Gar net so einfach...

  • ...einen guten IIer Golf zu finden. Ein Bekannter sucht einen Golf II in brauchbarem Zustand, mit G-Kat wobei die Motorisierung nicht unbedingt eine große Rolle spielt, irgendwas halt zwischen 60 und 90PS (kein GTI, 16V, etc) aber keine verwanzte Kiste. Nun haben wir schon ein paar Gölfe angeschaut - die Dinger werden wirklich langsam alt. Fast nur Schrott haben wir gefunden, z.B. einen (lt. telef. Auskunft) Golf mit G-Kat, orig. 106tkm mit Automatic und in gutem Zustand. Also hingefahren und das Gerät angesehen. Letztlich war es so: Auto hat U-Kat (RF Motor, nicht aufgerüstet), Fronttreffer (Kotflügel und Haube defekt, Spraydosentuning), Vorne Top Reifen, hinten total runter, ringsum Dellen und Spuren vom aufpolieren auf sämtlichen Plastikteilen, Grill passt überhaupt nicht mehr rein, Loch unterhalb Windschutzscheibe reingerostet (mit Kitt zugeschmiert). Ach ja: Radio war nur "reingesteckt", keinerlei Funktion, nur halt dass das Loch zu ist (Radio war zwar kein K.O. Kriterium, aber der rest des Autos war wohl genauso gut instandgesetzt)


    Dann bin ich heute mal spazierengefahren: von den etwa 10 Golf die zu verkaufen waren war ein einziger der einigermassen brauchbar war. Hätt ich nicht gedacht, ehrlich gesagt.

  • Doch gute Gölfe sind noch zu finde z.B. in autoscout24 oder mobile jedoch stehen sie oft sehr weit weg! Was man jedoch um ein sehr gepflegtes Auto zu bekommen un kauf nehmen muss!


    Mfg

  • die letzten baujahre sind halt auch schon 15 jahre alt!



    entweder gerät ein golf an ethusiasten wie hier im forum, die ihren golf pflegen und gern haben,


    sie sind immer noch in erster hand bei oma,


    oder gehen rüber nach timbuktu um durch den busch bananen zu kutschen!


    etwas zu finden, was noch dazwischen liegt (also zwischen putzfimmel und export wahn) ist mittlerweile schon schwer geworden...


    ich hab im sommer 2003 angefangen zu suchen, und schlussendlich nen halbes jahr gesucht bis januar 04.... aber ich suchte ja auch ein ganz bestimmtes modell, was ihr ja nicht sucht!



    oder ist es echt schon so schlimm geworden????

  • bei mir an der tankstelle stehen regelmäßig golf 2s aber entweder ziemlich verhunzt oder total überteuert und dann auch noch blöde mängel wo man 800 euro fürs auto bezahlt und nochmal 800 reinstecken muss

  • Kann ich bestätigen!!! Aber so langsam aber sicher halte ich nichts mehr von Autoscout und mobile! da ruft man an und wer ist an der anderen leitung (soll nicht ausländerfeindlich oder rechts sein aber ist nunmal die tatsache bei uns in der gegend) ein Türke. "Ja Top auto ohne rost einwandfreier zustand etc etc..." und dann schauts so auch wie von Wolfgang beschrieben!
    Ich hab mich dann schließlich an den "Sperrmüll"(=Kleinanzeiger(http://www.alles.de)) gemacht! und siehe da zwar nicht viele doch ist mal einer drin der gut ist ist er auch wirklich gut! das kennt eben auch der opa von nebenan den sperrmüll aber weis nichts mit dem Internet anzufangen.
    hab aber auch ewig gesucht! locker ein halbes jahr und jetzt steht er endlich nach 1jahr golfenthaltung bei mir unten auf dem Hof:
    90er GT Special 90PS, 174tkm, MFA, Schiebedach, Servo, Ledersitze(allerdings ist der fahrersitz hinüber), BBS Alus (serie) mit 5. Ersatzfelge, 35mm tiefer (Vogtland) Royalblaumetallik, etc etc sonst fast komplett serie, in einem fast einwandfreien zustand für 1100€! :D :D :D


    Mängel: Beide kotflügel haben macken (wird gerichtet) am unterboden ca 10cm lang und 3cm breit rost (obverflächlich keine durchrostung) sonst absolut kein rost! nciht mal im tankdeckel. hintere bremse sitzt fest, Ledersitze runter, ZKD kommt warscheinlich dei nächsten 20tkm.
    golfbild10vu9.jpg
    sonst echt einwandfrei! war ein guter kauf!
    Wünsche noch viel glück!!!! Und mein Mitgefühl ;) weis ja selber wie das ist!!! hab schon ne menge autos gesucht.

