Mark20 ABS, woher Beladungszustand

  • das mark20 hat ja keinen bremskraftregler mehr an der hinterachse. jetzt frage ich mich. woher bekommt das system nun die info wieviel druck nach hinten muss? bei den "älteren" system hat man ja den regler samt feder an der HA.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das braucht die Information nicht, da es ja an der Blockiergrenze regelt. Einen BKR brauchst du ja nur, um das vorzeitige Blockieren der Hinterachse zu verhindern.
    Das Mark20 macht das elektronisch über die ABS Sensoren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    und genau aus dem Grund frage ich mich wieso das Ding beim Original Golf 2 ABS überhaupt verbaut ist. Irgendwo tauchte mal die Theorie auf dass der BKR bei ABS Ausfall nötig wäre.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das macht auch Sinn, aber man darf nicht vergessen, dass zu der Entwicklung zum Mark20 hin ja auch schon ein paar Jahre dazwischen liegen.
    Alleine wenn ich mir die Größen- und Konzeptionsunterschiede zwischen den Mark02/04 und dem Mark20 ansehe, liegen da Welten dazwischen.


    Wenn das Mark20 ausfällt überbremst die Hinterachse, das ist Fakt, aber durch die Kontrollleuchte ist man ja im Normalfall gewarnt und geht die Bremsmanöver nicht mehr ganz so enthusiastisch an.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn das Mark20 ausfällt überbremst die Hinterachse, das ist Fakt, aber durch die Kontrollleuchte ist man ja im Normalfall gewarnt und geht die Bremsmanöver nicht mehr ganz so enthusiastisch an.


    DU bist vorgewarnt und WIR vielleicht auch. Aber Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher vielleicht nicht. Die würden immer noch voll reinlatschen. Das wäre jedenfalls ein Argument für die vom Golf_zwei vorgetragene Theorie.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Nun ja, selbst Tante Emma sollte gewarnt sein, wenn eine Leuchte angeht, die normalerweise aus ist.
    Ausserdem gibt's ja noch Bedienungsanleitungen, die bisweilen sehr unterhaltsam und informativ sind.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich würde aber behaupten dass Tante Emma nicht damit rechnet dass die Karre hinten überbremst, weil sie nicht mal weiß dass das passieren kann und welche Folgen das hat / haben könnte. War mir übrigens auch neu dass der Golf 3 solche Tücken haben kann. Und in der BA steht das drin?

  • Und in der BA steht das drin?


    Das ist mehr geraten, als gewusst!
    Ich denke, wir streiten diskutieren hier um des Kaisers Bart.
    Wenn wir doch mal ehrlich sind ist das ein überschaubares Risiko, wenn die Lampe angeht, fährt man vorsichtig zur Werkstatt.
    Tut man das nicht ist man selbst schuld!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wobei beim Mark20 zwei Warnleuchten geschaltet werden:


    Ausfall einer der HA-ABS-Sensoren: ABS-Warnlampe geht an, ABS ohne Funktion, EBV voll Funktionsfähig
    Ausfall beider HA-ABS-Sensoren: ABS-Warnlampe UND Bremslampe gehen an. Leuchtende Bremslampe = sofortiges Anhalten notwendig



    weitere umfangreiche Infos zum Mark20 (Anmeldung erforderlich)

  • Wobei ich einfach genug "Tante Emmas" kenne die von einer roten Lampe nicht gehindert werden zu versuchen ihr Ziel zu erreichen. Brot und Butter kaufen kann deutlich wichtiger sein als Folgeschäden einer nicht beachteten roten Lampe...


    Zwei der "Tante Emmas" hab ich in der Familie, beim Golf 2 ABS /Brems- Ausfall wurde erst angehalten und der Abschleppwagen gerufen als die Beinkraft nicht mehr ausreichte deutliche Verzögerung zu erzielen. Hydraulikpumpe kaputt, Lampen leuchteten fröhlich vor sich hin.


    Und die beste Erklärung gab mir meine Schwester, die ist mit quietschendem Keilriemen und roter Batterieleuchte von Supermarkt zu Supermarkt gefahren, irgendwann durfte ich dann mit Starthilfekabeln los. Auf meine Frage warum sie denn nicht mal vorher angerufen hat wegen Riemen spannen kam die Erklärung "da ist die Batterie kaputt, aber das macht ja während der Fahrt die Lichtmaschine". Ich hab sie dann nur gefragt ob sie bei der anderen roten Lampe das Loch in der Ölkanne sucht.


    Klar selber schuld, aber so blöd kann zumindest ich nicht denken.

  • ABS lampe ist klar, die kennt man wenn man 3 3er im haushalt hat (ein glück, meiner ist bisher verschohnt geblieben :D ) aber was ist die bremslampe? meinst du die handbremskontrolle?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • meinst du die handbremskontrolle?


    Genau!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • die Handbremskontrollleuchte in dem Sinne gibts ja eigentlich im 3er mit dem Mark20 gar nicht mehr.


    Genaue Bezeichnung ist "Kontrolllampe für Bremsanlage (K118)", die die Handbremsbetätigung, den Mangel an Bremsflüssigkeit und die Störung der EBV anzeigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...