Golf GTI 16V Edition One mit Car PC & BMW iDrive

  • Wer das hier liest befindet sich schon mitten im Vorstellungsthread zu meinem 1991er Golf GTI 16V Edition One. :D Es handelt sich um einen Edition One in LC3U, der ab Werk mit dem 129 PS PL-Motor und dem 2Y-Getriebe ausgeliefert wurde. Zur Ausstattung gehören u.a.:


    - elektrische Recaro-Sitze mit 16V-Kopfstützen
    - Rücksitzbank mit Kopfstützen für Fondpassagiere
    - Innenraumfilter
    - 3-Speichen-Echtlederlenkrad
    - Funkfernbedienung für die Original-Zentralverriegelung
    - Fahrer-Sonnenblende mit Spiegel- Grünkeilfrontscheibe
    - schwarz-rote FIFFT-Rückleuchten
    - GTI-Kennzeichenhalter
    - Wolfsburg Edition US-Embleme
    - 16V Zierleistenembleme
    - schwarze B-Säulen-Dekorfolie (wie beim französischen Modell Golf GTI 16S Edition One)
    - Hartmann Motorsport Abgasanlage ab Kat
    - Koni-Dämpfer mit G&M-Federn


    ...und die üblichen, typischen Edition One-Ausstattungsmerkmale, von denen beim Kauf damals so Einiges fehlte. Daher musste ich sämtliche Embleme, Zierleisten, G60-Verbreiterungen, den Motorhaubenschriftzug "Edition One" usw. selber nachrüsten, um den 16 Ventiler näher an seine ursprüngliche Optik zu bringen (kleine Veränderungen sind erlaubt). Die letzten Schritte zur Vervollständigung der OEM-Optik sind das Anbringen von Heckschriftzügen und Heckklappendekorfolie, sowie die Entfernung des Tankdeckel-Airbrushs innerhalb der nächsten Tage und Wochen. Naja, es gibt immer etwas zu tun. :wink: Von Vorgängern angebrachte Teile wie z.B. ein Dino Formula 300-Lenkrad, eine GSM-Antenne und eine Peka-Anhängerkupplung wurden direkt nach dem Kauf beseitigt, um Augenkrebs, Brechreiz und anderen Beschwerden vorzubeugen. :pinch: Fahrwerk und Abgasanlage durften allerdings bleiben, denn die Hartmann-Anlage ist beim 16V ohnehin mein Favorit. :) Tuning ja, aber dezent ist hier die Devise.


    Und so sieht der Wagen aktuell aus:


    Bielefeld_41.jpg


    Hier noch ein Bild von aussen. Weitere Fotos gibt es im Doppel-Wobber Showroom zu sehen.


    Bielefeld_04k.jpg


    Langsam nähert sich der Wagen einem Zustand, in dem man durch den Tausch weniger Teile die Originaloptik zurückerlangt. Und das obwohl es eigentlich egal wäre, denn der GTI 16V Edition One wird sowieso nicht wieder verkauft. :rolleyes: :D


    Bielefeld_47k.jpg


    Die Änderungen von aussen sind für meinen Geschmack wirklich dezent ausgefallen. Wenn man täglich im Auto sitzt, sieht man den Karren aber von innen und daher mussten auch hier einige Veränderungen her. Das altbackene, grüne Beleuchtungsschema von VW das aus den '80ern stammt, ging mir schon seit langer Zeit auf die Nerven. :pinch: In neun anderen Golf 2 die ich vor, und zwei weiteren Golf 2 die ich neben diesem Exemplar besaß, strahlte mir in den letzten anderthalb Jahrzehnten ständig das fade, grüne Licht entgegen und somit tat ein Wechsel Not. Also ließ ich bei meinem Kumpel Jay (seines Zeichens 20 Jahre GTI 16V-Fahrer) die Innenbeleuchtung in ein moderneres rot-weiß umbauen. Und falls ich irgendwann doch das öde Grün zurückhaben möchte, kann man alles wieder umbauen/austauschen. Ich glaube aber nicht, daß dies jemals passieren wird. :P


    040.jpg


    Neben den weißen Zeigern mit roter Beleuchtung gibt es eine unaufdringliche, weiße Hintergrundsbeleuchtung zu sehen. Die grüne Originalbeleuchtung war sowieso defekt und die Optik ging mir mächtig auf den Zeiger... :D


