Sound optimirung durch luftfilter,KAT,VSD?!

  • .....hat schon mal einer überlegt die Luft beim Saugmotor über den z.B. großen Golf G60 Ladeluftkühler anzusaugen...?


    Da hab ich grad noch einen liegen, da wird halt wieder der Ansaugweg und Widerstand länger und dann wohl gar kein Ansauggeräusch mehr sein......aber die Luft ist mit Sicherheit kalt.


    Grübel Grübel......

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mir sonst wieder die Finger wundschreibe mit den ganzen PNs hier mal ein paar Infos:


    - Es wurden ja aus diesem Thread mehrere Beiträge gemeldet. Diese Meldungen werden auch bearbeitet.
    Und zur Info: Es reicht wenn ein Beitrag von einem User einmal gemeldet wird.


    - Ich hab hier einige Beiträge editiert und gelöscht ohne euch eine PN zu schreiben.


    - Ausserdem wurden einzelne Beiträge gesperrt - d.h. sie sind noch da aber können nicht mehr editiert werden.



    EDIT: Ich hab mir auch die Freiheit genommen einige Bewertungen zu löschen!!

  • .....hat schon mal einer überlegt die Luft beim Saugmotor über den z.B. großen Golf G60 Ladeluftkühler anzusaugen...?


    Da hab ich grad noch einen liegen, da wird halt wieder der Ansaugweg und Widerstand länger und dann wohl gar kein Ansauggeräusch mehr sein......aber die Luft ist mit Sicherheit kalt.


    Grübel Grübel......


    Würde denke ich nicht viel Sinn machen. Die Luft ist ja erstens gar nicht so heiß wie beim aufgeladenen Motor und es würde wieder eine Leistungsreduktion entstehen durch den Ansaugwiderstand des Kühlers.


    Bevor man sich die Arbeit macht kann man auch ne Verschlauchung in den Radkasten legen und von dort kalte Luft ansaugen wies auch Serie ist.
    Bei meinem Weber habe ich halt das Problem dass die Luftfilter und Vergaser direkt über dem Abgaskrümmer sind. Die Luft ist also echt richtig heiß.
    Entweder hol ich mir dafür den dBilas Sammler (der aber scheiße und viel zu teuer ist) oder ich hab auch schon überlegt die Luft übern Wasserkasten anzusagen und da ne Hutze auf der Motorhaube zu montieren.
    Ich werde als nächstes auf jeden Fall ein Hitzeschutzblech zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer mit Webern etc montieren so dass die Strahlungshitze schonmal geringer ist und dann halt schauen wie ich noch kalte Luft an die Luftfilter bekomme.


    "gelöscht von Martin R"

  • Sorry,aber was soll es bringen?Ansaugluftvorwärmung?20 Grad warme Luft ansaugen um die danach durch LLK zu jagen der in unmittelbarer Nähe von 90-110 Grad heissen WK montiert ist?

  • Hi der-Gt, :)


    wegen der Strahlungswärme solltest du den Krümmer erst mal mit Hitzeschutzband isolieren.
    Das hier z.Bsp: HildTuning Hitzeschutz
    Der Unterschied ist gravierend. (Mit Handschuhen und Langärmel verarbeiten! :wink: )


    Zusätzliche Frischluft lässt sich evtl. über den Lufikasten und einer entsprechenden Verschlauchung im Bereich der Ansaugtrichter lösen.
    Da könnte ich mir auch einen "Mini-Spal" vorstellen (im Ansaugtrakt), sofern das realisierbar wäre.


    Auf alle Fälle ist eine individuelle Lösung angesagt, die auch etwas Hirnschmalz voraussetzt.
    Ist bei dir ja kein Problem... :D


    Grüsse

  • Hi und danke für die Blumen :D


    mit dem Hitzeschutzband wurde mir von meinem Webercheffe abgeraten, er vertritt die Meinung dass das noch mehr Hitze in den Kopf drückt, bzw. sich dort mehr Hitze staut.
    Da beim 8V ja die Einlasskanäle direkt zwischen den Auslasskanälen liegen, möchte ich ein weiteres erhitzen des Kopfes möglichst vermeiden.


