Zulässige Anhängelasten

  • Moin zusammen,
    ich hab mich mal wieder kurz mit dem Thema Hängerkupplung und Anhängelast beschäftigt. Es ist ja so, dass sowohl Golf als auch Vento (außer die Syncros) 1200kg gebremst ziehen dürfen und die Stützlast 50kg sein darf, wenn man VW fragt. Kauft man allerdings jetzt eine dieser billigen Nachrüst-AHKs mit Prüfzeichen etc (die nicht mehr eingetragen werden müssen), steht da was von 1600kg Anhängelast und 75kg Stützlast, kann das? Kauft man da die Auflastungspapiere gleich mit oder ist das Unfug, was die einem da verkaufen wollen? Die AHKs sind von Bosal, in den Artikelbeschreibungen steht je nach Anbieter 1500 oder 1600kg, in der Einbauanleitung sogar 1665kg Anhängelast!

  • Nicht unbedingt.
    Was würde es nützen, wenn du eine Anhängelast von 2to hast, die AHK aber nur für 1,5to geprüft ist?
    Diese Information ist schon wichtig, man muß sie halt zu interpretieren wissen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da gibts nichts zu interpretieren, in den Verkaufsanzeigen steht "1600kg ANHÄNGELAST". Richtigerweise müsste dort "geprüft bis 1600kg, reale Anhängelast entnehmen Sie bitte den Fahrzeugpapieren" stehen, dann würde man auch nicht künstlich verwirrt.
    Also werd ich doch gucken ob die die originale G3 Kupplung an den Vento verbastelt bekomme.

  • Muss ich mich hier so von der Seite anmachen lassen?
    Du weißt weder worauf ich eigentlich hinaus will, noch hast du scheinbar den Grund meiner Frage verstanden, also etwas gemäßigter bitte.
    Und wenn du mich schon korrigieren möchtest, dann bitte richitg. Die von mir gemeinten AHKs haben eine ZULÄSSIGE PRÜFLAST von 1600kg, die Anhängelast ist abhängig vom Fahrzeug wo sie verbaut wird. Und dass die schlechter sind hat niemand behauptet, meine Kritik ging eher in Richtung der Verkäufer die sich unklar und damit unsauber ausdrücken.


    Ich habe noch eine originale abnehmbare Golf AHK, die ich ggf an den Vento bauen kann (wenn sie denn passt), habe aber bei einigen AHKs mit E-Nummer bei Ebay gesehen, dass dort höhere Anhängelasten stehen. Darum fragte ich mich, ob diese Gewichte auch zulässig sind, wenns so wäre würde ich so ein Teil kaufen. Da es aber nicht so ist (das dachte ich mir auch schon, wollte aber nochmal eine Bestätigung), gibts keine Vorteile und ich nehme lieber das Teil was ich eh schon liegen habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...