    062.jpg


    Das ist viel besser als diese ganzen Umbauten auf blaues Licht, was für mich nie in Frage käme. Für den nächsten Golf 2 wird es jedoch keinen LED-Umbau geben. Den lasse ich so wie er ist, denn der Aufwand zur Änderung ist nicht unerheblich und zudem freue ich mich dann umso mehr wenn ich wieder im 16 Ventiler sitze. :P Im nächsten Foto sieht man das invertierte MFA-Display:


    064.jpg


    Jetzt nocheinmal das ganze Kombiinstrument im Gehäuse:


    066.jpg


    Es werde hell! 8o


    093.jpg


    073.jpg


    074.jpg


    Auch die Schalter mussten umgebaut werden. Leider habe ich davon nur ein einziges Bild:


    003.jpg


    Nun geht es ans Eingemachte... Es folgten zwar ein paar kleinere, nette Details wie z.B. im Original Edition One-Bezugsstoff bezogene Spiegeldreiecke, eine Hutablage mit versteckt eingebauten Lautsprechern usw., aber über eine Sache war ich in den letzten Jahren niemals glücklich. MP3- und Audio-CDs verstopften schon immer mein Handschuhfach und sämtliche Ablagen im Golf. :[ Das war seit meinem ersten Golf Function mit NZ-Aggregat so, und hatte sich bis dato nicht geändert. Irgendwann im Jahr 2010 kam ich auf den Trichter, meinen damaligen 107 PS Edition One mit einem Car PC auszustatten, und so baute ich gemeinsam mit Jay eine erste, frühe Version mit 7"-Touchscreen in der Mittelkonsole, einer VIA 1GHz CPU, 512 MB RAM und einer 80 GB Festplatte, die es mir erlaubte einige MP3s und Filme zu speichern und überall hin mitzunehmen. Die GPS-Navigation war auch nicht verkehrt, und von daher musste ich unbedingt wieder einen Rechner im Auto haben. :wink:


    Die Ziele waren klar: Das neue Car PC-Konzept muß perfekt ins Auto integriert werden, also in unaufdringlicher OEM-Optik. DVB-T und GPS-Navigation müssen ebenso vorhanden sein, wie eine Anbindung ans Internet. Es sollten quasi die Funktionen moderner (=hässlicher, rundgelutschter, Windkanalgeprägter) Wagen in die wunderschöne, in Form, Funktion und Eleganz unerreichte Golf 2-Karosse finden. ^^ Da so ein Touchscreen jedoch massiv vom Geschehen auf der Straße ablenken kann, musste ein neues Bedienkonzept mit einer Steuerung zum Anfassen her. Also eine Art Controller, der die Bedienung der Car PC-Funktionen vereinfacht und sicherer macht.


    Wenn man an Controller zur Bedienung multimedialer Funktionen im Auto denkt, kommt man als Erstes nicht gerade auf VW. :| Die Ingenieure unterhalb des Weißwurstäquators waren schneller und haben damals dem 7er BMW den sogenannten iDrive-Controller verpasst. Es stand somit fest: Sowas muß ich haben um meinen PC zu bedienen, komme was wolle! :D Eine bekloppte Idee, die zwei Leuten drei Jahre Entwicklungszeit und sehr, sehr viel Arbeit kosten sollte... :wacko: Nach ersten Skizzen und der Auswahl an Materialen und Bauteilen, ging es in die mehrjährige Odysee mit dem Auftrag, einen Car PC mit BMW iDrive-Controller in einen Zweier-Golf zu integrieren. Erst am 1. August 2014 sollte es was werden, aber dazu und zum fertigen System gibt es später mehr Einzelheiten. Zuerst möchte ich einen Teil der Arbeiten dokumentieren:


    Am Anfang standen Sitzproben und Ergonomietests im Golf, damit ich feststellen konnte wo der iDrive-Controller verbaut soll wenn ich ihn während der Fahrt bequem bedienen will. Daß der Golf 2 hierfür nicht besonders viel Platz bietet war logisch, aber die Lösung kam mir direkt mit der ersten Zeichnung, die erstaunlicherweise sogar exakt dem Endresultat entsprach. Wenn ich sie wiederfinde, wird sie auch nochmal abfotografiert und wandert in diesen Thread. :)


