Aufbereitungen Oldschool-Edition ... Passat 3BG / Touran 1 / Nippon GTI - Mazda 323 Turbo / Golf 4 mit 391.000 km / Golf 4 mit 13.700 km ... das andere extrem

  • lustig, dass du es ansprichst.
    wir haben gestern genau das selbe gesagt. zu der zeit gabs wirklich optisch hoch ansprechende formen. Autos mit ecken und kanten.


    neuwagenzustand vielleicht nicht. aberneuwertig definitiv. an dem Auto ist keine schraube rostig, die schimmern immer noch alle gelb verzinkt.


    wenn ich überlege, dass wir kürzlich nem 2012er 5er Mazda ne anhängekupplung verbaut haben, mit ungefähr dem selben km-stand, dann wird mir übel.
    die karre ist so mies gebaut. ein ruck und du hast die kofferraumverkleidung in der Hand. alles was außen dran ist, ist angegammelt. schrauben wo du hoffst, dass sie noch aufgehen. und das nach nicht mal 2 jahren.


    das arge an dem 323 ist halt, dass bis auf das grill und den heckspoiler (beides war anscheinend aufpreispflichtig) man überhaupt nirgends rückschlüsse auf die Leistung ziehen kann.
    also hätts den sogar noch "dezenter" gegeben.


    das arge ist für mich einfach der 1,6er Turbo. ab 2500 u/min legt der los wie die Feuerwehr. da gibt's nen fetten tritt ins kreuz.
    meine Freundin war auch mit, als ich ihn zurück brachte. und ich konnts mir einfach nicht verkneifen im 2. mal drauf zu treten.
    als sie im sitz klebte meinte sie "jaaaaa is scho recht... lass das!"
    :D
    ich hatte meinen spaß.


    schade nur, dass der Motor wieder verschwunden ist und Mazda bis heute am sauger festhält.
    ich bin den 143ps 1,8er 16V im alten 5er, sowie im mx5 gefahren. der ist so lahm. fürchterlich.
    dabei würd mich der mx5 immer schon reizen. aber was hilft der sportlichste Roadster wenn ein lahmer Motor unter der Haube sitzt. das würd wohl auf dauer nur nerven.


    der besitzter hat mir versprochen, dass er den 323 wieder öfter fahren wird, jetzt wo er wieder vorzeigbar ist.
    ich kanns nur hoffen. :)


    lg lukas

  • Schade dass du soweit weg wohnst ;(
    In mir hättest du einen Stammkunden! :D


    Ich krieg den Kram nicht gepeilt! Ich freue mich wenn alles sauber ist und schaue es mir auch sehr gerne an, aber selbst so weit kommen...

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • irgendwie bin ich für alle immer weit weg. das nervt schön langsam. ;)


    was mir aufgefallen ist, dass man mit "supermarkt-Produkten" einfach nicht viel ausrichten kann.
    erst seitdem ich Geld in die Hand genommen habe und mir vernünftige Maschinen (tw. auch gebraucht) zugelegt habe, kommen wirklich gute Ergebnisse zustande.
    durch die aufbereiterei refinanziert sich halt die Ausrüstung. sogar recht rasch, wies zur zeit ausschaut.


    aber ich bin, meiner Meinung nach, immer noch in der "lernphase" und probier noch viel zB mit verschiedenen wachsen und Versiegelungen rum.
    ebenso ists immer ganz interessant, wie verschiedene Hersteller ihre Autos lackieren. zb hatte ich kürzlich nen hyundai da, der hat nen Klarlack, der ist hart wie stein. noch härter als bei vw uni-lacken.
    da gilts halt Erfahrungen zu sammeln, was später viel herumprobiererei spart.


    deswegen kann ich eure aussagen schon recht gut nachvollziehen.
    ich möchte auch net wissen, wie viele stunden fürs einlesen, abends am Laptop schon drauf gegangen sind. wo man immer wieder über tricks stolpert, die vieles einfacher machen.


    lg lukas

  • Ich habe gestern den TT meiner Mutter wieder fit gemacht.
    Wenn nicht diese blöde Poliererei wäre, dann würde ich das auch öfter machen. Das putzen finde ich immer viel angenehmer und besonders im Innenraum kann man da so enorme vorher nachher Kontraste erzeugen.
    Wenn man ein fremdes Auto aufhübscht spielt ja auch die Zeit eine ganz andere Rolle. Bei meinen Autos ist mir das egal da kommt es auf ein paar Stunden oder nen Tag nicht an. Aber wenn man das für jemand anders macht, dann nervt es irgendwann schon und ich will endlich fertig werden.

