Schaut bitte mal über diese HU-Mängel-Liste

  • Schade, daß kaum die gestellten Fragen beachtet werden, eher die nicht Gestellten.


    Die Entscheidung für die Automatik war bewusst. Ich mag Automatik und nehme auch eventuelle Nachteile in Kauf, meine Freundin, die den Wagen auch nutzen wird, kann/darf wegen gesundheitlicheer Einschränkungen nur Automatik fahren. Damit sind weitere Diskussionen Pro-/Contra Automatik sinnlos, Ihr müsst den Wagen ja nicht fahren.


    Den Wagen hab ich letzten November ersteigert für nen recht kleinen Preis. Fahrbereit, nur leider ohne TÜV, der Motor soll komplett überholt worden sein, ist jedenfalls optisch sauber und trocken und fährt sich auch gut, wie ich bereits bei der Überführung testen konnte. Das Fahrwerk hab ich getauscht, um auf den Bremsenprüfstand zu kommen, das kommt bald wieder zurück in den NZ, in den RP kommt was Anderes, was ich gerade im NZ teste.


    Ich stehe zu meiner Entscheidung, erstmal ne Mängelliste erstellen zu lassen und zwar vom Prüfer, nicht einfach von ner Werkstatt. So weiß ich was getan werden muss und hab nicht schon vorher Geld, Zeit und Arbeit fehlinvestiert.

    MfG,
    Micha

  • ich denke auch, dass die reparaturen soweit überschaubar sind. und wenn du selbst das loch zuschweißen kannst, hast du ja das gröbste (meiner meinung nach) hinter dir. ha würd ich auch komplett rausnehmen und lager einpressen lassen. das einpressen selbst sollte max 20 euro kosten. lager besorgst du dir eh selbst welche...
    ansonsen bremse einmal komplett, scheiben und beläge vorn und trommeln u beläge hinten. kostet nicht die welt, selbst wenns von ate ist (massenware). bremsschläuche neu und neue flüssigkeit auffüllen. das bekommst du samt entlüften auch allein hin (oder zu zweit), da brauchst du keine werkstatt! wer schweißen kann, kann auch ne bremse wechseln.
    ansonsten ist ja nix weiter zu bemängeln, und ne achsmanschette hast du ja schonmal getauscht. prozedere ist jede seite gleich.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Danke Marco.
    Achsmanschette hab ich selber noch nicht gemacht, würd ich machen lassen, aber in dem Fall isses die Lenkmanschette und die ist nicht mal als erheblicher Mangel gekennzeichnet.


    Wer presst denn solche Lager in den HA-Körper, normale Autowerkstätten?


    Hab mal in der Bucht geschaut und das hier gefunden:


    VW GOLF 2 II BREMSEN SET VORN BREMSTROMMELN HINTEN 4 x BREMSSCHLAUCHE (Werbung)


    Ist das zu teuer? Welche Marken kann man kaufen, welche nicht?

    MfG,
    Micha

  • bei der bremse keine experimente machen. nur marken sachen kaufen. also ATE, Textar, Brembo, Zimmermann. wenn es günstig sein soll, schau mal nach barum bremsen, das ist ATE, nur halt günstiger. solltest dich für ATE entscheiden, dann bei autoteile-teufel schauen, dort gibt es ATE sachen meistens unschlagbar günstig.


    HA lager kann, wenn die werkstatt die nötige presse hat, jede werkstatt auspressen. musst dich also umhören bzw anrufen und fragen. geht aber auch ohne presse. sägst nen schlitz rein, raus kloppen und die neuen gut schmieren und rein schlagen. reifenmonatgepaste klappt dafür sehr gut. den sitz an der HA noch schön sauber shcleifen, dann flutscht es besser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich wollte mal die Liste aus dem Ihbääh-Angebot mit zum hiesigen Teilehöker nehmen und da fragen, ob er mithalten kann.
    Ansonsten den Ebayer fragen, welche Marken er liefern wird.


    Kann man die Lager auch mit dem Schraubstock reindrücken?

    MfG,
    Micha

  • wenn er stabil ist, warum nicht? wichtig ist halt das lager gut schmieren und dort wo das lager rein soll schön sauber machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich wollte mal die Liste aus dem Ihbääh-Angebot mit zum hiesigen Teilehöker nehmen und da fragen, ob er mithalten kann.
    Ansonsten den Ebayer fragen, welche Marken er liefern wird.


    Wie zu erwarten war, erfährt man nicht vorher, welche Marken man bekommt, das wissen die aufgrund der Vielzahl der Lieferanten einfach nicht.
    Ate, Textar etc. wurde aber schonmal ausgeschlossen.


