Golf 2 GTI 16v Bj88. Bremse wechseln

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich will, nein ich muss bei meinem 2er Gti 16V bj88 die Bremsscheiben und Beläge an der Va+Ha wechseln.


    Ich habe mir nun Bremsscheiben und Beläge für Vorne und Hinten bestellt.


    Benötige ich noch weitere Teile? Radlager? ABS Ring? Bitte zählt mir alles auf . Nicht das ich am Ende da stehe und nicht weiter machen kann


    Gibt es evtl. eine Anleitung zum wechseln ?

  • radlager hinten aufjednefall, macht keinen sinn das alte zu nehmen. falls es wie beim 3er mit ABS ist, dann kannst den abs ring hinten an der bremsscheibe abhebelm und auf die neue scheibe vorsichtig drauf schlagen. du brauchst für hinten noch einen kolbenzurückdreher.


    sei dir nur im klaren das du an der bremse am arbeiten bist, kontrolier alles doppelt. radlager einstellen musst du auch und fett brauchst du für wälzlager.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hay danke für deine Antwort .


    Ich bin mir bewusst das man an der bremse sehr ordentlich und genau arbeiten muss.


    Ich bin selber kfz mechatroniker nur sind die Bauteile bei meiner Arbeit etwas größer:D
    Bin im LKW Bereich unterwegs:)


    Ich wollte mich nur informieren wie das beim 2er ist:)


    Ich habe leider auch keine Anleitung im Netz für die hintere bremse gefunden :(


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Ist im Prinzip bei allen Autos mit Scheiben an der HA gleich.


    Einzigste Knobelarbeit ist das Zurückdrehen des Kolbens bis Anschlag, da du ja mehr Platz für die neuen Steine brauchst.


    Und ganz wichtig: Keine Bremsleitung lösen/abbauen, sonst musst du neu entlüften.


    Die beiden Führungsbolzen vom Halter/Sattel (die mit dem Ziehharmonika-Gummi) auch gleich checken und neu fetten.

  • Hi,


    Zitat

    Ich bin selber kfz mechatroniker nur sind die Bauteile bei meiner Arbeit etwas größer:D
    Bin im LKW Bereich unterwegs:)

    Da hätte man wohl vorher ins Profil schauen sollen? :D Die Teile sind wirlich grösser! Wenn es bei 32er Mutterngrösse beim Golf 2 endet, fängt das beim LKW erst an!
    Da fällt mir eine Anekdote eines früheren Kollegen ein, gelernter Industriemechaniker in Schrauberhalle mit LKW-Profi:
    LKW-Profi wundert sich, dass die Bremskolben am Golf 2 nicht zurückgehen...also auf die Presse! Bei zwei Tonnen schreit der Kollege "Halt!". Zu spät: Knack! 8o Hätte man eben zurückdrehen sollen - aber wo rohe Kräfte sinnlos walten... :thumbup:


    Bei "Zurückdrehen" muss man unterscheiden, ob es Girling 36 sind (bis 08/88 meine ich), die haben 12er Inbus. Die 38er Girling haben zwei runde Vertiefungen, da braucht man ein Spezial-Werkzeug. Ich habe übrigens bei Jago24 einen Koffer für günstiges Geld erworben, der vollkommen ausreicht. Qualität ist ok.
    Hinten so einstellen, dass 1mm Spiel zw. Sattel und Belag ansteht.
    Dann die Handbremse so nachstellen, dass sie am 3. Rastpunkt blockiert.


    Empfehle den Etzold, Band 44 "So wird's gemacht". Dann hast du als Fachmann eine gute Doku vorliegen und kannst darauf aufbauen.


    Grüsse


    Edit: Die Inbusgrösse ist 12mm!

