Bremsweg beim Golf?

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das die VW II Bremse auf den standart 2ern eher als unterdimensioniert zu bezeichnen ist.
    An meinem Jetta habe ich auch ringsrum alles neu gemacht. Als Verbessererungen gab es vorne innenbelüftete ATE Powerdisc und einen 22er HBZ. Den großen BKV hat der Jetta ja ab Werk.


    Die Bremse ist jetzt auf jeden Fall direkter und Standfester, aber im Gedanken an eine Notbremsung hab ich eher ein schlechtes Gefühl.


    Keine Ahnung was VW sich dabei gedacht hat, ein 1,1t Wurfgeschoss mit diesen Milchdeckelbremschen zu bestücken.




    Grüße


    Marius


  • Hallo,


    ganz ehrlich? Ich bin schockiert. Schreiben: "keine Ahnung was VW sich dabei gedacht hat..." aber sone Scheiße machen und die VW 2 mit nem 22er HBZ zu kombinieren. Da fang ich echt an die Prüfer zu verstehen wenn die sich weigern ihre Unterschrift unter Umbauten zu setzen von Leuten die sie im Leben vorher nicht gesehen haben und deren Wissen sie nicht kennen.


    Mit einem größeren HBZ SENKST du den Druck der an der Bremse ankommt. Deine Beinkraft ist endlich, der Rest Physik. Dass die Bremse sich direkter anfühlt ist klar, die bewegte Flüssigkeitsmenge ist ja größer. Nur hilft das im Zweifelsfall nichts weil eben der konstruktiv vom Hersteller durch die Auslegung vorgesehene Druck an den Sätteln nicht da ist.


    Kopfschüttelnde Grüße,


    Der Golf Zwei

  • Da liegt Mad schon garnicht schlecht.


    Der Tüffheini will immer wissen, ob die Mühle einen kleinen 150PS Motor aushält. Da will er Gutachten, die es nie gegeben hat.
    Meine Idee war nun, den Heini zu erklären, daß Kraft Masse mal Beschleunigung ist. Und selbst die VW II ist stärker, als ein GTI.
    Gehen wir von 50m Bremsweg aus, dann kommen wir auf ca (aus 28m/sec =100km/h) ca 7,8 m/sec²
    mit
    t =(2s/a)^0,5 t = 3,58sec
    und
    F=m*a und geschätzten 1000kg F=7,84 kN
    und
    W= F*s W=329000Nm
    und
    P= W/t P=109,5kW
    109,5 *1,36 = 394 PS


    Somit sollte doch gewährleiet sein, daß der Motor niemals die Karosse sprengen kann.

  • Und warum hat VW ab Golf 3(Seat Cordoba und co...) ab Werk den 22er HBZ verbaut?


    Mal noch als Anmerkung nebenbei: Den 22er HBZ habe lange nach allen anderen Maßnahmen verbaut. Für mein befinden hat es was gebracht. Allerdings will ich an dieser Stelle einen neuen HBZ nicht mit einem 22 Jahre alten vergleichen....


    Zur Physik: Ja, ich habe vor dem Umbau auch davon gelesen.... :]


    Mal noch ein kleines EDIT: Ich hätte es in meinem ersten Post wohl besser schreiben sollen. Das Problem an der VWII für mich ist nicht das Pedalgefühl oder der Druck. Das Fading ist für die 239er Bremse eher ein Problem. Das ist meine Meinung. Daher würde ich die Innenbelüfteten Scheiben immer empfehlen.



    Grüße


    Marius

  • Was ich hier so lese... einige wollen wieder besser ab Werk sein und denoch... mehr wie verschlimmbessern kommt nicht raus. Ach wie dumm die Fahrzeugkonstrukeure damals waren... ohne Worte! ;(

  • Dem ist nichts hinzu zu fügen!
    Allerdings waren die VW-Bremsen zu ihrer Zeit nicht der Knaller, das ist Fakt!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich weiß nicht was VW beim Golf 3 gemacht hat. Beim Golf / Jetta 2 gibt es den 22er nur bei der Girling 54. Was du machst ist fahren ohne BE. Und du wirst auch keinen Tüver finden der dir das einträgt auch wenn VW diese Kombination bei anderen Fahrzeugen tatsächlich verbaut haben sollte weil die Bremse sich verschlechtert gegenüber der vorliegenden Ausgangssituation.


    Und zum Vergleich alter/ neuer HBZ: wenn der alte dicht ist herrscht da das gleiche Verhältnis zwischen alt und neu im Verhältnis des Durchmesserunterschiedes. Da ändern 22 Jahre nichts dran.


    Klar hat es subjektiv was gebracht, besseres Ansprechen weil Pedalweg kürzer. Dem Kopf hilfts, der Bremse nicht.


