Welche 1.9 TDI passen untereinander?

  • Hallo Leute!

    Hab die Frage auch in nem andren Forum gestellt, aber da scheints keinen so recht zu jucken :)



    Mir ist mein TDI über den Jordan gegangen. Ist schon 4 Jahre her, hab den Wagen nur hin gestellt. Der Motor hat sein Zuhause in einem Golf 2. Es ist ein AHF TDI der mit einem STO Chip betrieben wurde.
    Mir ist bei Vollgas ein Kühlerschlauch weg geflogen . Bis ich es gemerkt habe war es schon rum-

    Zu retten ist nichts, Block hat tiefe Riefen, Kolben seitlich angeholzt, Kolbenringe eingelaufen und blau, Kopf 4/10 krumm usw. Schöner mist :(

    Was ich noch gesehen habe ist, dass eine Düse eh am verrecken war. Leichte Tropfspuren am ersten Kolben, quasi die Mulde ein wenig angefressen.

    Jetzt sind halt mal meine Fragen:

    - Die Anbauteile haben soweit ja nichts. Lader ist erst 50tkm alt. Wie verkraftet die Pumpe die Standzeit?

    - Welche TDI passen in diesem Falle? Ich bräuchte, lapidar gesagt, nur Block und Kopf ohne Anbauteile, so lange die Pumpe ok ist. Ist halt auch immer die Frage wegen längs und quereinbau. Kann ich z.b Block und Kopf vom Längsmotor nehmen und dann meine Anbauteile ran?

    - Düsen: Sollte ich in dem Zuge ja gleich mal neu machen. Kann ich den mit dem Chip mit .216 er laufen lassen ohne dass er elendig rußt und mich pleite frisst? Bezugsquelle wäre dieselsend.


    Wäre schön, wenn ich euch dazu äußern würdet, vllt auch wie viel ich auf einen einigermaßen guten Motor setzen muss.



    Wäre mir echt nie riesen Hilfe!

    Vielen Dank und beste Grüße
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Als Teilemotor hat der AHF und AGR im Prinzip die gleiche Teilenummer. Die gibt es beide mit und ohne Ölstandsensor. Habe beim Golf 4 nachgeschaut!


    Die TN: ist 038 100 103 X ohne und 038 100 103 KX mit Ölstandsensor


    Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen

  • Vielen Dank schon mal!


    Weißt du was über die Problematik längs und Quereinbau?


    Ich frage mich auch ob n AFN vom Golf 3 passt...die sind ja n bisschen häufiger!


    Vielen Dank und Grüße
    Reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Also ich habe jetzt keinen Plan wie das mit dem Block vom AFN aussieht aber ich glaube mich zu erinnern das die Blöcke vom Passat z.B. trotz gleichen Kennbuchstaben nicht alle Bohrungen haben um in den 3er eingebaut werden zu können.


    Ich denke mal am genauesten kann dir da dein Teilehändler helfen.

  • Edit: Was ist denn am AFN anders?
    Gibts ja viele davon.
    Oder soll ich das mal im Golf3 board fragen?



    Danke schon mal!


    Wäre trotzdem cool, wenn jemand noch was dazu weiß :D




    Danke und Grüße
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...