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • wenn es die bremssättel mit den 2 einkerbungen sind brauchste net mal nen kolbenrücksteller koffer da reicht auch ein einfacher kolbenrücksteller alleine

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • er braucht ja hinten kein spiel einstellen. er dreht den kolben komplett zurück, baut alles zusammen. pumpt mit dem fuss die bremse solange bis es nicht mehr geht, also das pedal hart ist und fertig. handbremse musst auch nichts gemacht werden, die passt nachher genauso wie vorher. bevor du aber die kolben vorne zurück drückst und hinten drehst, öffne den bremsflüssigkeitsbehälter und sauge etwas flüssigkeit ab, wird sonst evtl überlaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • Joar größer sind die Teile das stimmt:D
    Ich wollte aber unbedingt in den LKW Bereich !
    PKW war mir zu langweilig bzw zu sauber :D


    Man muss abends schon manchmal ordentlich schrubben um die Hände sauber zu bekommen :D


    Das Buch habe ich mir gerade bei amazon bestellt und denke das Geld ist gut angelegt :)


    Meiner ist von 6/88 bj. Also wohl noch die 7er inbus .
    Ich hoffe mal das alles klappt .


    Vorne und hinten 1 mm Spiel ist richtig ja?




    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    er braucht ja hinten kein spiel einstellen. er dreht den kolben komplett zurück,

    Nö! Mit dem Pumpen kannst du ewig pumpen.
    Du hast hinten erst mal keine Bremswirkung. Das ist auch bei 1mm etwas gewöhnugsbedürftig und pendelt sich erst nach ca. 5 Km ein.
    Alles kürzlich wieder erlebt. Ich pumpe da nur auf den Druckpunkt und schone den HBZ. Steht nicht umsonst so beim Etzold.

  • also ich mache sowas ja öffters und egal bei welchen auto, der kolben wird vollständig zurück gedreht und anschließend wird 2 bis maximal 3 mal gepumpt und alles liegt an. das komische bremsgefühl liegt daran das es neu ist, hat aber nichts mit dem spiel zu tun. das ist bei jedem auto so das sich eine neue bremse matschig anfühlt auf den ersten km.


    das pumpen macht man ja auch im stand, BEVOR man los fährt und nicht wenn die erste ampel kommt mitten in der stadt. ein azubi ist mal vors hallentor gefahren da er nicht gepumpt hat :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf 1.6, :)


    Zitat

    also ich mache sowas ja öffters und egal bei welchen auto, der kolben wird vollständig zurück gedreht und anschließend wird 2 bis maximal 3 mal gepumpt und alles liegt an

    Leider mache ich das schon seit den Achtziger Jahren! :] Na ja, will dich ja nichts kritisieren. Das Vorgehen, dass du beschreibst, ist eben für die Vorderbremse. Da steht nichts von Spiel. :wink: Hinten tut man sich leichter mit dem Spiel.
    Muss ja nicht auf das Zehntel Millimeter passen. Vorne kann man übrigens mit einer Schraubzwinge und einem Hartholz arbeiten. Das ist echt easy. Macht mein "Daimler Nachbar", Meister bei DB genauso! Er nimmt übrigens für die hinteren Radlager das grüne Daimlerfett in der blauen Tube. Das habe ich auch schon angewandt.


    Grüsse


    EDIT: Ja, natürlich im Stand pumpen! Ist trotzdem etwas matschig, wie du sagst...

  • hinten ist es ja genau das selbe. bei mercedes/bmw zb muss hinten die handbremse anschließend eingestellt werden aufgrund der innenliegenden handbremse, dennoch wird dort der kolben hinten auch bis zum anschlag zurück gedrückt.


    soll jedenfalls jeder so machen wie es ihm am besten passt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da er neue Steine und neue Scheiben einbaut, kann er getrost den Kolben komplett reindrehen. Vorsicht aber mit der großen Manschette um den Kolben. Diese reisst gern mal ein. Dann geht irgendwann der Kolben durch Feuchtigkeit fest.


    Dann einbauen, paar mal pumpen und gut.


    PS: ein sogenannter "Meistertitel" beeindruckt mich überhaupt nicht mehr. Gepfuscht wird heutzutage in jeder Werkstatt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...