Unterschiede Türschlöser Golf 2

  • Wer kennt sich mit den Türschlössern aus ? Es gibt zig verschiedene mit unterschiedlichen Nummern, die aber die gleiche Bauform haben und dadurch passen. Hintergrund ist der das, das originale für den 2er (hinten) nach aktueller Liste wenn überhaupt zu bekommen ist über 60 Euro kostet. Zig andere nur um die 20. Teilweise sind die Nummern, die es noch zu kaufen gibt, durch die aktuelle Version ersetzt. Trotzdem könnten die alten passen.


    Beispiel: Verbaut ist bei mir am Gold die 193839015C. Die gibt es nicht mehr. Ersetzt durch 327839015B die ebend 62 Euro kostet.. Dann bin ich auf die 323839015C gestoßen, die erst duch die 173839015D und dann durch die 193839015C ersetzt wurde. Folglich müßte das passen.. Auch vorn hab ich schon zig verschiedene Schlösser gesehen, die aber alle genau gleich aussahen, aber andere Nummern hatten. Wer hat da schonmal was probiert oder festgestellt ?

  • warum fährst nicht einfach zum schrott holst dir n schloss fürn 5er und lässt es dir beim freundlichen fürn trinkgeld auf deinen schlüssel anpassen?

  • Ich glaube es geht hier eher um die Schlösser, als um den Schließzylinder.
    Ich denke, dass es außer den Nummern keine Unterschiede gibt beim 2er. Ich habe das Heckklappenschloss meiner Ersatzheckklappe auch einfach übernommen. Hab da nichtmal dran gedacht, die TN zu vergleichen.

  • Genau, es geht nicht um den Schließzylinder sondern um das Schloß selber.. Leider sind die speziell beim 4-Türer hinten gerne angegammelt. Wenn dann würde ich das gerne ersetzen, nur warum 80€ Mehr pro Satz ausgeben, wenn es auch eine originale Alternative gibt. Hat schonmal jemand die Zubehör Teile probiert ? Oder gammeln die schon, wenn man sie aus dem Karton nimmt ?


    Auch sind bei CP noch jeden Menge Audi Schlösser gelistet, wo bis ende der 80er auch die Golf Griffe verbaut waren.. Bei dem Heckklappenschloß sind mir eigentlich keine unterschiedlichen Nummern bekannt. Ich hab hier auch noch 3 Sätze liegen, alle technisch gleich, aber andere Nummern.

  • Wenn du genug Zeit hast, zB übern Winter, dann kannst du die Schlösser auch in Rostlöser einlegen.
    Habe ich bei meinen gemacht, weil die Kindersicherung festgegammelt war. Insgesamt waren die 1,5 Monate eingelegt und funktionieren nun wieder tadellos. Nur der Rost hat am Material Rostnarben hinterlassen.

  • Ich glaube es geht hier eher um die Schlösser, als um den Schließzylinder.
    Ich denke, dass es außer den Nummern keine Unterschiede gibt beim 2er. Ich habe das Heckklappenschloss meiner Ersatzheckklappe auch einfach übernommen. Hab da nichtmal dran gedacht, die TN zu vergleichen.

    Über was wird eigentlich geredet im Moment?


    Der eine antwortet wegen einem Schließzylinder vorn, der nächste schreibt von den Türklinken hinten und der andere über die Schlösser. Ich vermute es geht um die Schließmechanik die stirnseitig an den Türen verbaut ist und am Zapfen des Türrahmens greift? Falls es um diese Teile geht hätte ich sogar ein paar gut gebrauchte da die ich gern abgebe.

  • Genau.. Türschloß nennt sich das nunmal an der Innenseite. ich möchte auch keine gebrauchten.. Davon hab ich genug, es sei denn sie sind wirklich wie neu. Ich habe normale gebrauchte Sätze zig da. Zumindest vorn. Ein paar Detailunterschiede hab ich schon gefunden.


    Es geht mir aber nur darum, das es bei VW bzw CP zig Teile gibt, die kaum einer zuordnen kann, da diese Nummern nirgens mehr gelistet sind. Da helfen nur Microfiche um das rauszubekommen. Also Teile die durch andere ersetzt worden sind, aber dennoch passen, nur einen kleinen Teil kosten, dann aber absolut neu sind.

  • Wer redet denn hier von Türklinken? Es ging und geht immer nur um die Türschlösser an den Türen. KEINE Schließzylinder, KEINE Türgriffe.

    Na dann schau dir mal so einige Antworten an vorher, besonders der 2.Post. Und du selber bringst das Schloß der Heckklappe in Post Nummer 3 ins Spiel um das es ja auch nicht ging. Wenn es um Bezugsmöglichkeiten des Schloßkastens der hinteren Tür geht könnten doch auch nur die Antworten die wirklich was zu Thema beitragen können? Oder war dein Nichtvergleichen der TN des Heckklappenschloßes in dem Zusammenhang von Relevanz?

  • Es war insofern von Relevanz, da es zeigte, dass trotz anderem Baujahr der Heckklappe, aus einem anderen Modell (US) das Schloss trotzdem passt. Daher kann man davon ausgehen, dass Schlösser von anderen Modellen auch passen, wie zB vom Passat (auf den deutet ja die 32er TN hin).
    Dass der-gt fälschlicherweise davon ausging, dass es um Schließzylinder geht, war schon lange vor deinem sinnlosen Post 6 geklärt. Hättest du zumindest bis zum 4. gelesen, hättest du gesehen, dass der TE das bestätigt hat, was ich in Post 3 bereits angenommen habe.
    Und du willst jetzt nicht behaupten, dass das HeckklappenSCHLOSS nicht als Türschloss bezeichnet werden kann, oder?


    Aber all das hilft Thomas nicht bei seinem Problem. Also bitte zurück zum Thema.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...