    Edit: das was ich jetzt hier online finde hat der Golf 3 z.B. 1997 beim AEE Motor (ist aus der Erinnerung raus vom Nachbarn der 75PS mit VW 2) einen 20,64HBZ, also hydraulisch immer noch wie beim Golf 2. Der 22er ist z.B. beim 1Z genannt, m.W. ein 90 PS TDI. Kann mir mal jemand bestätigen ob der tatsächlich noch die VW 2 hat, kriege ich so auf die schnelle nicht raus? Ich tippe eher wie beim Passsat 35i auf ne (im Zweifelsfall sogar unbelüftete) Girling 254mm Anlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Mark, tu dir selber den gefallen, such dir einen Prüfer der sein Handwerk versteht.


    Du drehst dich doch immer noch im Kreis. :D Ist bald ein Jahr nun rum... Quasi eine Umdrehungen in der Uhr.



    Deine Rechnung mag richtig sein... Spielt aber absolut keine Rolle da dein Prüfer danach wieder etwas anderes findet. :wink: zudem gab es den G60 mit der ähnlichen Leistung und selben Bremse.

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Richtig, suche dir ein vernünftigen Prüfer. Ich hab nächste Woche einen Termin für meine Eintragung: 1.8t im G2
    TÜV Nord. Der Prüfer wusste sofort dass es 118kw Serie im 2er gab und somit sind die 110kw kein Problem, solange Bremsen und Achsen vom 118kw verbaut wurden. Einzig das G4 Getriebe muss ich noch gegen ein längeres tauschen oder 195/65r15 fahren, da über 8% Abweichung zum Spenderauto. Auf dir Frage nach dem Mark20 ABS Umbau meinte er nur: "wenns funktionier kein Problem".


    Also bevor du noch ein Jahr in sämtlichen Foren rumeierst, fahr ein paar km und feddich. Oder nennst du die Prüfer immer "Prüfheini" und darum jagen dich alle weg?!

  • also aus meiner erfahrung ist vorne vw2 und hinten trommel beim 90pser überfodert.
    jetzt hab ich die belüftete bremsscheibe vorne mit vw2 anlage und scheibe hinten und der golf 2 bremst gleich anders und kräftiger.


    ich hatte immer irgendwie etwas schiss aus der endspeed runter zu bremsen weil es sich nicht gut anfühlte aber nun ist das weg.



    der vorteil des abs ist das die räder nicht blockieren und somit man den wagen lenken kann udn die meisten werden in der extremsituation halt voll drauf tretten anstatt zu lösen das ist dann instinktiv.
    unter normalen wetter bedingungen sollte das fahrzeug mit abs etwas kürzer zu stehen kommen aber es gibt auch situationen wo der bremsweg länger ist.


    ich hatte in der lehre nen seat marbella (ja den aschkasten) und musste wegen roter ampel auf nassen kopfstein bremsen und ich hatte echt schiss weil der wagen einfach rutschte.
    ist ein beschisssenes gefühl zu rutschen und kaum langsamer zu werden





    zum 22,2x16/18 hauptbremszylinder der war im golf 2 bei KR, PL, 9A und PG laut teilekatalog verbaut alle anderen den 20,64.
    und wenn die daten stimmen haben damit die girling und 256er und 280er scheiben die 22er zylinder


    im golf 3 hatten folgende motoren den 22er zylinder: 2E, ABF, 1Z und gt special ABS
    der normale ABS hat die 239er scheibe mit 20,64 zylinder.
    der 1Z hat laut katalog 256 von lucas, 2E und GT mit MKB ABS hat die girling 256er und der ABF die 280er scheiben


    ist das ABS verbaut hat der normale MKB ABS 22,2 und der GT ABS hat 23,81


    so die daten die ich im etka finde in golf 3 bj93

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • können denn bei den 239er innenbelüfteten scheiben plus klötzen die bremssättel (1,6er PN) verbleiben? die scheiben müssten eh raus, da das tragbild nicht mehr optimal ist.
    so könnte ich gleich auf innenbelüftete umsteigen. bremsschläuche und bremsflüssigkeit sind neu.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • um bei vwII von vollscheibe auf belüftet umzurüsten brauchste nur die belüfteten bremsscheiben mit passenden bremsklötzen.
    mehr braucht es nicht nur halt die bremsscheibe und die dünneren klötze für die belüftete scheibe.
    alles andere wie bremssattel und co sind genau gleich.



    ich hab die ollen gummi bremsschläuche umgerüstet auf stahlflex rundrum ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • dann werde ich das demnächst machen. der mann von der dekra hatte mir den wechsel der scheiben angeraten, man kann das auch gut sehen.
    von textar habe ich einen kit gesehen, scheiben und klötze plus zubehör für 69,- euronen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...