ZKD schon wieder undicht

  • Habe auch einen MH-Motor im Gölfchen, das gleiche Prob mit der ZKD, nur ganz leicht gesifft! Hab gedacht, ich kann damit nach Konstanz und zurückfahren, (etwa 800km), heimgekommen bin ich und Lederle hat schön vor sich hingetropft. Fahren war dann eine Qual, die Dichtung hatte einen Riß bekommen und bevor Lederle sein ganzes Öl auf der Straße verteilt, kam der "Krankenwagen" von der Stammwerkstatt und hat Leder mitgenommen.


    Neue Dichtung rein, alles festgezogen, kaum war Leder vor der Tür, hat er erneut Öl gekotzt. Zurück auf den OP-Tisch, zweite Dichtung rein, und siehe da, Lederle ist wieder komplett oki - bis heute...


    Zu Deinem Fall: Kann gut gehen, bei mir gings nicht gut.... und die erste Dichtung hatte nur ganz leichten Ölverlust...


    Meine Erfahrung: Wenns undicht ist, bleibts undicht....

  • Hallo Golfine, es gibt so Kardinalfehler die beim ZKD Tausch gemacht werden können. Zum Beispiel das Motoröl aus den Gewinden der Kopfschrauben nicht akribisch zu entfernen. Dieses Öl kocht quasi aus mit der Zeit.
    Beschädigung der Blockoberfläche beim entfernen von Dichtungsresten.
    Ganz lapidar nicht sauber gearbeitet, Dichtungsrest vergessen zu entfernen, Schmutzpartikel unter oder auf der Dichtung.
    Ich hatte bislang nicht eine Negativerfahrung beim Wechsel einer ZKD. Geplant wurde nicht ein einziger Kopf. An neudefekte ZKD mag ich nicht glauben, hatte ich noch nie solange man eine ZKD eines Markenherstellers (z.B. Reinz) wählt.
    Der MH ist ein ganz einfacher Motor, normalerweise könnte die ZKD sogar Golfinchen selbst wechseln. Bei meinem MH habe ich die ZKD Schrauben ein zweites mal verwendet, aber ich habe deren Länge mit einer neuen Schraube verglichen.
    Ist die Schraubenlänge identisch .... warum sollte man sie wegwerfen?
    Der Motor lief bis der Rost die Karosse um den Motor aufgefressen hat :-).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • @ Wingman: Was schlaegst du vor? Die von VW werden nichts machen, solange sie nicht sehen wie das Oel den Block runterlaeuft.


    Ledergolf: Ich wollte auf meiner Reise genug Ersatzoel mitnehmen, hoffe dann geht alles gut.

  • Hallo Golfine, in der Mitte befindet sich die Ölsteigleitung zum Zylinderkopf. Bei älteren VW Motoren stellt sich hier zuerst die "Inkontinenz" ein. Auch bei meinem 1,6er PN minimal. Ich wäre brutal und würde weiterfahren und das ganze beobachten. Beides im Auge haben, Öl und Wasserverbrauch und natürlich Motortemperatur.
    Ich denke aber..........es passiert nichts.
    Ich nehme auf langen Fahrten immer Öl und Wasser mit, Werkzeugkasten fährt immer mit. Darin Schellen, Schrauben, Bindedraht und ein LIMA Regler. Wegen dem bin ich auf der AB mal liegen geblieben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Und genau in der Mitte oelt es.
    Wasser und Oel kommt mit auf der Fahrt, fuer den Fall der Faelle.


    Hoffe aber wirklich, dass nix passiert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...