Leistungsverlust durch Laufleistung

  • Hallo,


    ich habe da mal eine etwas andere frage.


    Gibt es irgendwelche Infos wie hoch der Leistungsverlust eines Motor ist, der sagen wird mal 300.000km gelaufen hat, im vergleich zu seinem Neuzustand?


    Es ist mir schon klar, dass man das ohne Prüfstand schlecht sagen kann, aber gibt es nicht irgendwelche Pi * Daumen Werte?


    Ich frage weil halt mein ADZ (GU baugleich) halt langsam aber sicher auf die 300.000km zu geht. In den Papieren stehen zwar 66kW (90PS klingt besser :love: ) aber wieviel seiner Leistung hat der wohl noch?


    Wenn ich nach der V-max gehe, im Sommer schaffe ich 180km/h und im Winter komme ich auf 190km/h laut GPS. Eingetragen sind 172km/h. Aber kann man daraus schließen das der Motor noch nahe an den 90PS ist?


    Das einzige was der Motor bald mal neu brauch, sind Ventilschaftdichtungen, ansonsten wollte ich den noch nicht überholen, weil es halt das Sprichwort gibt: "Never stop a running system" Ansonsten macht er auch 0 Probleme, VDD geht hin und wieder mal flöten, aber sonst alles noch gut an dem.


    Vielleicht hat einer von euch Erfahrungswerte und würde sie Teilen. :thumbup:

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • also, sowohl 180 als auch 190km/h wird der nie und nimmer schaffen laut GPS, wäre ja mehr als nen GTI.


    anhand der höchstgeschwindigkeit kann man aber schon sehen ob die leistung noch anliegt, denn für v-max braucht man leistung. ein motor kann mit 300tkm fitter sein als einer mit 100tkm, es kommt immer auf die pflege an. gibt ja genug 5ender audis mit 500tkm die laufen wie am ersten tag.


    also pauschal lässt sich das nicht sagen. hängt von sehr vielen punkten ab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also, sowohl 180 als auch 190km/h wird der nie und nimmer schaffen laut GPS, wäre ja mehr als nen GTI.


    anhand der höchstgeschwindigkeit kann man aber schon sehen ob die leistung noch anliegt, denn für v-max braucht man leistung. ein motor kann mit 300tkm fitter sein als einer mit 100tkm, es kommt immer auf die pflege an. gibt ja genug 5ender audis mit 500tkm die laufen wie am ersten tag.


    also pauschal lässt sich das nicht sagen. hängt von sehr vielen punkten ab.

    Der ADZ ist noch in einem 35i verbaut, der hat einen doch besseren CW Wert als der Golf und bissher schaffte ich mit jedem Auto mehr als in den Papieren stand. Im Jetta später wird der auch langsamer sein, dass ist mir schon klar, aber mir geht es auch nicht um die höchstgeschwindigkeit, sondern um den Verlust der Leistung, ob es da irgendwelche Faustformeln gibt.


    *P.S. eben noch mal nach gesehen, der 35i hat 178 als V-Max stehen und nicht 172. :whistling:

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • och ne nicht schon wieder dieser blöde cw wert!!
    der sagt nichts aus erst wenn man den cw wert * die stirnfläche rechnet ist der wert aussagekräftig.
    in formal: F*cw


    golf 2: 0,35cw * 1,9m² = 0,67 F*cw
    passat 35i: 0,29 cw * ~2,1m²(es sei denn jemand findet den richtigen wert) = 0,60 F*cw
    passat 35i Variant: 0,33 cw * ~2,1m² = 0,69 F*cw




    ein normaler 90ps wird im golf 2 kaum 180Km/h schaffen geschweige 190km/h auch net per gps höchstens bergab.
    wie hoch war denn die genauigkeit des gps?
    auch der passat 35i mit 90 ps wird nicht mehr schaffen als in seinen papieren steht also nur die 172km/h und er ist dazu noch schwerer als der golf 2.
    also wo sollen die ps her kommen um 180 oder 190 km/h zu schaffen?
    ps entstehen nunmal nicht einfach so.
    wenn der mehr leistung hätte dann bitte per prüfstand nachweissen und nicht das ist die streuung der motoren.



    leistung kann man eigentlich nicht an der laufleistung fest machen.
    ein 100tkm kann ausgelutscht sein und ein 300tkm kann leistung wie am ersten tag haben.
    es ist abhängig wie er egepfelgt wird und auch wie er gefahren wird.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...