    über tips wodurch dises spiel kommt oder ähnliches bin ich sehr dankbar


    LG aus Remscheid

    Wer Hubraum sät wird Leistung ernten, wo Hubraum fehlt muss Drehzahl her

  • Keiner eine Idee?


    Gesendet von meinem LG-D955 mit Tapatalk

    Wer Hubraum sät wird Leistung ernten, wo Hubraum fehlt muss Drehzahl her

  • Da ist vermutlich diise Kugel im Schaltgestänge ausgenudelt, kostet beim Freundlichen nur Kleingeld.
    hier mal ein Beispielbild ausm Netz:
    http://www.abload.de/img/schaltung74d9.jpg


    Aber wenn mal einmal dran ist, rate ich dazu das ganze Plastik Gedöhnse vom Schaltgestängeauch gleich mit zu tauschen.

  • LA7V
    Der ABU ist ein 111er Motor und das CHL ist ein 085er Getriebe, deshalb passt dein Bild leider nicht.


    DonSeba
    Der Schaltfinger wird doch auf der Schaltstange montiert und nicht auf der Getriebeeingangswelle (wobei das auch nicht korrekt ist, die GEW ist die Welle, die die Motorkraft ins Getriebe leitet). Wenn es wirklich so ist, dass das Spiel erst an der getriebeseitigen Schaltstange entsteht, dann ist wohl das Getriebe hin.
    Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, ich vermute auch, dass es vorher passiert.
    Der Schaltfinger selbst, bzw. dessen Befestigung ist hier mein persönlicher Favorit.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hallo zusammen danke schonmal für eure antworten


    ein wirkliches Schaltgestänge hat das chl ja nichtmal ist nur ne Verlängerung hihi


    schaltfinger ist so fest das er fest ist dieser kam auch schon neu


    getriebe an sich ist eigentlich noch super gänge fliegen fast von alleine rein wenn man sie findet es ist definitiv die welle auf welchem der schaltfinger sitz


    spiel ist auch nur links rechts

    Wer Hubraum sät wird Leistung ernten, wo Hubraum fehlt muss Drehzahl her

  • Ich habe mal ein Bild vom Schaltfinger und der Schaltklaue hier eingestellt. Allerdings darf und sollte der Schaltfinger nicht so zerfranst aussehen, wie auf dem Bild.
    Wenn die Kugel zerbröselt ist, solltest du dir einen neuen Schaltfinger besorgen.
    Du kann ja mal versuchen, die Schaltung nachzustellen. Dazu die abgebildete Sechskantmutter leicht kösen und die Schaltklaue dementsprechend geringfügig verdrehen, bis eventuell das Spiel in der Schaltung verschwindet.
    Möglicherweise könnte auch der Lagerring des Schaltgestänges defekt (ausgeleiert) sein (Siehe Bild).

  • Die kugel ist bei mir noch Top
    Den ring hatte ich auch in verdacht ist allerdings genau wie bei meinem vergleichs golf
    Wie stelle ich denn am besten ein rückwärtsgang rein dann schraube lösen und bissel drehen oder wie?


    Gesendet von meinem LG-D955 mit Tapatalk

    Wer Hubraum sät wird Leistung ernten, wo Hubraum fehlt muss Drehzahl her

  • Zur richtigen Einstellung der Gänge (Schaltung) den Faltenbalg (Schaltsack) unterm Schalthebel entfernen. Dann siehst du u.a. die Führung des Rückwärtsganges. Das ist ein weißes Kuststoffplättchen (TNR 191711147C), welches mit zwei Nieten seitlich (FR links angebracht ist. Das mal auf Abnutzung prüfen. Wenn das gebrochen oder zu stark abgenutzt ist, erneuern, Das kann man dann mit zwei passenenden Schräubchen/Muttern wieder anbringen.
    Dann mal auch die Mechanik (kleine weiße Klaue) am Schalthebel prüfen, ob der noch in der richtigen Stellung sitzt. Wenn ja, dann kannst du die Schaltung mit der Einstellplatte (VW 3104) korrekt einstellen. Die Einstellplatte ist ein Spezialwerkzeug, welches VW benutzt. Vielleicht könntest du dir das mal ausleihen.


    Bild 1= Schaltung mit der Einstellplatte 3104 einstellen
    Bild 2= Blick unterm Schaltsack
    Bild 3= Plastikplatte, TNR 191711146C
    Bild 4= Nochmals die Führungsplatt linksseitig angenietet.

  • Super danke habe mal geguckt habe nun die zeichnung dafür hier liegen werde es mir die tage basteln
    Der Kunststoff sieht nich ganz gut aus werde es aber denke ich sicherheitshalber mal tauschn


    Gesendet von meinem LG-D955 mit Tapatalk

    Wer Hubraum sät wird Leistung ernten, wo Hubraum fehlt muss Drehzahl her

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...