  • Das Problem kenne ich, ist bei dem Golf 1 genauso, meine Mutter hatte so einen Glücksgriff gehabt, Golf 2 Bj, 12/87, 1,6l 72 PS, leider U-KAT, Scheckheftgepflegt aus 1. Hand von einer Omi, kein Rost -- ist überall die Hohlraumkonservierung noch herausgelaufen, Servo, Zentralverriegelung, die braune Innenausstattung und das beste 34.000 km, sind zwar jetzt schon wieder mehr drauf, aber mit den kilometern haben wir ihn gekauft.


    Achso, wir haben dafür 350 € gezahlt.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.MeToo!! ()

  • Ich bin der Meinung das man auf jeden Fall noch sehr gute Golf 2 bekommt, sicherlich braucht man ein wenig Glück dabei. Man muss aber auch bereit sein en paar km zu fahren weil die meisten immer weiter weg stehen. Und TOP Fahrzeuge für 350 EURO sind eher selten meistens kosten sie noch über 1000 EURO, ist aber auch OK.


    Um nochmal auf die Türkischen Händler zu sprechen zu kommen: Ich kann euch nur einen Tipp geben: Wenn ihr im Internet ne Anzeige findet die euch interessiert, aber keine aussagekräfigen Bilder dabei sind und sich dann am TEL.noch en ausländischer Mittbürger meldet der kaum Deutsc hspricht könnt ihr die Sache knicken daraus wir nichts. Ich will ausdrücklich betonen das ich nicht ausländerfeindlich bin, kommer selber aus Kroatien, also auch ausländer. Durch meinen Beruf als "Autohändler" habe ich aber viel Erfahrung mit solchen Leuten !!!!


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Moin!
    Meine Erfahrungen sind ebenfalls erschreckend! Wahnsinn was einem die Leute anbieten. Ich habe lange selbst nach einem günstigen und einigermaßen vernünftigen Golf gesucht. Irgendwelche Schmierhändler sollte man grundsätzlich meiden, da man nach spätestens 2 Min. äußerer Begutachtung bereits die ersten Mängel entdeckt. Damit meine ich technische bzw. tüvrelevante Mängel und nicht daß diese Autos verranzt sind, denn das sind sie bei solchen Offerten eigentlich immer. Das ganze kostet dann so um die 850,- bis 1000,- € mit neuer HU, wobei ich mich dann allerdings frage wer da Prüfingenieur war (Wahrscheinlich Jimmy Glitschi, der Mann den niemand festhalten konnte)!? Aber auch bei privaten Angeboten trifft man auf Menschen die scheinbar vom Planeten Utopia auf die Erde gebeamt wurden. Beispiel: 2er Special für 400,-! Special war an diesem Golf eigentlich alles! 1. ein sich bei berühren lösender Türgriff (wahrscheinlich Diebstahlschutz) 2. übelster Gestank im Innenraum (wahrscheinlich Diebstahlschutz) 3. nach überwinden des Brechreizes Begutachtung des Innenraums, Resultat: Augenkrebs und wieder Brechreiz! Scheinbar hat das Rudel Fellmonster, welches mich zuvor zähnefletschender Weise auf dem Hof begrüßt hat, in dem Auto gewohnt. 4. durch anbringen von GL-Stoßfängern „fachmannisch“ kaschierter Heckschaden, wobei Teile der Befestigung aus dem Bereich Holzverbindungen Anwendung fanden (Stichwort: Spaxschrauben) usw.... Das Auto war bauratfällig und der Motor mit einer Laufleistung von 238 TKM auch nicht mehr wirklich interessant zumal dieser nicht gestartet werden konnte (Batterie )! Das ist ein Beispiel von vielen!!!
    Mit etwas Geduld habe ich dann aber doch noch einen Golf gefunden.
    Golf II, 1,6l PN, CL-Ausstattung in sauber und heil, ohne HU/AU, 137TKM, in ausgeblichenem Tornadorot für 180,- €. Allerdings habe ich das Auto ohne Räder (ich hatte aber noch welche liegen) gekauft, die wollte der Verkäufer behalten (frage mich nur was er mit dem Sondermüll wollte???) . Ebenso das Heckwischerblatt (???) wodurch mir eine weitere Investition von 5,70 € nicht erspart blieb. Dann noch ein bißchen Lackreiniger und Hartwachs, neue Scheinwerfer (die alten Blind) für 34,- €, neuer Kühlergrill (irgendwo gegengeditscht) für 17,50 € und dann problemlos beim TÜV Nord die Plaketten bekommen!
    Leider fängt nach einem problemlosen 3/4 Jahr der berüchtigte 2EE-Vergaser das Mucken an und das ist bekanntermaßen teuer.
    Deshalb ist meine Emfehlung der 1,3l NZ oder der 1,8l RP der möglichst nahe zum eigenen Wohnort zum Verkauf steht, denn nichts ist ärgerlicher als bis in die Wallachhutten zu fahren und enttäuscht die Heimreise anzutreten!


