Umbau innenbelüftete Bremsscheiben

  • Guten Abend zusammen,


    da ich meine Bremsen an meinem 2er erneuern sollte kam mir der Gedanke die Bremsen vorne von vollen auf belüfteten Bremsscheiben umzubauen. Nun habe ich bereits einige Foren und auch Themen dazu durchgelesen und kenn nun die Kerndaten die für mich Wichtig sind.


    Volle Bremsscheiben
    Bremsscheibendicke: 12,0 mm
    Breite: 137,8 mm
    Höhe 1: 48,9 mm
    Höhe 2: 51,5 mm
    Bremsbeläge
    Dicke/Stärke: 19,7 mm



    Belüftete Bremsscheiben

    Bremsscheibendicke: 20,0 mm
    Breite: 137,8 mm
    Höhe 1: 48,9 mm
    Höhe 2: 51,5 mm
    Bremsbeläge
    Dicke/Stärke: 15,3 mm


    Nun wollte ich die Bremsscheiben + Klötze bestellen leider bekomme ich die Bremsscheiben/Bremsbelag kombination nur mit der Bemerkung "für Fahrzeuge mit ABS" jedoch habe ich kein ABS. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß in wie weit mich dieser Vermerk einschränkt, jedes Thema das ich dazu gelesen habe sagt immer "passt, ist kein Thema" etc. pp. aber keine greift den Punkt wegen dem ABS auf, jetzt hoffe ich mir kann hier jemand zu diesem Problem schnell auskunft geben.


    Schönen Abend,


    Einherjer18
    Golf 2 Bj88 1,8l RP Motor

  • es gibt keine einschränkung.


    belüftete bremsscheibe vorne ist beim RP eigentlich nur bei AB<s verbaut wurden aber kann auch ohne abs verbaut werden.


    das abs hat keinen einfluss auf die bremsscheibe oder bremsbeläge da der abs rotor an der nabe ist und der sensor neben dem rotor.
    kbeides kommt mit der bremsscheibe nicht in berührung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi Einherjer18,


    als "einsamer Kämpfer" steht man oft alleine... :)
    Hier haben wir das schon mal besprochen: Übersicht der verschiedenen Bremsen am Golf 2
    In Post 2 hatte ich diesen Link gesetzt:
    http://www.lott.de/autoteile/_VW-GOLF:t8050/bremsen/ate.
    Hier sind für deinen RP (612) folgende Produkte angegeben: ArtikelNr: 12796 und ArtikelNr: 11536. (Filter war hier ATE)
    Das nur als Beispiel. Du kannst dich da auch beraten lassen. Viell. bekommst du noch etwas günstigere Bremsscheiben.
    Einfach mal anrufen. Von den billigsten Scheiben kann ich dir nur abraten - musst du aber selbst abwägen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Schönen guten Abend,


    Ich danke euch vielmals für die zackige Antwort, nachdem ich nun weiß, dass mich das ABS überhaupt nicht zu interessieren hat und wie es überhaupt aufgebaut ist hab ich mir heute die neuen Bremsen bestellt nach den Angaben die ich oben genannt habe.


    golfler2, habe mir die Bremsen bestellt, aber wie du auch hatte ich ATE als Filter, bei Bremsen zahle ich lieber 20 € mehr als zu wenig :D Hab jetzt glaub Knappe 76€ für Bremsscheiben + Klötze gezahlt beides von ATE. Safety first :D



    Es wünscht euch noch einen schönen Abend,
    der allein Kämpfende :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...