Nokia lautsprecher gegen andere tauschen

  • kurze frage. habe ja das nokia system drin. muss ich da auf was achten oder kann da jeder beliebiger lautsprecher dran angeschlossen werden? welche grösse brauche ich bei den lautsprechern in der türe? soll jetzt nichts umgebaut werden, sondern einfach am originalen platz ohne was umbauen zu müssen.


    gibt es lautsprecher sie zu empfehlen sind?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich gehe mal von einem Golf 3 aus.
    Das DSP hat zwar Nokia LS verbaut aber die kannst du problemlos gegen andere tauschen. Empfehlen kann ich dir aber keine da ich selber nur originale verbaut habe. Was zu beachten wäre ist das LS von Fremdherstellern so gut wie nie mit den original Steckern angeschlossen werden können. Also solltest du drauf achten das ein Adapter dabei ist.

  • Arbeitet das Nokia DSP mit aktiven oder mit passiven Lautsprechern? Gab ja damals bei VAG gerne mal so Aktivsysteme, die kann man dann nicht so ohne weiteres gegen "normale" LS austauschen, da die dann noch eine Endstufe bräuchten.

  • Aktiv, passiv? Keine ahnung. Sie haben jedenfalls diesen stecker wie oben im link angezeigt. Im wagen ist eine endstufe ab werk verbaut und insgesamt 9 lautsprecher.


    ob lausprecher defekt oder kabelbruch in der tuere weiss ich noch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn du den LS raus machst, hat der dann hinten dran noch "etwas" oder nur der Magnet? Aktive LS haben eine integrierte Endstufe, aber wenn du sagst dass es eine zentrale Endstufe irgendwo gibt, werden es wohl passive LS sein.
    Kabelbruch in der Tür würde ich erstmal prüfen, den hab ich auf der BFS beim Vento auch (super Klang...).

  • mal schnell geschaut. LS hat nen ganz normalen stecker wie es auch der 2er hat, LS ansich sieht ganz normal aus, also nur den magneten hinten drauf. endstufe befindet sich hinten links beim jubi zusammen mit dem sub.


    heißt also, es passen ganz normale LS rein? dann erstmal schauen was los. hört sich in der tat echt komisch an mit knarzen usw. kabelbruch hatte ich in der fahrertür schonmal, da hatte es die ZV erwischt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...