PF macht Geräusche.

  • Golfer2: Erst lesen. Die Riemen hatte er schon ab.


    Vom Geräusch und der Regelmäßigkeit her würde ich auch in Mad²s Richtung tendieren.
    Lagerschäden hören sich aber eigentlich viel krasser an. Das ist doch wie mit einem Hammer auch Metall und lauter...ein richtig hartes klopfen.


    Wie Rolf schon sagte, was passier bei getrennter Kupplung?
    Kann es auch von der Getriebeseite kommen?
    Hattest Du Ventildeckel und Ölwanne schonmal ab und dort alles kontrolliert?

  • 620cc


    Ich bin des Lesens durchaus mächtig!
    Was lesen wir aus Post1?

    Zitat

    Eigentlich habe ich das Geräusch schon immer und habe es auf die Lichtmaschine geschoben, da es aus der Richtung kommt. Nun habe ich im Zuge meiner Motorrevision schon etliche Teile neu gemacht u.a. Servopumpe, Wasserpumpe, Spannrolle und nun auch die Lichtmaschine.


    In Post 12 beschreibt er, dass er die Nebenaggregate ab hatte. Na ja, das beweist doch sehr wenig bzw. dass bei der Motorrevision etwas schief gegangen ist. Immerhin ist das Geräusch leiser geworden.
    Ich würde das bedauern, weil es dann tatsächlich im Motor zu verorten wäre. Aber das muss erst mal bewiesen werden.
    Und eine neue Lima ist kein Garant dafür, dass das alles ordnungsgemäss funktioniert - kommt auf den Lieferanten an.


    Grüsse

  • DANKE erstmal für eure zahlreichen Kommentare.


    Ausgeschlossen habe ich u.a. durch abbauen und weglassen folgender Teile:


    - Lima
    - Wapu
    - Servopumpe
    - Abdeckblech
    - Spannrolle
    - Zahnriemenabdeckung oben und unten


    mehr ist da auch nicht.


    Das Geräusch ist dadurch nur leiser geworden, aber immer noch vorhanden, als wenn die Abdeckungen alles nur verstärken. Abdeckblech und einen neuen Keilriemen hab ich mir noch bestellt, aber auch nur weil meiner Meinung nach der verwendete irgendwie zu lang ist und die Lima sehr weit oben hängt. Das Blech an der Getriebeseite habe ich kontrolliert, das ist auch nicht die Ursache.


    Baue am Montag alles wieder zusammen. Dann sehe ich weiter.....


    Hier zwei Videos im kalten Zustand. Im Vergleich zu dem ersten Video ein deutlicher Unterschied.


    Kalter PF, Geräusch noch nicht hörbar.


    PF kalter Zustand, Abdeckungen ab. Geräusch nicht hörbar!


    Werde wohl die 1000 km Tour machen, gibt ja nur zwei Möglichkeiten wie ich wiederkomme. Mit Auto oder mit ADAC. 8):wacko:

  • Hm also ich hätte jetzt auf LAGER Waüpu oder Servopumpe getipt..da von da laut Video am Stärksten das klackern kommt....da du das schon weggebaut hast,,ohhmmm ja dann kann es nur von INNEN kommen..doch KW..Lager??? :wacko: :pinch: Pleul,,usw...oder Ölpumpe!!!..und was da drannhängt.....komisch ist hald bei KALT nix bei Betriebstemp.. klackerts...somit müste es sich um was ÖLiges handeln..das erst bei WARMEN Motor zum vorscheinkommt..
    da du doch die 1000km auf dich nimmst HOFF ich das du VON eigener Kraft wieder heimkomst--Daumendrück!! :]

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Hallo Männer, banale Ursache, ich habe es gefunden.


    Ich habe mich heute nochmal intensiv mit dem Zahnriemen beschäftigt.


    Alle Verkleidungen und ein neues Abdeckblech verbaut und gehofft es würde weg sein. War's natürlich nicht, also nochmal Abdeckungen nach und nach abgebaut. Wie ich es schon geschrieben, ist das Geräusch definitiv leiser, nun sagte mein Kumpel aber das dieses gehörte Geräusch, definitiv vom Zahnriemen kommt. Also untere Abdeckung wieder ran und laufen lassen und das Geräusch war sehr gut hörbar. Abdeckung wieder ab, Geräusch definitiv anders, aber dennoch ein Geräusch vorhanden was ja wie gesagt vom Zahnriemen kommen soll.
    Wieder Abdeckung ran, laufen lassen und geschaut ob man was sieht.


    Auf den ersten Blick nicht, aber gefährlich Sache mal mit dem Finger gepopelt und anscheinend die Ursache gefunden.
    Abdeckung wieder ab und genau geschaut. Siehe da der Zahnriemen schleift auf der inneren Seite an der Abdeckung. Warum auch immer verzieht sich diese wenn's warm wurde.


    Nun mit dem Fräser bisschen Platz geschaffen und alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Den Golf ordentlich warm gefahren und siehe da das Geräusch ist wirklich weg.



    Mein DANK geht natürlich an euch für eure Tipps und auch an den Autoservice Raumschüssel in Zwickau das immer mit Rat, Tat, Werkzeug und Hebebühne zu Seite gestanden hat. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • :]
    Hab' ich's mir doch gedacht, solche Geräusche kommen von schleifenden Blechen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...