    Es war eindeutig daß eine originale Mittelkonsole abgeändert werden muß, damit die Sache funktioniert. Neben dem Touchscreen galt es noch die Taster für Touchscreen-Eingangswahl und zum Ein-/Ausschalten des Bildschirms dezent einzubauen. Der 12V-Anschluß sollte ebenfalls noch zu nutzen sein, die Taster für die elektrischen Fensterheber durften nicht fehlen, das iDrive musste natürlich hinein und ein paar USB-Ports können ja auch nicht schaden. Also eine Menge Anpassungen und noch mehr Arbeit.


    Los ging es mit einer normalen Mittelkonsole ohne EFH-Schalteraufnahmen. Die originale E-Fenster-Konsole mit Fischer CD-Box schlummert nun in meiner Teilesammlung vor sich hin und wird selbstverständlich nicht umgebaut. :D Zuerst gingen die Ablage und der Zigarettenanzünder flöten. Im Auto wird nicht geraucht! :[ :!:


    08072010153.jpg


    Der erste Schritt war einfach mit einem Cutter zu erledigen. Danach hieß es rein mit dem Bildschirm.


    09082010169.jpg


    Bis hierhin war alles sehr leicht (vor allem verglichen mit den Arbeiten, die später auf uns warteten). Der Screen musste in Zukunft im Laufe der Arbeiten leider noch mehrfach rein und raus und wurde am Ende gegen einen anderen Touchscreen mit HDMI und LED-Beleuchtung ersetzt, aber naja - das wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


    Die Idee für eine Art Ambiente-Beleuchtung für das iDrive kam mir in den Sinn und Jay setzte diese Idee mittels SMD-LEDs gekonnt um:



    IMG_0174.jpg


    Sieht gut aus. Somit erkennt man auch in der Dunkelheit, wo man hingreifen muß. :P


    Nun stand das größere Re-Design der Mittelkonsole an. Diese ist glücklicherweise aus ABS-Kunststoff. Playstation 2-Gehäuse sind aus dem gleichen Material und da wir davon einige herumliegen hatten, wurden sie kurzerhand zersägt um Front- und Seitenplatten für die Konsole zu bilden. Sozusagen wurden also "mehrere Playstation 2 in meinem Wagen verbaut". :P :wacko:


    24072012700.jpg


    Adieu, unteres Ablagefach! :rolleyes: Der Platz muß u.a. für das iDrive herhalten, welches ich aus einem 2008er 3er BMW Coupé hatte. Es war zwar noch komplett intakt, aber wir haben es trotzdem modifiziert und verwurstet. BMW-Teile tun mir halt nicht sonderlich leid... :D Das iDrive musste unbedingt weiter vorne sitzen, damit man noch bequem an den Controller herankommt. Ergo wurde aus einer PS2-Rückwand eine Frontplatte für die Konsole.


    24072012707.jpg


    Und die Bedienungselemente für die Eingangswahl und der Ein-/Ausschalter für den Bildschirm? Dafür hatte ich in meiner vorrausschauenden Planung eine Tasterleiste vom Tiguan/Touran vorgesehen. Ja, ich glaube sowas nennt man "OEM Plus". :wacko: :D


    24072012710.jpg


    Schon nicht schlecht. :) Der hohe Arbeitsaufwand alleine bis zu diesem Punkt kommt durch die Bilder gar nicht so rüber, aber alles hat insgesamt schon extrem lange gedauert - vor allem mit den vielen technischen Problemen, die für später noch lösen mussten. |( Die Tasterleiste hat oberhalb noch einen Kartenhalter, der sich als unerwartet nützlich erwies. Zum einen ist dort ein Infrarotsensor für meine Fernbedienung verbaut, zweitens ist der Kartenhalter im Parkhaus sehr nützlich und außerdem (und das war zu Beginn nicht einmal eingeplant) dienen die Schlitze der CPU-Lüftung.


