Heckwischerrelais nervt mich, Alternative?

  • Hey, habe mal wieder eine Frage.


    Mir geht momentan mein originales und funktionierendes Heckwischerrelais auf den Keks.


    Sobald man den Hebel antippt um morgends einmal den Tau wegzuwischen geht ja der Intervall an und man muss immer gleich wieder antippen, damit es ausgeht, weil es ja nicht regnet und somit nicht permanent aller 5 Sekunden wischen muss.


    Generell wische ich wenn ich es mal muss immer nur per antippen und brauche den Intervall absolut nicht.



    Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Relais einzubauen, welches keinen Intervall hat oder diesen erst nach einer längeren Hebelbetätigung einschaltet?

    Gruß Marco

  • Kurz:
    Nein.


    Es gibt kein extra Heckwischerrelais. Das ist im Motor mit drinnen.


    (ich entschuldige mich für diesen Mist. Siehe Unten :whistling: )


    Du müsstest schon selber etwas basteln.
    zB eine Einzelwischfunktion mit dem Hebel und die Dauerwischoption mit extra Schalter oder mit dem Wischer von vorne gekoppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy ()

  • Klar gibt es ein Wischrelais. Da ist nix im Motor drin außer ein Endlagenschalter.


    Das was du willst hatte übrigens jeder Golf 1 (sofern Heckwischer verbaut) und der Golf 2 im ersten Modelljahr. Der Wischer wischt dann 2 oder 3x und dann ist wieder Ruhe. Ich meine mich zu erinnern dass das auf Kundendruck ab 1985 auf den Intervall umgestellt wurde, war einer der Hauptkritikpunkte am Golf 2.


    Also: Teil vom Golf 1 besorgen. Ob Hebel und Verkabelung anders sind weiß ich jetzt ausm Kopf nicht.

  • Also: Teil vom Golf 1 besorgen. Ob Hebel und Verkabelung anders sind weiß ich jetzt ausm Kopf nicht.

    Wird das dann nur gegen die 72 getauscht? Hatte das vom 1er auch eine Nummer?

  • Also gleich zwei 99er vom Golf 3 rein da lässt sich das ganze sogar Programmieren :]

    So einfach wird das nicht gehen, sonst würden ab Werk auch zwei 19er drin stecken, zumal der Hebel am Lenkrad für hinten gar keine Intervallstufe hat und so das An- und Ausschalten des 99er gar nicht funktioniert!!!

  • Die Schaltpläne sind auf die Relaisgehäuse aufgedruckt. Eine Bildersuche mit Angabe der Relaisnummer sollte also brauchbare Ergebnisse liefern ;)

  • danke euch, also das 99iger für vorn habe ich schon längst verbaut 8)


    in nem anderen forum meinte einer auch, in seinem 84rer GTI färe so ein altes anderes Relais verbaut gwesen was 3x wischt und gut. Nur bei VW gibts das alte nichtmehr zu kaufen sagte er.


    Also antippen und 2-3x Wischen wäre für mich ok, besser als der quatsch jetzt.


    Müsste sich sicher 1:1 tauschen lassen, weil es gab da keinen anderen Kabelbaum oder ZE Kasten dafür...

    Gruß Marco

  • schau mal bitte nach, denn im Etka ist beim Golf 1 auch die neue Nummer vom 72er Relais mit Intervall drin und die Teilenummer ist die selbe wie beim 91er Golf 2 und allen anderen

    Gruß Marco

  • Dann deutet das darauf hin dass das vom Golf 1 entfallen ist und einfach durch das vom Golf 2 ersetzt werden kann. Also Hebel und Kabel gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...