    Hab jetzt mal gestöbert und werde evtl. bei Bandel kaufen, da komme ich abzüglich der hinteren Schläuche auf nen ähnlichen Preis und hab dabei Barum-Scheiben/Klötze vorne.

    MfG,
    Micha

  • Hi,


    Zitat

    Wie zu erwarten war, erfährt man nicht vorher, welche Marken man bekommt, das wissen die aufgrund der Vielzahl der Lieferanten einfach nicht.
    Ate, Textar etc. wurde aber schonmal ausgeschlossen.


    Bei "Autoteile Lott" ist das kein Problem! Da kann man sich beraten lassen und bekommt eine ganze Bandbreite an Produkten von Billig bis teuer. Das sollte helfen. Habe mich da neulich bei den Bremsbelägen beraten lassen. Das war eine sehr gute Qualität von TRW im mittleren Preissegment.


    Grüsse

  • Lott hatte ich bei Ihbääh auch schon gefunden und reingeschaut, sind aber nicht so günstig, das sollte hier am Ort auch zu bekommen sein.
    Muss aber am Montag erst mal am Auto schauen, welche Länge die Bremsschläuche haben bzw. ob man erkennt, welche Bremsen vorne verbaut sind, gibt ja wohl wichtige Unterschiede?!


    Und die ATP Shop-Seite find ich persönlich schlecht gemacht, um was zu finden. Man kann zwar vieles rausfiltern, was aber dann doch angezeigt wird.

    MfG,
    Micha

  • Zu ATP gibt es hier im Forum unterschiedliche Erfahrungen...


    Ich hatte mal einen Zündverteiler komplett bestellt und der war statt für den 16V für einen 8V. Die Rückabwicklung war einwandfrei gelaufen, da sie einen für 16V nicht liefern konnten. Ich kann also nichts nachteiliges sagen.


    Bei ATP ist es eben wie bei vielen anderen: Alle möglichen Produkte und Preise - nur auf telefonische Nachfrage kann man herausfinden, was Sache ist. Lieferanten, die nur billigst liefern, können diesen Service nicht bringen oder werden sich dazu nicht äussern. Service kostet nun mal und wird auf die Preise umgelegt.


    Genauso Qualität. Wobei es schon schwierig ist, immer das Richtige zu finden. Qualität im Sinne von "Made in Germany" mag auch trügen, da vieles im Ausland/China hergestellt wird. Ich bleibe trotzdem bei Markenprodukten, wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht. Reinfallen kann man allerdings immer...


    Zu anderen Lieferanten (Aufzählung ohne Vollständigkeit):


    https://www.autoteile-guenstig.de/ https://www.autoteile-guenstig.de/ http://www.kfzteile24.de/ http://www.autoteile-teufel.de/


    Grüsse

  • wobei, autoteile-teufel fast immer der günstigste bei ATE plörren ist. hatte ich ja schon geschrieben. habe dort auch schon bestellt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So, Neuigkeiten:


    Wenns klappt, krieg ich die Tage nen anderen Hinterachskörper, der kriegt dann neue Metallgummilager. Dran sind da noch die Bremstrommeln samt Inhalt und Seilen, die nicht nur funktionieren (sollen), sondern sogar mal ein ATE Top Kit bekommen haben (sollen), also Backen, Zylinder und den Kleinkram. Hoffe, daß ist nicht allzu lange her, so daß die Bremsen noch taugen, jedenfalls mehr als mein jetziger Kram.


    Somit werde ich erstmal nur Teile für die vordere Bremse einkaufen.


    Dann hab ich heute mal unters Auto geschaut, wusste bislang noch nicht, was da zu schweissen ist.
    Im Bereich Fahrertür ist die Schwellerkante umgeknickt, entweder hat der tiefergelegte Golf da auch mal aufgesetzt oder jemand wollte etwa mittig nen großen Wagenheber ansetzen? Jedenfalls ist da ein Loch im Bodenblech, siehe Bild. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich da einfach ein glattes Blech aufsetzen kann und nicht auf dieses Gummi-verschlossene Loch achten brauche? Dieses Loch war sicher ein Aufnahmeloch während der Rohbau-Phase der Karosse, ein sogenanntes MC-Loch, oder? Ich war mal im Karosserierohbau eines Kölner Autoherstellers tätig, da hieß das so.



    Dann hab ich auch mal ein Bild der vorderen Bremse gemacht und den Schlauch gemessen. Hab hier anderswo nach ner Übersicht der Bremsen beim Golf gefragt, da einige Online-Shops recht unübersichtlich sind. So werden Schläuche mit 310 und 340mm angeboten, bei mir ist es 310, wie ich gemessen habe. Kann jemand sonst die Bremsanlage identifizieren? Woanders schrieb jemand VW 2, also nix exotisches, was beim Teilekauf zu beachten wäre?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...