Gutes aber mildes Autoshampoo

  • mein shampoo neigt sich dem ende zu, reicht vielleicht noch für 2 mal. deshalb muss was neues her.


    was nun nehmen? soll aufjedenfall nicht aggressiv sein und mir vorhandene wachs schichten abwaschen. sollte auch sparsam sein, da 4 autos damit gewaschen werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich benutze seit längerem für alle möglichen Autos das Wash & Wax von Meguiars. Das gelbe was aussieht wie Pudding der noch nicht ganz fest ist. :wink:  
    Schäumt echt super bekomme damit auch prima in den Ecken angtrocknete Sachen und Fliegen ab mit etwas einweichen.
    Auto ist hinterher auch wieder schön glatt.

  • Ich benutze das Dodo Juice Sour Power, das ist schonend und frischt durch des enthaltene Wachs die bestehende Wachsschicht etwas auf.
    Ansonsten habe ich auch das Dodo Juice Born to be Mild getestet. Das hat mir auch gut gefallen, es ist ohne Wachszusatz und sehr schonend.
    Beide Shampoos sind mit ca. 10ml auf einen 10L Eimer sehr ergiebig. Ich denke deine Autos werden ähnlich wenig Schmutz ansetzen wie meines, da hält eine 250ml Flasche dann eine ganze Weile.

  • Ein schönes Mittel ist m. E. auch das Sonax Glanzshampoo. Zwei Kappen auf einen c. 13 L Eimer. Es schäumt ordentlich, ist ziemlich glitschig beim Waschen und greift Wachs definitiv nicht an. Zudem ist es wesentlich preiswerter als alle Dodo-, Meguiars- oder sonstige Produkte. Gerade wenn man viele Autos damit macht, macht sich so etwas schon bemerkbar. Meine drei bekommen jedenfalls nur dieses und über mangelnden Glanz kann ich mich nicht beschweren.


    Apropos Glanz: wo wir schon dabei sind kann ich diese Detailer hier empfehlen, wenn die Karre ordentlich glänzen soll, insbesondere bei dunklen Lacken


    http://www.lupus-autopflege.de…e-Wash-Wax-Anywhere-769ml


    Ich verwende das natürlich nicht als Trockenwäsche, sondern als Detailer nach der Wäsche. Da das Zeug Wachs enthält und sicherlich eine Polymer-Bombe ist, wirkt es m. E. ziemlich gut. Es eignet sich aber nicht zur Kontrolle beim Polieren (ob alle Kratzer weg sind).


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du nicht, daß es etwas umständlich ist erst mit nem günstigen Shampoo für ca. 6,50€ zu waschen und
    dann mit ner teuren Trockenwäsche für knapp 19€ noch mal das gleiche zu machen ?? ?(?(


    Und soviel teuer ist Meguiars und Co. auch nicht. Da kostet der Liter knapp 10,50€ statt 6,50€ und dafür ist Wachs bereits enthalten.


    Sinn macht deine Kombination aus den beiden Produkten nicht wirklich, weil nach der Wäsche ist dein Auto wohl sauber nehme ich an.
    Dann doch lieber ein Quick Wachs zum sprühen, wenn dir richtiges Wachs zu aufwändig ist.
    Am ende dann wahrscheinlich billiger und kommt mehr bei rum. :wink:

  • Bei hellen Lacken kann man sich die zweite Prozedur häufig sparen, das ist wohl korrekt. Bei dunklen Lacken sieht es m. M. nach da schon anders aus, insbesondere beim uni-schwarz auf meinem TT. Und vom Kostenpunkt her macht es natürlich Sinn, ein günstigeres Schampoo zu nutzen, wenn es doch die gleiche Reinigungsleistung hat.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Aus "Kostengründen" spare ich mir den Detailer und wasche das Auto dafür lieber mit einem lecker riechendem Shampoo im Schatten und bei möglichst abgekühltem Motor.
    Selbst auf dem dunklen Royalblau habe ich kein wirkliches Problem mit Wasserflecken obwohl ich mit ganz normalen nicht entkalktem Leitungswasser wasche.


    Nen Detailer/Trockenwäsche habe ich nur um bei Treffen oder Fotoshootings die Fliegen kurz runter zu putzen. Für den Zweck hält die 0,5L Flasche ewig.

  • also dreckig werden die autos eh nie. der rote golf und das coupe werden nur gefahren wenn es trocken ist, die werden also nur staubig. der blaue CC wird zwar alltag gefahren, aber das nicht viel. wenn der 200km im monat sieht ist das verdammt viel. der jubi, gut. 2tkm ca. im monat, aber wird ja immer gewaschen zwischendurch. ist jetzt also nicht so das die autos stark dreckig sind bzw werden. fahre ja nicht durch wälder oder sonstwo lang.


    was ich mich jetzt frage. ist zuviel schaum nicht blöd beim abspülen? da braucht man doch deutlich länger bis alles vom lack ist beim abspritzen?


    also ich hatte bis jetzt von petzolds soein wasch/wax zeug, war im prinzip super, hält auch schon ewigkeiten, nur man will ja mal was anderes testen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • also dreckig werden die autos eh nie. der rote golf und das coupe werden nur gefahren wenn es trocken ist, die werden also nur staubig. der blaue CC wird zwar alltag gefahren, aber das nicht viel. wenn der 200km im monat sieht ist das verdammt viel. der jubi, gut. 2tkm ca. im monat, aber wird ja immer gewaschen zwischendurch. ist jetzt also nicht so das die autos stark dreckig sind bzw werden. fahre ja nicht durch wälder oder sonstwo lang.


    was ich mich jetzt frage. ist zuviel schaum nicht blöd beim abspülen? da braucht man doch deutlich länger bis alles vom lack ist beim abspritzen?


    Nunja, da fahre ich meine Autos schon mehr. Ich komme auf fast 3 Tkm im Monat; natürlich nicht mit dem Schätzchen. Den Schaum vom Auto abzuspülen ist jetzt nicht so schwierig. Ist ja nicht so viel, wie mit einer Foam Gun. Aber Wasser sparend ist das Selberwaschen ja nun auch nicht gerade.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich nutze auch das Wash&Wax von Meguiars, ist echt ein super Shampoo, bei meinem dunklen C280 der im Alltag läuft kommt auch noch anschließend Valet Pro Citrusbling drüber als Detailer in einer 1:6 Mischung, verbessert den glanz noch etwas und kostet kaum Geld bei einer 1:6 Mischung.

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Benutze seit kurzem das pacific blue wash & wax von surf city garage.
    Also ich muss sagen, egal ob bei reflexsilber, laserrot oder jazzblue, das zeug erzeugt einen richtig guten Glanz. Durch den wachs Anteil wird die vorhandene wachs Schicht wieder aufgefrischt und perlt wieder richtig gut ab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...