    24072012711.jpg


    Weiter geht es mit noch mehr OEM-Teilen. :wink: Die Aufnahmen für die elektrischen Fensterheber stammen vom Seat Toledo 1L. :D


    IMG_0171.jpg


    An zwei praktische USB-Buchsen an der neuen Front haben wir auch gedacht.
    IMG_0173.jpg


    Der iDrive-Controller wurde im nächsten Schritt eingearbeitet. :)


    IMG_0181.jpg


    IMG_0205.jpg


    Wie es dann weiterging? Fortsetzung folgt im nächsten Post!   :wink:

  • Weiter geht's mit dem Car PC-Bau... :) Weil das Ablagefach und der Zigarettenanzünder verschwunden sind, musste ein 12 Volt-Stromanschluß her. Die Front wurde mit allerhand verschiedener Komponenten belegt, also kam ein weiteres OEM-Teil aus dem VAG-Konzern zum Einsatz. :D


    Beim Audi A6 gab es eine passende 12V-Buchse mit Soft-Touch-Öffnung. Im geschlossenen Zustand ist die Buchse abgedeckt und plan. Perfekt für meine Zwecke, also rein damit! :wink:


    IMG_0197.jpg


    Langsam nahm die neue Mittelkonsole Form an.


    IMG_0204.jpg


    Seitenteile wurden angefertigt, um die Lücken zu füllen. Am Ende sollte alles wie aus einem Guss erscheinen.


    IMG_0223.jpg


    Um alle Komponenten dauerhaft zu verbinden, war Kunststoffschweissen angesagt. Naja, sagen wir es mal so: Gesund ist was anderes. |( Also übernahm Jay diese Arbeit mit Schutzmaske und Lötkolben im Freien. Die giftigen Dämpfe sind nämlich kein Spaß.


    IMG_0293.jpg


    IMG_0294.jpg


    IMG_0296.jpg


    Mittlerweile konnte man erkennen, was hier entstand. :)


    IMG_0299.jpg


    Spachteln und Schleifen waren als Nächstes dran, damit die Originaloptik erzielt werden konnte. Dieser Schritt dauerte etliche Wochen... :wacko: Erst einmal abkleben:


    IMG_0306.jpg


    Die erste Kunststoffspachtelschicht wurde von mir aufgetragen. Lecker! :pinch: :wacko:


    IMG_0308.jpg


    IMG_0309.jpg


    Es dauerte ewig und drei Tage bis die Oberfläche einigermaßen glatt war.


    IMG_0379.jpg


    Aber nun konnte endlich lackiert werden. ^^


    IMG_0380.jpg


    IMG_0382.jpg


    IMG_0384.jpg


    Durch die Verwendung von Strukturlack sollte sich die Mittelkonsole später schön in die originale Innenlandschaft des Golf 2 einfügen. :love:


    IMG_0385.jpg


    IMG_0395.jpg


    Nach der Lackierung fand schon früh der DVB-T-Receiver für den Fernsehempfang Einzug in die Konsole.


    IMG_0437.jpg


    Erster Empfangstest mit der verstärkten DVB-T-Antenne, die später im Armaturenbrett verstaut wurde (bei sehr guten Empfangseigenschaften, die aber Ortsabhängig sind):


    IMG_0530.jpg


    Mal wieder nur Müll im Fernsehen... :D


    IMG_0532.jpg


    Die Eigenbau-Mittelkonsole bekam ein Kenwood-Emblem verpasst, um Verwirrung zu stiften und weil es zu meiner Headunit passt. Das Kenwood-Radio hat einen doppelten Rear-AUX-In wodurch ich die Audiosignale des TV-Receivers und des Rechners separat einspeisen kann. Die alte Car PC-Hardware, die zuerst verbaut werden sollte, war damals für die Ablage unter dem Handschuhfach bestimmt. Dieses Setup wurde einige Monate später verworfen.


    343.jpg


    Die Software wurde erst später angepasst. Zunächst wurde einfach nur ein bisschen getestet..


    346.jpg


    Ein PC im Auto bietet eine Menge neuer Möglichkeiten. Wie wäre es z.B. mit einem Commodore 64-Emulator? :P


    348.jpg


    Für die GPS-Navigation kam ein Navilock GPS-Sensor in das Armaturenbrett.


