Rost an ungewöhnlicher Stelle ( Dom rechts hinten)

  • So,
    Habe neue Fotos geschossen, da ist wohl doch n kleines löchlein :(


    Was sagt ihr?


    Vom Radkasten aus:


    enu8eve7.jpg
    u3esyja7.jpg
    Von innen:


    9y9ybena.jpg
    upygeby4.jpgvesyhega.jpg


    EDIT:
    Hab jetzt erst einmal "Phosphorsäure" drauf geschmiert, damit es nicht weiter rostet, bis ich nächsten Monat wieder Geld habe...

    Fahrzeuge Aktuell


    Ford Fiesta - 2012 -1.6 95PS Diesel
    VW Golf 2 - 1989 - 1.3 55PS Benzin

    Fahrzeuge bisher


    Golf 3 1.4 '97 - Twingo 1.2 '02 - Golf 2 1.6 '87

    Einmal editiert, zuletzt von meem ()

  • Ich würde sagen da drückt der Rost ganz ordentlich in den Fugen. Tank raus, Dreck weg (das sind so übern Daumen 3kg) und dann überall da wo der U-Schutz nicht einwandfrei aussieht mal kratzen (Schraubendreher o.ä.). Das bleibt nicht bei einem Löchlein. Ich tippe auch mal dass das Blech überm Tankeinfüllstutzen nicht mehr das Beste ist.

  • ehrliche meinung?


    man sieht überall wo das braune durch kommt. mit anderen worten. das ist ein wirtschaftlicher totalschaden. keiner weiss wie geschwächt der dom/das verschweisste schon ist. theoretisch kann dir wie es häufiger beim 3er golf vorne passiert der dom bei einen schlagloch/bodenwelle hoch kommen. man sieht es ja gut auf dem bild vom radkasten aus wie es rund rum am blühen ist.


    und woher das kommt? typisches waschstrassen und schnell wasch auto. hätte man regelmässig mal einen schlauich im radkasten gehalten bzw die lanze von der waschstrasse, dann wäre es dort so nicht gekommen. so hat sich das ganze feuchte zeug, im winter noch schön mit salz gehalten und konnte top wirken.


    edit: du musst ja bedenken das der rost von aussen nach innen gewandert ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich würde die Karosse ja schon gerne behalten, keine Lust dass das ganze geld, was ich reingesteckt habe in den Müll wandert...

    Fahrzeuge Aktuell


    Ford Fiesta - 2012 -1.6 95PS Diesel
    VW Golf 2 - 1989 - 1.3 55PS Benzin

    Fahrzeuge bisher


    Golf 3 1.4 '97 - Twingo 1.2 '02 - Golf 2 1.6 '87

  • Hi,


    Zitat

    Habe neue Fotos geschossen, da ist wohl doch n kleines löchlein :(

    Das wird wohl noch etwas mehr... Für Ovatrol ist das leider (mindestens) zwei Jahre zu spät! Hattest du keine Change, das früher zu sehen?
    Wenn man da alles mal kärchert, sieht man klarer. Dann anschleifen und bemerken, dass dahinter nicht mehr viel ist.
    Da muss einiges eingeschweisst werden. Ob man überall drankommt, weis ich nicht.


    Ich würde das nach dem Saubermachen/Anschleifen einem Karosseriebauer vorführen, der dann entscheidet, was zu machen wäre. Der Domfalz rundherum ist ja auch überall angerostet. Das könnte schon in einem dreistelligen Bereich münden, je nachdem, was zu machen ist.


    Grüsse


    EDIT:
    Das mit dem wirtschaftlichem Totalschaden dachte ich auch! Wenn der Dom ausgebaut werden muss, wird das schon teuer.
    In wieweit man da "etwas weniger" verschweissen kann, weis niemand. Ob Beträge im oberen dreistelligen Bereich sich lohnen, muss der TE selbst entscheiden.
    EDIT2:
    Hier hilft weder Phosphorsäure noch Fertan! :] Auf die Weiterrostungen im Sommer kommt es nicht mehr an. Für die Säure ist die Anwendung zu teuer, da sie öfters angewendet werden muss und hier kein leichtes Anrosten gegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Na so teuer ist Phosphorsäure auch nicht. Problem ist nur dass wenn die fertig ist mit wirken das Blech weg ist, das geht mit Flex und Drahtbürste schneller.


    Fürn 55 PSer ist das eigentlich das Ende.

  • Na ja,


    ich hatte 2010 einen Liter P-Säure für ca. 28 € gekauft; ist nun fast alle. War ein Apothekenpreis, weil ich sonst keine Möglichkeit habe, das zu erwerben. Ergiebig ist es, da man es hauchdünn auftragen sollte.
    Das mit dem "Wirken" ist so eine Sache: Man müsste es x-mal anwenden und die Aussentemperaturen sind auch wichtig. Ideal ist das Frühjahr (wenn es nicht regnet!), bei Temperaturen unter 15°C. Das empfindet mancher als zu kühl, hat aber den Vorteil, dass die Säure länger einwirken kann, bis sie trocknet.
    Die trockene Phospatschicht ist auch widerstandsfähiger als Fertan, sieht aber nicht so gut aus (Salzartig).
    Zwei bis drei Anstriche im Motorraum reichen auf alle Fälle über den Winter. Bei mir hat es zwei Jahre gehalten und sollte nun aufgefrischt oder weiter bearbeitet werden.
    Wenn man mit dem Schliefvlies drüber geht, wird man immer noch Rost finden, der mit jeder Anwendung weniger wird.
    Der Karosseribauer schmunzelt etwas, weil er das in "Null-Komma-Nix" strahlt.


    Ich hatte den Tipp von einem erfahrenen Spengler, der uralte Traktoren und Fz restauriert. Da wird so wenig wie möglich vom ursprünglichem Blech abgetragen und nur das fehlende kunstvoll ersetzt. Die haben aber auch Bäder...


    Grüsse

  • Genau, die Phosphorsäure soll ja auch nur solange da drauf dein, bis ich mir ne Meinung vom Karosseriebauer geholt habe....


    Tipp zur Phosphorsäure:
    Zusammen mit Siliciumdioxid (hochdispers) wird das ein schönes gel und lässt sich besser auftragen, ohne dass es wegfließt.

    Fahrzeuge Aktuell


    Ford Fiesta - 2012 -1.6 95PS Diesel
    VW Golf 2 - 1989 - 1.3 55PS Benzin

    Fahrzeuge bisher


    Golf 3 1.4 '97 - Twingo 1.2 '02 - Golf 2 1.6 '87

    Einmal editiert, zuletzt von meem ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...