Rammschutzleisten entfernen

  • Hallo,
    wer kann helfen: zur Rostentfernung müssen die seitlichen Rammschutzleisten an den Türen runter; nur wie, dass ich sie nicht neu kaufen muss. Sie scheinen geklipst zu sein ?!


    Grüße...

    Cäsar ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht...

    • Offizieller Beitrag

    sind geclipst,musst mit etwas dünnem probieren unter die Leiste zu kommen und dann etwas zu hebeln. Oder du baust du Türverkleidungen aus und probierst von hinten an die clipse zu kommen und sie rauszudrücken

  • Moin!
    Vorsichtig OHNE Hilfsmittel (macht nur unschöne Schmarren) mit wohldosierter "Gewalt" im 90° Winkel zur Blechebene abziehen. Betonung liegt auf VORSICHTIG!


    Gruß Pivo

  • Danke für die schnellen Antworten:
    Ich habe es geahnt - die Innenverkleidung wollte ich nicht abbauen, sonder mit einer dünnen Stahlschnur, die Verkleidung abziehen "mit sanfter Gewalt". Den Plastikrammschutz klebe ich vorher noch ab, damit das Seil keine Quetschungen macht - Gaffa-Band sei Dank. Erfolgsmeldung wird nachgereicht.


    Danke nochmals - scheint ein emsiges Forum zu sein !

    Cäsar ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht...

  • Hab es auf die manuelle Weise hinbekommen, nur ein Klip ist hinüber. Ging leichter als ich dachte.
    Für die Profis:
    Vom hinteren Türenrand beginnend nach vorn (in Fahrtrichtung) im 90° Winkel abdrücken. Den letzten Klip nicht hebeln sondern die gesammte Rammschutzleiste nach vorn (in Fahrtrichtung) drücken. Dann gehts leichter, weil der Klip in der Tür bleibt. Dies scheint der neuralgische Klip zu sein, der auf Grund des kurzen Hebels sonst schnell bricht. Alles klar ?


    Grüße !


    Der Lochfraß am Tankdenkel bei meinem 92er Golf Function mit 114Tkm ist so enorm, dass der hintere Innenkotflügel schon durch ist. Ich war entsetzt, wie das korrodiert ist. Nach Abnehmen des Gummis war nur noch Rost und Dreck. Fehlkonstruktion.http://board.doppel-wobber.de/images/dw2/icons/icon7.gif
    cool

    Cäsar ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht...

  • Hat sich bei mir eigentlich nicht so schwieirig gestaltet. Diese Leisten stehen doch am Tuerende ueber, so dass man sie gut fassen kann. Dann einfach mit Ungeduld kraeftig dran rupfen und wenn sie dann zur Haelfte von der Tuer ab sind, etwas langsamer mit zwei Haenden die Leisten mit den Klips aus der Tuer ziehen. Kaputt gegangen ist nix, hatte ich auch nicht erwartet, da ich's schon oft mit dem Zierleisten beim alten Kaefer gemacht habe.


    Mit Gegenstaenden wuerde ich nie unter den Leisten hebeln, da es mit Sicherheit den Lack verletzt.

  • einfach abziehen!


    von unten unter die leiste greifen, und diese dann nach oben raushebeln, dann bricht auch nichts ab, und es gibt keine kratzer im lack!


    man kann die leiste problemlos soweit anheben, das man sie gut packen kann.



    wichtig für den zusammenbau:


    neue gummitüllen für die löcher nehmen, die härten aus, die neuen sind butterweich und halten wasser gut zurück!!


    die sind nicht teuer, aber wenn du willst das diese dicht halten, solltest du neue nehmen, und diese zusätzlich noch mit hohlraumwachs einschmieren!


    ich habs jedenfalls so gemacht, und obs was hilft oder nicht, es beruhigt rostvorsorge betrieben zu haben.


    ausserdem ist an den meisten löchern schon der lack etwas beschädigt, und mit dem wachs kann da nichts mehr rosten.



    ich will hier keine predigt halten, nur nen tip geben, damit der rost sich verhindern lässt. ;)

  • Zitat

    neue gummitüllen für die löcher nehmen, die härten aus, die neuen sind butterweich und halten wasser gut zurück!!


    Naja, scheint mit uebertrieben, wenn man bedenkt, dass das Wasser eh von oben an den Scheibendichtungen durch die Tuer laueft. Wichtig ist halt nur, dass die Ablaufloecher unten am Tuerrand nicht verstopft sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...