    24072012701.jpg


    Damit mir das DVB-T-Modul und der Touchscreen nicht im Stand die Batterie leersaugen, wurde ein Schalter gebastelt der Beides vom Bordnetz trennt. Auch dieser sollte sich in die Originaloptik einfügen und deswegen wurde wieder fleißig gespachtelt, geschliffen und lackiert. Das Resultat ist ein Schalter, der wie ein Blindstopfen aussieht. Unten im Schalter befinden sich Status-LEDs für das Netzteil, die 1 TB Festplatte und den DVB-T-Receiver.


    IMG_0684.jpg


    Hier noch einmal von Jay mittels seinem Labornetzgerät getestet. Es leuchtet und sieht dezent aus - wunderbar! :thumbup:


    IMG_0688.jpg


    Als Nächstes konnten wir uns dem Blu-Ray Combolaufwerk mit Slot-In-Einschub widmen. Damit kann ich im GTI DVDs und Blu-Rays abspielen, oder auch CDs und DVDs brennen (Letzteres wird bestimmt noch ganz oft passieren... :whistling:  :D ).


    IMG_0689.jpg


    Irgendwann kamen dann verschiedene technische Probleme auf, einige Monate vergingen und an einem bestimmten Punkt warf ich das bisherige Hardware-Setup über Bord. Der Dual-Core Rechner schimmelt jetzt vor sich hin bis ich neue Pläne dafür habe, und im Auto werkelt ein Core i3 Mini-ITX Board mit 4 GB RAM und einer Geforce GT 610. Ein spezielles, stabilisierendes 12V-Netzteil sorgt für automatisches Hoch- und Runterfahren durch die Zündung. Überspannungsschutz, Überlastungsschutz und eine automatische Abschaltung bei niedriger Bordspannung sind weitere sehr hilfreiche Funktionen. Ein weiterer Vorteil ist, daß das neue Motherboard nun komplett in die Mittelkonsole passt.


    CIMG2859.jpg


    Das nächste Bild zeigt nur einen Teil dessen, was jetzt alles an Technik in der Mittelkonsole steckt.


    074.jpg


    Eine Fernbedienung mit Display steuert den TV-Receiver und das Autoradio an. Künftig wird man auch PC-Funktionen hierüber steuern, als Alternative und Ergänzung zum iDrive oder damit Fondpassagiere Wiedergabe von Musik und Videos usw. steuern können. :) Für die Zukunft planen wir ein Stereomikrofon im Auto zu verbauen, damit man per Sprachbefehle Software steuern kann. So ähnlich wie beim originalen 2014er BMW iDrive-System, wo dies auch möglich sein soll.


    067.jpg


    Und wenn man schon einmal dabei ist das System zu testen, wird zwischendurch noch eine Runde PES gezockt. 8o


    072.jpg


    Neben dem Bau des Car PC-/iDrive-Systems habe ich mich daran gemacht, einen "Edition One"-Schlüssel passend zum Wagen zu gestalten. Praktisch ist er vor allem weil ich meinen originalen GTI 16V-Schlüsselrohling in meiner Teilesammlung lassen kann. Immerhin hat er mich mal über 17 Euro bei VW gekostet. :wink:


    CIMG2989.jpg


    Mit dem Car PC geht es gleich im dritten Teil weiter.

  • Ich finde die Idee mit dem Car-PC echt nicht schlecht, vor allem weil du es wieder Originaltreu mit dem Strukturlack lackiert hast.
    Viele werden jetzt sicherlich wieder schreiben "wie kann man nur so ein Auto so hinrichten"... lass sie...
    Ich finde die Mittelkonsole ist gelungen, genauso wie der Tacho .
    Der Tacho erinnert mich etwas an meinen TT mit den roten Zeigern :thumbup:


    Weiter so, solange der Besitzer glücklich ist, ist alles erlaubt :]

  • Und nun der dritte Teil, aber zunächst noch ein Bild unserer 16 Ventiler. :wink: Der 20 Jahre GTI 16V bekommt als Nächstes einen Car PC von uns verpasst. :P



    099.jpg


    Die Taster für die elektrischen Fensterheber passen übrigens perfekt in die eingelassenen Toledo-Schalteraufnahmen. Die beiden Knöpfe in der Tiguan-/Touran-Tasterleiste werden noch umbeschriftet. Auch diese sind übrigens rot beleuchtet.


