Leck, was ist es?

  • Hallo Leute,


    ich bin heute Morgen losgedüst mit meinem Schönwettergolf (GL, PN) und habe jemanden zum Bahnhof gebracht (ca. 20 km). Auf dem Rückweg habe ich die frühmorgendlich freien Straßen mal ausgenutzt und mit 150 km/h tiefer geflogen - kaum wieder in der Garage angelangt habe ich natürlich zum Scheibenwischtuch gegriffen und meine Front von zerlegten Kleinflüglern gereinigt. Dabei fiel mir ein starker Benziengeruch auf der offensichtlich aus dem Motorbereich strammte, also Motorhaube auf... nichts zu sehen, zumindest für mich nicht. Aber nachdem ich unter den Wagen geschaut habe, hatte ich dort drei Flecken die scheinbar von der Achse runtergetropft waren. Fotos folgen im Anschluss. Nun meine Frage, kann das irgendein Überdruckventil gewesen sein, durch das warme Wetter und das Tieffliegen auf der Rückfahrt oder muss ich damit dringend in die Werkstatt? Eigentlich müsste ich morgen Früh nämlich unbedingt wo anders hin als in die Werkstatt, also könnte ich ihm noch 30 km zumuten bevor mein Mechaniker die Hand anlegen darf?



    Mein PN Motor von oben:
    SN855458.jpg


    Das da sieht für mich verdächtig aus: SN855460.jpg


    Bild von unten:


    SN855461.jpg


    Und so sehen die aufgetupften Flecken aus:


    SN855466.jpg


    Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis. Mein Gölfchen war bisher immer pottendicht, läuft wie neu, ging vorgestern von zwei staunenden Prüfern beäugt und mal wieder ohne jede Beanstandung durch den TÜV mit dem Hinweis, dass der Kleine ja sogar von unten fast aussieht wie grade aus dem Werk gelaufen. Zusammen mit dem Hinweis, dass das der beste Golf II ist, den er hier in der Gegend je gesehen hat und er unbedingt ein H-Kennzeichen bekommen sollte, wenn's denn so weit ist ('91er). Tja, und heute macht er sowas... oder ich mit ihm. ;(

  • Was du da fotografiert hast, ist die Tachowelle des Getriebes, das hat aber mit Benzingeruch den du schilderst GARNIX zu tun.


    Wie es aussieht, ist eventuell die Dichtung der Getriebölwanne am schwitzen bzw etwas undicht.

  • Öl usw. als Leck lässt sich auf dreckigem Motor immer gut verfolgen, also schau doch nochmal genau nach.


    Man erkennt auch am Geruch, ob es


    -Motoröl ist(riecht wie Rasenemäher, vergleich den Geruch mit dem vom Öleinfülldeckel)
    -Hydrauliköl der Servoanlage(vergleiche den Geruch mit dem Öl aus dem Servobehälter)
    -Getriebeöl ist(das richt am ekligsten von allen, da brauchste keine Vergleichsprobe)


    Im Motorraum vom 1.6er VErgasermotor riecht es nach der Fahrt immer nach Benzin, weil 1. die Benzinpumpe vorn am Motor ist, 2. im Vergaser ne Schwimmerkammer voller Benzin ist und durch die Hitze im Motorraum aus den ganzen Benzinbehältnissen und Schläuchen eben alles etwas ausdampft.


    Also wenn du weist, was es genau ist von Öl, kann man schon eher sagen, wo es herkommen kann.


    aber schau dir erstmal nochmal genau an, welcher nasse Fleck von wo hergekommen sein könnte


    Aber auf den ersten Blick würde ich bei dir auf Getriebeöl tippen, da es für Motoröl viel zu sauber ist. Schau mal deine Antriebswellenflansche an, sicher sippert da Öl raus und wird durch die Flansche auf die Achse verteilt.


    Die Dichtringe lassen sich mit etwas Schraubergeschick ganz gut wechseln und kosten zusammen alle beide 20€ im Set mit Kleinteilen

    Gruß Marco

  • Herzlichen Dank euch Beiden, ich weiss, ich bin richtig gut in dummen Fragen. Stimmt, der Benzingeruch weswegen ich nachgeschaut habe muss nichts mit dem Fleck unten drunter zu tun gehabt haben. Besonders aufgefallen ist er mir vielleicht auch nur, weil es heute hier im hohen Norden schon sehr früh extrem warm war, dazu das heissgefahrene Auto, das könnte den "üblichen" Benzingeruch sehr verstärkt haben.