  • Hallo,


    Ich mache auch oft was an den Autos meiner Eltern. Eigentlich mehr aus Leidenschaft als Ihnen zuliebe :D .... Oftmals reperiere ich auch Sachen oder tausche ein paar von dieser Ersatzteilen aus.


    Grüße


    Markus

    Lebe Dein Leben

    6 Mal editiert, zuletzt von menzu () aus folgendem Grund: Link zu Werbung die nicht hierher passt entfernt.

  • Hallo zusammen!


    Nach einigen relativ harmlosen Aufbereitungen hab ich wieder mal was "grobes" für euch.


    Es handelt sich um einen Indigoblauen Golf 4 aus 1999. Den hat ne Freundin von mir bereits seit über 10 Jahren und hatte beim Kauf bereits über 200.000 km auf der Uhr.


    Mittlerweile sinds 391.000- Ende in Sicht? Mit Nichten!


    Der Wagen wurde technisch immer Top gewartet und hatte so nie Wartungs oder gar Reperaturstau.
    Innen hatte ich auch nix zu tun. Alles sehr liebevoll gepflegt. Respekt dafür!


    Nur Außen hat er einige Kampfspuren erlitten.


    Diese galt es so gut als möglich auszumerzen und den Lack anständig zu schützen. Dieser wurde in den letzten 10 Jahren nie (!) behandelt.


    Weiters wurden 2 neue Kotflügel verbaut. Diese waren in etwa so rau wie 220er Schleifpapier. Top Lackierung! :O Das sollte auch behoben werden.


    Ansonsten ist der 4er rosttechnisch absolut in Ordnung! Wahnsinn!


    Leider gibts nur sehr wenige Bilder, da der marode Lackzustand und das kleine Zeitfenster nicht mehr zugelassen haben. Schade, dabei ist so ein Lack wirklich ein Lehrstück, wo man alle Techniken benutzen muss, um ans Ziel zu gelangen.




    Aber von Vorne:



    Gewaschen wurde mit ner Foam Gun und Valet Pro Snow Foam.


    Dann gabs Flugrostentferner ebenfalls von Valet Pro - Dragon Breath
    Das ganze hab ich mit ner Valet Pro rundbürste eingearbeitet.


    Anschließend folgte eine 2-Eimerwäsche mit Surf City Garage Barrier Reef Shampoo.


    Dann wurde geknetet.
    Da ging ordentlich was ab, allerdings blieb gerade im Schwellerbereich stark eingebrannter Flugrost hängen.


    Also dann ... Ich hasse das Abkleben, aber hilft alles nix. Gerade die 4er verschlingen oft Unmengen an Klebeband. In meinem Fall verwende ich das blaue von 3M.


    Das war dann ein Fall für die Farecla G3 Schleifpaste mit gelbem Lake Contry-Pad.


    vorher:


    vdlfdZBkKva7D1gz7czgnmOcQWs30pdRF4ogEoxWuqs=w800-h532-no



    nachher:


    k-2.JPG



    (den Kotflügel hatte ich da schon gemacht)




    Damit habe ich auch die vielen tiefen Kratzer nach dem 2000er Nasschliff bearbeitet.
    Beide Kotflügel wurden komplett mit 2000er nass geschliffen und anschließend mit der G3 aufpoliert.


    Frauen: :smb:


    k-3.JPG



    k-4.JPG



    Als die groben defekte entfernt waren, ging ich dazu über mit einem gelben Lake Country und der Makita das Auto komplett zu polieren.
    Dazu wurde die Menzerna FG400 verwendet.


    k-_DSC1779.JPG



    Himmel Hergott! Da ging was und das in wenigen Zügen! So easy war das Lange nicht bei VW Lack!


    k-_DSC1785.JPG



    k-_DSC1788.JPG



    Im nächsten Schritt wechselte ich auf die DAS6 von Dodo samt orangem Lake Country Pad. Die Politur war die SF4000, welche sich super auf dunklen Lacken verarbeiten lässt.


    Dann gabs ne runde Lime Prime mit nem schwarzen Lake Country Pad.