    Ich hatte mir überlegt aus zwei 2-3mm dicken Metallplatten eine Art V zusammen schweißen zu lassen, welches ich dann mittig zwischen Gaser und Abgaskrümmer montieren würde.
    Dadurch sollte die heiße Luft links und rechts an den Gaser vorbei geleitet werden und gleichzeitig die Strahlungswärme stark gedämpft werden.


    Mit der Zwangsbeatmung per Spal ist vielleicht garkeine so schlechte Idee, ich überleg mir was und sobald die Lösung steht gibts näheres in meinem Umbauthread.


    Danke und Gruß Mo

  • Hi,


    die Abgastemperatur wird höher - das stimmt. Und mit der höheren Temperatur sollten auch die Abgase schneller den Kopf verlassen...
    Allerdings bin ich vom 16V aus gegangen, da ist das definitiv so.
    Beim 8V mag das anders sein...
    Der "Webercheffe" ist ein erfolgreicher Tuner und Applikateur der Weber-Systeme?


    Grüsse


    PS:
    Ansonsten müsste man das erst Mal testen. Ich bin da immer für etwas tiefer angelegte Versuche.
    So pauschale Aussagen müssen nicht in jeder Hinsicht stimmig sein.
    Teilweises abdichten mit etwas Zwischenraum zum Kopf zum Beispiel.
    Man kann das ja kaskadieren und anhand der Öltemperatur bei annähernd gleichen Aussentemperaturen sollte das in 14 Tagen erledigt sein.
    In deinem Fall von unten nach oben wickeln und mit den Schellen fixieren.
    Und ein gutes Thermometer solltest du auch besorgen. Habe das PCE-DM12, das hat als "Abfallprodukt" einen Tempsensor dabei.
    Der war mindestens genauso gut, wie der in der Firma. Dann sieht man sehr schnell, wo der Grenzwert beginnt und wieviel es am Trichter verändert.

  • Jepp der Webercheffe ist alter Webertuninghase, hat mir auch mein Nockenwellenrad umgebaut etc.


    Hab auch son Multimeter mit Temperatursensor damit hab ich schonmal ne Temperatur um 700° gemessen, dass sollte also eigentlich ausreichen.
    Mit dem Krümmerband bin ich halt vorsichtig weil ich auch schon viel negatives darüber gehört habe (gerissene Krümmer durch zu hohe Temperaturen) etc, allerdings auch dass der "Saugeffekt" zu nimmt was du ja auch schreibst.
    Hab auch noch nie gewickelt, wollte das mal an meiner Güllepumpe probieren - da hab ich mir nämlich letztens echt blöd die Wade verbrannt.


    Gruß

  • Hallo,


    um mal kurz auf die Eingangsfrage einzugehen.
    In Fahrtrichtung links befindet sich am Unterteil des Luftfilterkasten eine Art Kunststoffbox. Diese ist nur gesteckt und kann abgenommen werden.
    Das Ansauggeräusch verbessert sich dadurch erheblich. Der Klang ist ziemlich geil. Aber da scheiden sich bestimmt die Geister drüber. Ein Kumpel meinte es hätte was vom E30 M3.
    Meiner Meinung nach ergibt sich allerdings ein leicht verschlechtertes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.
    Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden, allerdings ist es sinnvoller als Klammern offen zu lassen am Luftfiltergehäuse, denn dadurch kann u.U. Schmutz am Filterelement vorbei angesaugt werden.
    Ich habe die Box wieder dran, aber ich bin mir sicher, das hier könnte die Lösung für den TE sein.
    Also keine Löcher bohren in den Kasten, das ist vollkommen unnötig.
    Einfach mal ausprobieren, ist ne Sache von weniger als 5 min.
    Bitte mal Feedback geben ob du auch einen Leistungsverlust bemerkst :)


    Gruß 16V-PL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...