    064.jpg


    Kürzen wir die Geschichte mal etwas ab und machen einen Zeitsprung zum Anfang dieses Monats.Es stehen einige Anpassungen an der Software aus, aber im Großen und Ganzen läuft das System jetzt. :thumbup: Der Car PC inklusive BMW iDrive-Controller sitzt nun im Auto und sieht so aus:


    CIMG3034.jpg


    Meine Kamera macht leider nur suboptimale Fotos. :( Naja... :pinch:


    CIMG3037.jpg


    Wahrscheinlich tausche ich den Schaltsack und Schaltknauf gegen meinen VW Motorsport-Schaltknauf, der zusammen mit dem Schaltsack eine Einheit bildet. Vielleicht kaufe ich aber doch den neuen VWM-Schaltknauf von VW Classic Parts. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. |(


    Vom Car PC habe ich letztens mit der gleichen schäbigen Kamera ein Video online gestellt, welches kurz demonstriert wie das iDrive-Bedienkonzept mit dem Car PC im Auto funktioniert. DVB-T, Blu Ray-Wiedergabe, Emulatoren und Navigation werden hier leider noch nicht gezeigt, aber dafür zeige ich kurz wie die MP3-Wiedergabe, das Abspielen eines HD-Videos und das automatische Herunterfahren des Systems funktioniert, wenn man den Schlüssel umdreht. :wink:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wie man sieht hat das iDrive verschiedene Funktionen, wie ich hier mal kurz erkläre. :)


    Bei einem Neustart des Systems landet man im minimalstischen Homescreen, auf dem es nur eine animierte Uhr und das Datum zu sehen gibt. Der Menüknopf des Controllers ruft jederzeit ein Menü auf (wer hätte das gedacht? :wacko: ). Ganz im iOS-Stil gehalten, gibt es nun verschiedene Icons die man über den Touchscreen anwählen kann. Neben wichtigen Systemfunktionen wie z.B. der Zugriff auf diverse Ordner, Systemeinstellungen, Neustart, Herunterfahren etc. gibt es diverse Verknüpfungen zu Spielen, Emulatoren und anderen Programmen. Außerdem gibt es Ordner mit Weblinks zu diversen wichtigen Websites und Streamingdiensten für den Fall daß man mal per WLAN, Tethering oder UMTS online ist.


    Wenn man im Menü mit dem Finger über den Screen wischt oder den iDrive-Regler nach links oder rechts dreht, wechselt man zwischen den Seiten im Menü. Aktuell habe ich eine zweite Seite eingerichtet, auf der meine ganze Musik (ordentlich in Playlisten organisiert) während der Fahrt zur Verfügung steht. Einmal mit dem Finger auf das Icon zu tippen genügt um die Playliste in den Player zu laden. Die Sounds sind in einzelne Titel und DJ-Mixe aufgeteilt und nach Musikrichtung oder Künstler sortiert. Durch eine übersichtliche Einteilung im Menü wird ein schneller Wechsel zwischen einzelnen Genres, Playlisten und Künstlern zum Kinderspiel. Die Musik kann in Formaten wie WAV, FLAC, AAC, MP3, OGG und allem was ein PC so frisst gespeichert und wiedergegeben werden. Auch bei Videos gibt es kaum Grenzen: AVI, DIVX, XVID, MKV, H264, WMV, Quicktime... Dank dem 2x2,5 GHz Core i3-Prozessor läuft alles super flüssig und ohne Verzögerung. 8)


    Hat man eine Wiedergabeliste, einen Musiktitel oder ein Video gestartet öffnet sich der Player-Software, die man über den iDrive-Controller steuern kann. Das funktioniert so:


    iDrive nach links drehen - zurückspulen
    nach rechts drehen - vorspulen
    drücken und nach links drehen - vorheriger Titel oder Video
    drücken und nach rechts drehen - nächster Titel oder Video
    einmal kurz drücken - Play/Pause
    einmal gedrückt halten - Player schließen


    Mit der letzten Aktion kann man auch Fenster und Anwendungen schließen, wie im Video zu sehen. In anderen Anwendungen kann man den iDrive-Controller auch dazu verwenden um z.B. durch Webseiten oder Ordner zu scrollen, um auf höhere oder niedrigere Menü-Ebenen zu kommen usw.


