Ölwarnsummer nervt in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

  • Hi, hab bei meinem Diesel das Problem dass der Ölwarnsummer ab ner bestimmten Geschwindigkeit (erst 140kmh mittlerweile zwischen 80-110kmh) anfängt zu summen.
    Fällt die Geschwindigkeit dann wieder unter 50 hört er auch wieder auf zu summen.


    Der Wagen hat Original einen DZM der aber momentan auf Grund fehlender Klemme W an der Lima nicht angeschlossen ist - das war aber auch schon so bevor der Summer rumgesummt hat.
    Das ganze hat erst angefangen als ich die Cockpitverkleidung wieder ins Auto eingebaut habe (wo Warnlichtschalter Radio etc drin sitzt).


    Hängt doch sicher mit der dynamischen Öldruckkontrolle zusammen, welche ja auch Motordrehzahlabhängig arbeitet?!
    Komisch für mich nur das es plötzlich auftritt und Geschwindigkeitsabhängig statt Drehzahlabhängig ist.


    Lima mit Klemme W folgt (will ja auch wieder den DZM am laufen haben), nur bis dahin die ganze Zeit vom Summer genervt werden hab ich auch keine Lust.
    Die Öldrucklampe ist übrigens nicht an (leuchtet natürlich bei Kontrolle) und ansonsten ist auch genug Öl im Motor...


    Gruß Mo

  • sowas kenn ich entweder die pumpe oder das öl wird dann zu dünn.


    wie alt ist die pumpe udn wie alt das öl? was für öl haste drinen?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Öl ist glaub ich 5W30 o.ä. auf jeden Fall Shell Helix Diesel Vollsynth. und ist jetzt ca. 550km im Motor.
    (Länger besitze ich den Golf auch nicht und hab entsprechend keinen Plan was vorher für Öl drin war - wahrscheinlich 10W40 wies jeder fährt... )


    Komisch ist halt dass die Lampe nicht angeht, deshalb denke ich eigentlich nicht dass das was mit dem Öldruck zu tun hat (oder hoffe es :D ).

  • es könnte (!!) der öldruckgeber seitlich am kopf sein.
    häng den mal auf masse und fahr ne runde. wenns weg ist, hast glück nur der sensor hin.


    ansonsten musst wirklich mal den öldruck messen.


    das kann bis zu verschlissenen pleuellagern alles sein. doofe sache.

  • Meinst du das Kabel was zu dem Sensor führt auf Masse legen?
    Da hab ich nämlich gestern schon mal dran rum gespielt weil alles voller Grünspan ist - hat aber nichts gebracht.


    Warum das Geschwindigkeitsabhängig ist kann sich hier aber auch keiner erklären oder? Würde ich bsp. nie über 90kmh beschleunigen, würde der Summer auch nie summen...

  • ja.


    ich verlänger die immer und leg es direkt am minuspol der batterie an.


    mach das mal ordentlich sauber, bzw. mach nen neuen stecker drauf. viell liegts ja grad daran.


    aber öldrucksachen sind immer doof zum suchen.

  • Werds morgen mal probieren, neben dem Stecker zum Öldrucksensor am Kopf läuft noch ein zweites Kabel ohne Stecker dran (iwie abgerissen).
    Kommt das an den Temperatursensor der seitlich am Kopf im Wasserflansch sitzt? Wofür ist dieser Temperatursensor überhaupt da?
    Die Wassertemperaturanzeige funktioniert problemlos und soweit ich weiß wird die Wassertemperatur auch am vorderen Wasserflansch gemessen und nicht am seitlichen...


    Gruß Mo

  • mmh ich hatte es vor einigen jahren das bei mir der summer anging wenn ich vollspeed fahre das lag an der pumpe die hatte ihre besten jahre hinter sich

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hmm dann müsste der Summer aber auch bei niedriger Geschwindigkeit aber hoher Drehzahl angehen. Kann mich grundsätzlich nicht mit dem Gedanken anfreunden das mein Öldruck von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt - das macht einfach keinen Sinn :D

  • Hi der-gt,


    zur drehzahlabhängigen Problematik fällt mir nur das Überdruckventil bei der Ölpumpe ein. Das könnte bei zu hohem Druck/Drehzahl auslösen.


    Da du aber sicher bist, dass das tempoabhängig ist - das würde ich aber noch einmal genauer verfolgen - ist alles Weitere graue Theorie. Das Herumsuchen an der Peripherie führt viell. zum Ziel oder auch nicht.


    Denke, der Schlüssel lieg hier:


    Zitat

    Das ganze hat erst angefangen als ich die Cockpitverkleidung wieder ins Auto eingebaut habe (wo Warnlichtschalter Radio etc drin sitzt).


    Was wurde da genau aus- und eingebaut, repariert? Hast du die elektr. Pläne zu deinem Fz? Gibt es hier das Geschwindigkeitssignal? Da solltest du mal genauer nachforschen.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...