Originalschlüssel erforderlich für Schloß Umbau?

  • ... wenn du nen deckel hast, kannste den innen aufhebeln un das schloss tauschen, ...


    Sicher?
    Hab mir grad mal nen Deckel angeschaut.
    Bei der Fertigung wurde offensichtlich der Schraubteil in den Griffteil eingepresst, wird dort von 4 Haltenasen gehalten und lässt sich je nach Schlossstellung frei drehen oder nur in die eine Richtung.
    Raushebeln halte ich für nicht möglich, dafür ist einfach kein Platz.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Also, wer hat schon mal das Schloss eines Golf-Tankdeckels getauscht?
    Und wenn, dann wie?

    MfG,
    Micha

  • Hi,


    Zitat


    ich habs letztens auch gemacht, bzw. machen lassen, war ne Sache von 5 MInuetn wenn man weiß wo man ansetzen muß. Auf der Rückseite sind so ganz kleine Kanten, wo man mit nem Schraubenzieher ansetzen und hebeln kann, aber gaaanz vorsichtig!!!!


    Zitat

    also ich habs bei mir schon gemacht. is eigtl ganz easy.
    einfach den deckel auf die seite legen auf der das schloss ist.
    dann mit nem dünnen schraubenzieher ,habs glaub mit so nem feinwerkzeugschraubendreher gemacht, am äußeren rand wie schon geschrieben die plastik platte langsam stück für stück raushebeln. wenns dann draußen ist ist alles denke ich selbst erklärend.


    [allgemein] Tankdeckelschloss tauschen


    .

  • Danke Lum,
    aber das wird bei mir nix.
    Ich kann an einer dieser vier Nasen nen Schraubendreher reinstecken, aber dann liegt der Einsatz an den anderen Seiten so dicht an, daß ich keine weiteren Dreher dazwischen kriege. Hebeln geht schon gar nicht.

    MfG,
    Micha

  • Ich kann an einer dieser vier Nasen nen Schraubendreher reinstecken, aber dann liegt der Einsatz an den anderen Seiten so dicht an, daß ich keine weiteren Dreher dazwischen kriege. Hebeln geht schon gar nicht.

    Das geht schon! Musst du dich nur etwas anstrengen. Da reicht sogar ein Schraubendreher und etwas Kraft. :wink:

  • Okay, habs auch erledigt.


    Mein Weg zum Erfolg:


    Innen im Deckel sind so vier ca. 1cm breite Plastiknasen. Mit zwei kleinen Feinschraubendrehern habe ich links und rechts neben eine dieser Haltenasen gestochen. Zum Hebeln hat man dann zwar kaum Platz, aber mit der anderen Hand kann man dann den Gewindeteil des Deckels wegziehen, so daß die Haltenase ihren Teil des Deckeleinsatzes freigibt.
    Das Ganze wiederholt man nun an der nächsten Haltenase und dann sollte man den Innenteil mit dem Schließzylinder auch schon rausnehmen können.


    Darin sitzt das gesamte Schlossteil in einer Verzahnung, und zwar mit so einem weissen, gefedert eingebauten Plastikblock. Mit dem Schlüsseldreh fährt man diesen Block rein und raus aus der Verzahnung, damit erzeugt man auch dieses ratternde Geräusch, wenn man einen verschlossenen Tankdeckel dreht.


    Wenn man nun davor einen Drahtbügel rauszieht, muss man wegen der Feder aufpassen, daß einem dieser Plastikblock nicht weghüpft.
    Die Schließzylinderänderung ist die gleiche Prozedur wie bei den anderen Schlössern, aber es sind weniger dieser Plättchen.
    Ich hab sogar das Hinterste noch zusätzlich rausgenommen, weil sonst der Schlüssel manchmal nicht ins Schloss gehen wollte.


    Die Bilder, die ich zur Erklärung gemacht hatte, hat die Cam leider nicht gespeichtert, sorry.

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...