    Diese einheitliche Bedienung und das Adaptieren des BMW iDrive-Bedienteils hat alleine einige Monate (und viele Nerven) gekostet. :| :wacko: Dafür kann man jetzt den Blick auf der Straße lassen während man zwischen Musiktiteln völlig intuitiv hin- und herspult oder Titel wechselt. :thumbup:



    Für den Fall daß man doch einmal irgendwas per Tastatur steuern muß gibt es ein Bluetooth-Keyboard mit integriertem Touchpad an Bord. Das kann z.B. bei Emulatoren ganz nützlich sein, oder wenn man im Internet surft oder wenn man eine Adresse in die Navi-Software eingeben möchte (dies geht allerdings auch per iDrive). Und für ein schnelles Spiel zwischendurch wenn man mal auf jemanden warten muß, habe ich immer zwei Gamepads mit dabei. :P


    Kurz zusammengefasst bringt der Car PC mit der iDrive-Bedienung viele Funktionen aus neueren Fahrzeugen in meinen Golf 2:


    - intuitive, sichere Bedienung (Sprachsteuerung ist zusätzlich geplant)
    - Navigationssystem
    - Fernsehen per DVB-T (DAB+ Radio über den Car PC ist bereits in Planung)
    - Musikwiedergabe inkl. Playlistenverwaltung
    - Videos (auch in 1080p)
    - Internet per WLAN und Tethering (UMTS optional möglich)
    - DVD-Wiedergabe


    Darüber hinaus hat der Car PC auch Funktionen, die selbst bei Neufahrzeugen meist nicht serienmäßig dabei sind:


    - BluRay-Wiedergabe
    - mobiler Datenspeicher
    - CDs/DVDs brennen
    - Videospiele & Emulatoren


    Das wären einige schlagende Argumente gegen Jeden, der mir dauernd und immer wieder erzählt ich solle mir ein neueres Auto zulegen. :D 8)


    An dieser Stelle noch einmal einen Dank an Jay, der als Elektronikfreak viele meiner Ideen für die Realisierung des Projektes umgesetzt hat.



    Natürlich ist der Wagen noch lange nicht fertig und es gibt noch sehr viel zu tun. Der Car PC kann Softwareseitig noch weiter optimiert und erweitert werden, u.a. durch Sprachsteuerung und DAB+, mein elektrisches Stahlschiebehubdach muß irgendwann mal eingebaut werden, ein Kofferraumausbau mit großem Bildschirm muß ins Heck usw. Den Fortschritt werde ich hier dokumentieren. :)


    031.jpg
    ...

  • Ich finde die Idee mit dem Car-PC echt nicht schlecht, vor allem weil du es wieder Originaltreu mit dem Strukturlack lackiert hast.
    Viele werden jetzt sicherlich wieder schreiben "wie kann man nur so ein Auto so hinrichten"... lass sie...
    Ich finde die Mittelkonsole ist gelungen, genauso wie der Tacho .
    Der Tacho erinnert mich etwas an meinen TT mit den roten Zeigern :thumbup:


    Weiter so, solange der Besitzer glücklich ist, ist alles erlaubt :]


    Danke, danke! :) Das positive Feedback freut mich. :thumbup: Es soll eben alles ein wenig moderner und frischer wirken, nachdem ich mich jahrelang an der grünen Beleuchtung sattgesehen habe und ich die Nase voll davon hatte, im Auto Musik von CDs zu hören.


    Und nichts finde ich schlimmer, als wenn ich irgendwelche Schalter aus Kaffeemaschinen oder Nachttischlampen im Golf 2-Cockpit sehen muß. :pinch: Eine dem Original relativ nahe Optik muß schon sein.



    Wem es nicht so gut gefällt, kann ich Entwarnung geben. :wink: Hier wird nichts und niemand hingerichtet... "Verschandelt" oder verbastelt wird der Innenraum auch nicht, denn man kann alles zurückrüsten. :D Wie beschrieben sind die für mich unverkäuflichen Originalteile vorhanden und werden aufbewahrt. :wink: Klar kann man den Car PC nicht mal eben in einer Stunde und/oder ohne Kenntnisse über den Einbau rauswerfen, aber mit etwas mehr Aufwand ist es uns jederzeit möglich den Originalzustand wiederherzustellen. Daß man die Beleuchtung zurückrüsten kann ist eh klar. :P


    Hmm... Ich muß mir mal eigenen Webspace für Bilder u.ä. holen damit ich Fotos dauerhaft direkt verlinken kann.

