Servo

  • Letztens hab ich die Gunzt der Stunde genutzt, und mir ne Servo eingebaut! Im Stand toll, auch beim kleinern lenkrad echt sinnvoll, doch auf der landstraße bei 100 macht das kein Spaß! Das fühlt sich unreal und schwammig an! Hab nun direkten Vergleich, da mein Wintergolf keine Servo hat! Der fährt sich auf landstraßen agiler! Bin ich etwas verdutzt, oder ist ne Servo einfach indirekter?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • sollte sich die servo nicht bei mehr als 40 abschalten und man praktisch wieder ohne lenken ?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Wie soll sich die denn abschalten, die ist doch über den Riemen gesteuert, der springt ja schließlich nicht bei 40 ab!?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • das schwammige verhalten der servo ist normal!


    ich bin ganz ehrlich, ich habe schon ein paar karren mit servo gehabt, und bin heilfroh, das mein golf keine hat.


    ich hasse dieses gefühl, weil ich finde, das ich nur ein gedämpftes gefühl von der fahrbahn zum lenkrad habe.


    servo hat halt ganz einfach ein indirektes fahrverhalten, dir bleibt nichts anderes übrig, als damit zu leben.


    moderne kisten haben dies elektrisch gesteuert.


    diese ist dann geschwindigkeitsabhängig.


    im stand hast du servo, und bei langsamer fahrt, aber je schneller man fährt, desto schwerer lässt er sich dann lenken.....

  • Na ja, das kann ich nicht so ganz bestätigen. Es gibt allerdings auch 2 verschiedene Versionen, einmal ZF und einmal TRW. Ich habe aus einem 90er GL mit RP Motor ein ZF Lenkgetriebe (soll angeblich das "bessere" sein) bei meinem Special eingebaut. Und ich war vom 1. Meter bis heute begeistert. Kein bißchen indirekter oder schwammiger, eher im Gegenteil. Vorher war es so, daß die Lenkung um die Mittellage "relativ leichtgängig" war, um bei größerem Lenkeinschlag doch deutlich schwerer zu werden. Diesen Unterschied gleicht die Servo einfach aus. Meine Freundin hat nen Madison PN ohne Servo und ich bin immer wieder begeistert, wenn ich danach wieder mit meinem Auto fahre. Der Madison ist einfach schwammiger und schwerfälliger.
    Übrigens hat das Servogetriebe auch eine größere Übersetzung, so daß das auch schon direkter wirken sollte.
    Es kommt wahrscheinlich aber auch darauf an, in welchem Zustand das Lenkgetriebe ist. Wenn der Torsionsstab bzw. die Durchströmöffnungen schon etwas ausgenudelt sind, wirkt das ganze eben auch schwammiger.

    Also ich finde das Nachrüsten hat sich bei mir voll gelohnt! ...Aber ist vielleicht auch Geschmackssache!

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...


  • Also das stimmt nicht! Ich habe vor zwei Jahren auch ne Servo bei mir nachgerüstet und diese möchte ich nie mehr missen. Das Fahrverhalten ist nicht schlechter geworden, sondern eher noch besser. Die Lenkung ist wesentlich direkter geworden und das Fahrgefühl ist nochmal ne Ecke besser geworden. Früher habe ich auch gedacht Servo, nein danke! Aber das hat sich schlagartig geändert als ich meinen Golf das erste mal mit Servo gefahren bin.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...