    So, dann mal viel Erfolg...


    Gruß Pivo

  • naja, golf 2´s mit wenig km und im gepflegten zustand sind wirklich nich mehr so einfach zu finden, vor allem wenn man was besonderes will wie ich z.B. mit meinem gti...


    meiner stand einfach in sonem kaff an der straße und ich dachte schon, oh man, wieder n 2er der da rumsteht, weil er total verbraucht ist...angehalten, angeschaut, gestaunt...dann wars nämlich n 2er GTi aus 1. rentnerhand, mit 94.000km aufm tacho und neuteilen im wert von 1000€ (ohne einbau)...war halt reines glück das ich den gefunden habe, vor allem auch noch, weil er ja euro 2 umrüstung hat...hab dann 1400€ aufn tisch gepackt und den golf überglücklich mitgenommen...

  • na ja das mit dem das man auch bereit dein muss ein bisel weiter zu fahren ist ja schön und gut aber im Umkreis von 200km(!) stehen in kleinanzeiger, autoscout und mobile eben mal 3 gute gölfe im monat die dann auch meistens schon weg sind...
    bin schon des öfteren 200km und weiter gefahren...
    Und wie ich schon öfters sage; der Golfkauf ist sehr regionalabhängig. bei uns im Nordschwarzwald gibts eben nix bzw nur müll Raum Stuttgart nur mit glück
    was ich gut finde oder immer wieder gute Golf 2 gefunden habe ist Frankfurt und Nürnberg.

  • Tja, dann fühl ich mich doch schon a bisserl bestätigt. Bestimmtes Modell muss es nicht sein, kurioserweise fiel mir auf dass oftmals ältere Modelle besser in Schuß ind als die letzten (ausgenommen vielleicht GTI oder sowas, die sehen optisch meist besser aus).


    Morgen nun will mein Kumpel wieder mal nen Golf in der Nähe (und aus der Nähe :D ) anehen. Bin mal gespannt. Lohnt ja auch net eine Anfahrt von 200 oder mehr km wegen nem Standard Auto zu machen. Bei Wünschen nach einen bestimmten Modell vielleicht schon eher - aber so nicht unbedingt.


    (Hab ich ja Glück gehabt mit meinem `87er, der sollte verschrottet werden, das hat er aber nicht verdient - 300 oder 400,-- reingesteckt und schon schnurrt er wieder)

  • hab ewig lang nach nem 2er gti geschaut, fand aaber nie einen gescheiten fürn normalen preis hab mir dann nen überteuerten gekauft, naja egal der wagen ist bezahlt und läuft auch gut und rost hat er auch fast kein...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...