  • Kannst du mir nen Link geben wo du den Strukturlack her hast?
    Kann man den auch auf Stoßstangen anwenden, also ist der witterungsfest?

  • Klar doch. :wink: Ich hatte die Dosen zwar länger nicht mehr in der Hand, aber soweit ich mich erinnere war es das Zeug von APP:


    Stosstangenlack Kunststofflack Kunststofffarbe Strukturlack mit Rund Duse Schwa (Werbung)


    Es gibt aber unterschiedliche Strukturlacke in fein und grob wenn man bei eBay sucht, und zusätzlich lässt sich die Art der Struktur durch den Abstand beim Sprühen beeinflussen. :) Das Zeug wird auch als Stoßstangenlack bezeichnet und ich hatte auch mal vor das Zeug zur Restauration und/oder zum Cleanen der Kennzeichenmulde in einer GL-/GTI-Stoßstange zu verwenden, aber das Vorhaben wurde nicht umgesetzt weil der Edition One mit der kaputten Frontstoßstange mittlerweile schon weg ist. :D

  • Ich muss mal schaun ob ich meine Stoßstangen etwas wieder aufhübsche.
    Aber ich hab schiss das es dann nachher beschissener aussieht wie vorher.
    Ist noch eine Gewissensfrage ob ich die Stoßstangen so lasse wie sie gerade sind mit ihrer Patina.


    Kaputt reparieren kann man sowas auch :whistling:

  • Deine Skepsis ist verständlich. Ich war mir wegen der Stoßstangen auch nicht so sicher.


    Beim Bau der Mittelkonsole fiel mir nach dem allerersten Einbau auf, daß die Farbe des Strukturlacks etwas in die Richtung von dunkelgrau oder anthrazit ging. Damit die Lackierung besser zum Interieur passt, mussten wir noch einmal mit einer Dose Seidenmatt schwarz nachlackieren. Seitdem passt der Farbton. :)


    Wenn ich eine Stoßstange reparieren würde, würde ich den kompletten Verbreiterungssatz gleich mitlackieren damit es keine Farbunterschiede gibt. Aber ein bisschen Patina finde ich auch nicht soooo schlimm. ^^

  • Vor allem wenn es um Stoßstangen geht die wohl seeeehr gefragt sind.
    Ich bin für die hintere Stoßstagen 260KM gefahren um sie abzuholen :D

  • Das klingt ja stark nach Westmoreland-Stoßstangen mit Chromkedern oder sowas in der Art. :P Dann würde ich es mir auch doppelt und dreifach überlegen. :wink:

  • Exakt, treffer und versenkt.
    Genau die Stoßstangen sind es auch.


    Die vordere hab ich am Jahresanfang bei einem Händler ergattern können in einem gutem Zustand, nur die hintere hat gefehlt und die hab ich vor ein paar tagen abgeholt.
    Die hintere war vorher an einem Golf dran der in Berlin fuhr, die sind da nicht so super vorsichtig wie wir :D
    Also ein paar schrammen hat sie, aber sie ist gerade und nicht gerissen.
    Der Keder ist auch noch richtig schön, ich muss nur den einen seitlichen Halter instandsetzen und das ist ja eine Kleinigkeit mit einer Popnietenzange und einer alten Stoßstange :)


    Es tut mir nur jetzt schon weh die Abschleppösen zu entfernen von den Stoßstangen, sonst passen die nicht.

  • Haha, ich bin gut. :D Mein zweiter Tip wären Rallye Golf-Stoßfänger gewesen, denn die sind ebenfalls selten und sauteuer.


    Die Westmoreland-Teile sind bestimmt selbst in den Staaten mega-rar. Die Modelle mit Chromkeder-Stoßstangen hat es nicht gerade lange gegeben. Mich wundert es eigentlich, daß überhaupt soviel Westmoreland-Zeug in Deutschland zu sehen ist. Andererseits importieren die Amis unsere "Euro-parts" ja ebenfalls wie die Bekloppten. :P


    Ja, die Stoßstangen zu modifizieren tut sicher weh. :( Ich wüsste auch nicht, ob ich die lackieren würde oder sonstwas. Das müsste man vorher ganz genau abwägen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...