Motor 1,6 ZE Geht im leerlauf aus .. Bitte um Hilfe und Tips

  • Hi...


    Ich fahre seid einem halben jahr ein 1,6 ZE Golf 2.
    Er lief bis jetzt immer echt super.
    Aber seit heute Morgen geht er ständig aus sobald ich Gas weg nehme und Springt auch nur an wenn ich etwas Gas gebe.
    Ich hatte ihn jetzt mal von der Battarie abgeklämmt und wieder angeschlossen(hat aber nix gebracht). Ich hatte nämlich vor einigen monaten mal das problem das er auf Erhötem Standgas standt. Dies konnte ich auch mit dem ab und anschlißen der Battarie beheben.
    Wenn er läuft und ich fahre, fährt er wie gehabt sehr ruhig.


    Könnt ihr mir weiter helfen ?
    Danke im Vorraus

  • Hi,


    ich nehme an, du fährst einen Golf 2 Madison Bj. 1990 NZE mit einen 1,6 Motor mit dem MKB: PN


    Unter dem Schlagwort PN wird dir die Suche viele passende Thread herraussuchen, den zahlreich sind die möglichen Ursachen für dein Symptom.


    Gern verantwortlich ist z.B. die Vergaserflanschdichtung


    Aber auch andere Dinge sind möglich wie:


    [Technik] GOLF Madison, PN, geht aus !


    1,6er PN Motor geht im Stand aus. Fehlereingrenzung.


    [Technik] Golf 2 PN Motor geht einfach aus.


    usw. usw.


    Im Zweifel kannst du deinen PN ja auch mal persönlich Fragen:


    [Technik] Wie Fehlercode auslesen


    .

  • Unabhängig von den Links von LUM, die du auf jeden FAll durcharbeiten musst.
    Es könnte der blaue Temperaturfühler sein, hatte ich letztes Jahr mit den gleichen Symptomen.

  • Also .... kleines Update
    Habe nun mal den Vergaser runter genommen und sauber gemacht und alles überprüft. Der Flunsch und der Blaue Sensor waren Heile und alle Kontakte der Anschlüsse ok sowie die Unterdruckschläuche. Allerdings war der Vergaser sehr verdreckt. Also alles mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet. Dann wieder alles zusammengestzt. Dann lief er wieder als währe nix gewesen. Am gleichen Abend nach eingen Kilometern fing er wieder mit den gleichen Maken an (aber nicht ganz so schlimm wie vorher). Hab die Vermutung das eventuell der Benzinfilter verdreckt ist so das der Vergaser verdreckt. (Benzinfilter sieht auch sehr dreckig aus) Bin leider noch nicht dazu gekommen den vergaser nochmal auseinander zu nehmen. Ich werde den Filter wechseln und den Vergaser nocheinmal sauber machen und mal sehen was dann ist.
    Oder hat noch jemand ne Idee ?

  • Moin,


    das hört sich stark nach dem DKA an.
    Dieser kümmert sich um den Leerlauf.


    Wenn du Glück hast, ist er nur verdreckt. Schlimmstenfalls ist der hin.


    Tausche als Allererstes deine Unterdruckschläuche. Ist hier eine Undichtigkeit, spinnt der PN .

  • Bei mir war es damals der blaue Geber. Allerdingst läuft er dann viel zu fett im kalten Zustand und versäuft nahezu. das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Den Drosselklappenansteller kann man ganz gut zerlegen, aber vorsicht....nix für Grobmotoriker.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...