    Zum Schluss wurde das ganze gewachst mit Petzolt's Premium Wachs.


    Die Kunststoffteile habe ich mit Polytrol nachgetönt.


    Scheiben mit Innotec Foam Glass Clean geputzt.


    Zeitaufwand: 9 Stunden.


    Jetzt muss nur noch wieder der Stoßstangenspoiler vorne dran, dann steht der wieder ordentlich da, wie ich finde.


    Finished:


    k-_DSC1791.JPG
    k-_DSC1792.JPG
    k-_DSC1794.JPG
    k-_DSC1793.JPG
    20141004_152759.jpg

  • So langsam denke ich ernsthaft darüber nach, mal so ein/zwei Tage Urlaub in Österreich zu machen :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    So langsam denke ich ernsthaft darüber nach, mal so ein/zwei Tage Urlaub in Österreich zu machen :D


    Langes Wochenende in Österreich im Frühling wenn schon schönes Wetter ist. :D


    Und den Edition One als passendes Leihauto was. :D:driver:

  • Hört sich gut an! :thumbup:


    Mal sehen was Lukas dazu sagt :noun:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja, das ist ein 1.9 TDI Motorcode AGR (verteilereinspritzung)


    ob die dinger überhaupt mal kaputt gehen frag ich mich echt langsam.



    den E1 als leihauto? also ich weiß nicht *lach* wenn dann nur in geübte hände, damit er dann wieder heil bei mir ankommt.
    mit geübt mein ich, dass der kollege sehr genau herrchen und (mittlerweile auch) frauchen kennt und gerne mal zickt, wenn jemand anderes ihn anfasst.
    klingt krank ist aber wirklich so.


    vor kurzem hatte ich ihn bei meinem schwiegervater gelassen, weil ich seinen 6er variant mit zum service genommen habe. der stellt ihn in die garage will absperren und was passiert: das schloss springt über und der schlüssel konnte nicht mehr abgezogen werden.
    war noch nie die. ist auch nicht nachvollziehbar wie das zustande kommen kann. aber gut.


    vor x jahren hat mein bruder ihn sich mal kurz ausgeborgt und er kam nach wenigen km zu stehen, weil die sicherung von der benzinpumpe geflogen war. ist auch seither nie wieder passiert.


    vor 8 oder 9 jahren fuhren wir auf ein treffen, dabei musste ich aber einen kleinen lkw mit allerhand zeugs fahren, da sonst keiner den führerschein hatte. mein kumpel fuhr in meinem 2er hinterher und er hatte auf der ganzen fahrt keine leistung.
    ich hab ihn gestartet, bin kurz gefahren - alles wie immer.


    also ein bissl herby steckt ihn ihm auf alle fälle. ;)


    aber ich darf nicht meckern, bis auf die sache mit dem schloss war heuer absolut überhaupt nix am auto. 4000 km ohne murren abgespult.




    so jetzt aber wieder zum thema.


    ich würd mich echt gerne bereit erklären so eine art workshop mal zu geben, wo wissen weiter gegeben wird und man auch mal dinge üben kann.


    denn so schwierig ist es erstens nicht, wenn man ein paar grundregeln beachtet. der rest kommt natürlich mit der erfahrung. so nen 4er golf, wie den blauen wird man nicht nach 14 tagen durchziehen können, keine frage.
    aber wie gesagt es ist nicht so wild, wies oft dargestellt wird.


    zweitens ist eine grundausstattung auch kostentechnisch echt überschaubar.


    denn teuer ist nicht immer gleich gut.
    es gibt viele günstige und einfach zu verarbeitende produkte, mit denen man echt was ausrichten kann.
    leider ist der markt so vollgestopft mit mittelchen und döschen, dass mir auch am anfang der überblick gefehlt hat. somit war auch so mancher fehlkauf mit dabei.


    mir persönlich fehlts halt ein bissl am platz, da meine doppelgarage jetzt auch nicht all zu üppig dimmensioniert ist, wie ichs gerne hätte.


    aber vielleicht hat ja einer ne idee für nächstes frühjahr oder so. ;)


    wer natürlich im urlaub sein fahrzeug bei mir abstellen möchte um ihm eine auffrischung zu gönnen ist natürlich auch herzlich willkommen :)
    (sind ja nur 25 minuten von passau zu mir)


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...