1.3 Rabbit goes 1.9TDI Strategiewechsel

  • ne ... das zeug geht bei etwa 0,3 bar überdruck in den notlauf.


    ich versteh nicht, warum man hier mit saugmotoren rum experimentiert? und dann auch noch mit "den kleinen". wo es doch gerade im golf 2 vernünftige 1,8L motoren gab. welche eine viel bessere ausgangssituation schaffen.


    wenn schon kleine, für was gibts denn den PY? Da hab ich die Steuerung, verdichtung etc... alles gleich beisammen.


    und es gibt erfahrungswerte für turboumbauten.


    ein paar kumpels aus der oberpfalz haben weit über 200 ps aus dem g40 turbo raus geholt ohne großen aufwand.


    naja eigentlich schon, da das teil wirklich fahrbar ist, was an vielen vielen eigens konstruierten achsteilen etc. liegt.

  • Danke euch :)


    Zu der Digijet, mit großen Düsen und einstellbaren BDR und ein bischen einstellungsarbeit bin ich zuversichtlich das es läuft wenn auch nicht optimal, da es im Poloforum auch einer zum laufen gebracht hat.
    Wenn das alles garnicht will kommt ein Frieprogrammierbares drauf :whistling: .


    @Oldschool-Edition: Saugmotor ist gut eine Serienverdichtung von 9,2:1 schreit ja schon fast nach Turbo. Und der ABD Block ist ja Ident mit dem vom PY dann fahren in den Polos auch einige 1.6 Turbos also wird das mit dem Kopf auch hinhaun, und Kurbeltrieb und Kolben sollten Stabil genug sein hat mir ein anderer User versichert und wenn ichs zum laufen bekomm hab ich etwas einzigartiges und kann allen zeigen das es doch geht und wenn nicht hab ich eben den Spott aber so ist das eben.
    Auch find ichs gut als 1. Projekt zum Erfahrungen sammeln da nicht viel Geld vernichtet ist falls mal was hopps geht ist ja alles billig.


    Noch etwas anderes, hab erst jetzt bemerkt das mein werter Vorbesitzer dank Airride einfach über die komplette Holmbreite ein Loch rausgeschnitten hat damit die Antriebswelle Platz hat und er auf 0 Bodenfreiheit kommt. :cursing:
    Hat vl noch jemand eine Karosse stehen und kann mir sowas rausschneiden?
    So siehts bei mir auch aus (ist nur als beispiel vom Golf 4) ich denke das nimmt dem Holm beim 2er sicher 50% seiner festigkeit.... :wacko: .
    2-5094312223.jpg

  • Hallo,


    natürlich gehts hier weiter, wenn auch schleppend :)
    hab über Weihnachten mein Hauptauto geschrottet und jetz ist mein Azubi gehalt noch knapper somit wird sich das Projekt noch länger ziehen ;(


    Naja habe nun Angefangen den Kopf des 1.6er ABU zu zerlegen und komplett neu abzudichten, Ventile neu einschleifen und Kanäle auf Dichtmaß schleifen und Brennraum auslitern. Wenns gut geht wird der Kopf am Wochenende fertig :)


    d97zx56f.jpg 4p25598s.jpg
    alles schön sortiert :)
    wqss2m4v.jpg


    Habe mich auch entschieden auf die Kdfi umzubauen da es einfacher sein wird.
    Hat jemand die Pinbelegung des serien NZ Steuergerätes? :)


    Gruß.


  • Hi, Leute wieder mal Neuigkeiten.
    Habe heute Post bekommen :love:
    qm475d57.jpg


    es ist meine KDFI mit Breitbandlamda.


    Kopf ist auch soweit beisammen gehört nur noch die Ansaugbrücke adaptiert.


    Nun bräuchte ich aber eure Hilfe.
    Wei denn keiner bzw. hat denn keiner einen Stromlaufplan vom NZ bzw Motor STG Pinbelegung denn den ganzen Kabelbaum zu zerrupfen fänd ich nicht so toll!
    Und Zündungsmäßig hab ich auch noch fragen falls sich hier jemand mit der KDFI auskennt :)


    Gruß

  • Schick mir mal deine email Adresse und was du genau brauchst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo, an meinem Turboprojekt gehts langsam voran aber Steuergerät ist fast drin.



    Aber habe durch Zufall recht günstig einen 86er Golf 2 vFL 1.3er mit Vergasermotor erwischt.
    Technisch ist er gut muss nur das Kuplungsseil erneuern und Ausrücklager macht Geräusche.
    Leider hat er schon ordentlich Rost angesetzt. Ich möchte ihn so gut es geht entrosten und dann weißmatt rollen und die schwarzen Radlaufverbreiterungen drauf.
    Hier mal Bilder vom neuen 8)

  • Hi,


    Der Golf steht leider immer noch wie vor einem Jahr. Unser Schweißgerät ist im Streik somit kann ich den Rahmen nicht schweißen und auch sonst ists bei mir ne recht stressige Zeit momentan :wacko: . Werde nun erstmal den Motor einbauen und dann mit dem Golf zum Schweißen fahren muss ich eben dort kurz die Halbachsen ausbauen :D .
    Ansonsten sind GL Stoßstangen,Türen und Kotflügel Lackierfertig.
    Mal sehen ob ich ihn über Weihnachten bis auf Lack und schweißen soweit fertig bekomme.

  • So ein Jahr ist vergangen und es ist nicht viel passiert.
    Mal als kleines Update:
    Rahmen ist jetzt geschweist.
    Morgen bekommt der 1400er einen neuen ZR und die ABU Nocke dann soll er bald in die Karo wandern und das Auto wird komplettiert.
    Hoffe diesmal vergeht nicht wieder ein Jahr :D


    Gruß

  • Hi, ja ABU Nocke ist jetzt in einem ABD Zylinderkopf (Baugleich mit NZ)
    Umbau ist echt unproblematisch passt wirklich alles plug & play.


    Zwecks laufen kann ich nichts sagen da bei mir ein anderes Motormanagement zum einsatz kommt und der 1400er Kurbeltrieb.
    Grundsätzlich wird aber gesagt es soll mehr drehmoment und durchzug bringen bei gleicher laufruhe.


    Gruß


  • Hi,
    Motor hängt jetzt wieder da wo er hin soll schön mit ABU Nocke und neuem ZR.
    Drosselklappe habe ich wegen dem Poti jetzt von einem 3F Polo.
    STG Kabelbaum wird jetzt angepasst und dann wird der Golf fertig komplettiert in ein paar Wochen sollte er dann mal Töne von sich geben wenn ich dann TÜV geschafft hab als Sauger kommt der Turbo ins Spiel :D


    BTW. Kann mir einer sagen wo bei der alten ZE die Dauerstromversorgung von der Batterie eingesteckt gehört? Mir hat es Leider den Stecker irgendwann mal rausgezogen und wo ich dachte das er hingehört ist nur die Benzinpumpe gelaufen und sonst war alles finster egal ob Zündung an oder aus... ?(


    Gruß sam

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...