    Scheinbar ist es ATF Flüssigkeit von meiner Automatik (Servo hat er auch, drum ist's drunter etwas unübersichtlich, dazu die GL Schürze unter die ich so in der Garage nicht mehr richtig drunter komme, jetzt versteh ich warum manche die GL Stossstangen nicht mögen! *lach*). Jedenfalls ist die Flüssigkeit fast geruchslos und mein ATF Füllstand ist laut Messstab deutlich zu hoch (steht aber nicht 100% grade und die Temperatur ist auch zu niedrig um es grade genau sagen zu können), trotzdem ist es wohl wahrscheinlich, dass sich durch die Ausdehnung bei der Hitze jetzt etwas davon irgendwo rausgedrückt hat (die Stelle hab ich immer noch nicht gefunden). Ich such mir jetzt mal eine Explosionszeichnung um zu sehen, ob ATF irgendwie auf die Achse gelangen kann, denn von oben gesehen sieht das bei mir eher so aus, als ob die ganze Geschichte ein Bisschen zu weit vorne rechts wäre, damit das klappen könnte. Dann könnte es ja bestenfalls noch Getriebeöl sein, aber danach riecht es nicht, nach Hydrauliköl muss ich noch mal schauen. Motoröl dagegen kann ich eigentlich völlig ausschließen, das ist zwar neu und goldgelb, riecht aber angenehm nach Motoröl ... nachdem ich mal einen viertel Liter davon mit einem Schlauch wieder "Absaugen" musste, weiss ich sogar wie's schmeckt. *lach*


    Die Flecken sind genau unter der Tachowelle des Getriebes (danke Scha!), tropfen aber von der Achse, da hab ich auch die Tröpfchen abgewischt, auf der Achse weiter nach links Richtung Motor ist nichts drauf, kann also nur von weiter rechts kommen. Ich glaube ich versuch mal mit meinem Fotoapparat dahin zu knipsen, wo ich nicht hin sehen kann, vielleicht finde ich die Stelle ja auf die Weise.


  • Rückmeldung: Ich war heute Morgen als erstes bei der Werkstatt meines Vertrauens, erster Blick, das Überdruckventil bei der Tachowelle des Getriebes hat abgelassen, vermutete ich ja auch schon, siehe oben. Trotzdem habe ich den guten Mann dann noch genötigt meinen Golf mal auf die Hebebühne fahren zu dürfen. Nächste Möglichkeit: Das Lenkgetriebe könnte ein undichtes Gummi haben. Jedenfalls soll ich mein Hydraliköl unter kontrolle halten (nachfüllen war nicht nötig), aber es kann sein, dass das Ganze nur an der übermäßigen Hitze lag und nicht wieder auftritt, sonst brauche ich ein neues Lenkgetriebe (ca. 520 Euro zzgl. Meerschweinchnsteuer und Arbeitslohn + Spureinstellen), da er sich nicht traut meins zu zerlegen und nur das Gummi zu tauschen. Ach ja, mein ATF wird weniger wenn der Motor läuft und zieht sich dann wieder in den Normalstand zurück, damit ist also doch noch alles OK, ich hätte nur den Motor anmachen müssen bevor ich den Messstab kontrolliere :whistling: . Preis des Spaßes: 0 Euro, Serviceleistung. Ich liebe meine kleine Werkstatt. :love:


    Danach bin ich also gleich weiter zu meinem nächsten Termin, den ich glücklicher Weise noch einhalten konnte, hab das Gölfchen also noch mal 30 km über Land gejagt, allerdings mit moderaten 100 - 110 km/h, wieder in der Garage angekommen habe ich als erstes meine Motorhaube aufgerissen, im Hitzeschwall war diesmal kein Benziengeruch, darauf habe ich extra geachtet, trotz Versagermotor *hüstel*. Pottendicht die kurze Kröte, sag ich ja, sonst gibt's auch neue Dichtungen. Getropft hat er auch nicht wieder, von daher tippe ich grade mal wirklich auf das Überdruckventil, siehe Foto oben, werde es aber weiter beobachten.


    Vielen Dank noch mal für die schnelle Unterstützung während meiner kleinen Panikattacke :love: , sonst hätte ich gestern wahrscheinlich den ganzen Tag unter der Decke geklebt wie ein Gecko. :whistling:  

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...