ZKD schon wieder undicht

  • Hallo Zusammen,


    im September/Oktober letzten Jahres wurde bei meinem Auto die ZKD gewechselt. Das komplette Programm - ZKD, Zahnriemen, Wasserpumpe und Planen.
    Jetzt habe ich gesehen, dass das Auto Öl nach aussen drückt.
    Ungefähr in der Mitte der ZKD.
    Das kann doch nicht sein ;(;(


    Steht der Wagen über's Wochenende bzw. über Nacht, sieht man morgens einen leichten Ölfilm auf der Dichtung.
    Sobald der Wagen jedoch gefahren und der Motor warm wurde, ist alles Öl verschwunden.
    Ölverlust ist minimal, es läuft auch nichts am Block runter.
    Typische Anzeichen einer kaputten ZKD wie Öl im Wasser, Schleim etc. habe ich nicht.


    Was mache ich denn jetzt?
    Garantie habe ich noch. Aber VW repariert nichts noch einmal was es nicht selbst sieht.


    Am Wochenende steht eine 500 km Fahrt an.
    Kann ich die ohne Bedenken antreten? |(

  • also es gibt in der tat hersteller, zb ford, da kannst die dehnschrauben 2x verwenden.
    beim audi 80/100/cabrio/coupe der V6 motor, da musst du sie sogar nachziehen nachdem das ansaugrohr runter war, da sie sonst undicht wird, darf man abe rnur 1x machen und es kostet überwindung. also es gibt hersteller und sachen, da macht es sinn bzw du musst es, aber nicht beim MH. also ich würde nichts nachziehen, schonmal garnicht wenn man kein gefühl hat. reißt was ab, hast den salat.


    ich würde das auto bei der werkstatt hinstellen nach feierabend und dann am morgen hin und es zeigen. du hast garantie, also sollen sie nochmal dran. evtl wurde der block nicht sauber gemacht richtig oder ist leicht verzogen.


    denn fakt ist, da darf nichts raus kommen bzw rausschwitzen und schonmal ganricht bei einer neuen bzw 1 jahr alten ZKD.



    also ab nach VW.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Dann will ich morgen mal hin zu VW.


    Aber kann ich mit dem Problem die 500 km Fahrt antreten?
    Ich kann die Fahrt leider nicht verschieben und das Auto muss mit.

  • warum nicht. beim 1.3er ist es ja normal das die ZKD in der ecke des zahnriemens dauer undicht ist und damit fahren andere auch jahre lang rum bevor es schlimmer wird.


    nur eine 100% garantie das nichts passiert, die wird dir keiner geben. kann ja auch ein materialfehler der ZKD sein und sie geht schlagartig komplett fliegen. ich jednefalls würde fahren, bin da abgehärtet :D fahre ja auch mit riesen löchenr im kühlsystem rum und schütte alle paar km alles rein was man so findet wie cola usw :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Natürlich kannst du die 500 Km fahren, da passiert nichts. Zumal es nach deiner Feststellung bei warmen Motor nicht rausschwitzt.


    pascal:

    Zitat

    schonmal garnicht wenn man kein gefühl hat. reißt was ab, hast den salat.

    Also Frauen und kein Gefühl? :thumbup: Das erinnert mich irgendwie an Loriot!

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Gut zu wissen. Will naemlich nicht ploetzlich auf der Autobahn liegen bleiben ;)
    Ausserdem werden die von VW die Reparatur bis Samstag bestimmt nicht schaffen. Oder aber es heisst wieder "Solange nix laeuft und fliesstwird nichts gemacht" .
    Es ist wirklich nur ganz wenig Oel zu sehen. Bei warmen Motor kaum.


    Fahre Samstag nach Deutschland - nach Hause :)


    Uebrigens.....haetten wir Frauen kein Gefuehl, dann waer Euer Essen staendig versalzen, Eure Waesche verwaschen und Eure Klotten nicht knitterfrei :p

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...