Radio funktioniert nur sporadisch / Spannungsabfall bei Zündung

  • Andere Frage zum Thema Fahrzeugelektrik:


    Neues Radio (Sony MEX-5000BT) gekauft und angeschloßen, funktionierte nur sporadisch.


    Austauschradio bestellt und eingebaut, selber Spass.


    Gestern mit meinem Stiefdad durchgemessen.


    bei Dauerplus kommen permament 12 V an, bei Zündungsplus kommen 12V an und wenn man startet fällt es auf 6V ab.


    Spannungsregler in der LiMA ist getauscht (Austauschteil von HELLA, kein Billigschrott) vor ca. 3 Monaten.


    Heute morgen Autobahn ein, zwei stöße durch Fahrbahn - Radio aus.


    Ich verstehe es nicht..


    ?(?(?(?(

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Da scheint wohl ein Wackelkontakt ursächlich zu sein. Am besten mal das Radio wieder ausbauen und die Kabel/Stecker durchmessen. Dabei die Kabel sorgfältig überprüfen (daran wackeln).
    Außerdem mal die Sicherung in der neuen ZE (Kasten) prüfen/auswechseln (Steckplatz 22 für Radio und Zigarettenanzünder).


    Möglich ist es auch ein defekter Zündanlaßschalter (S-Kontakt) der angeschmort ist, so dass die Stromzufuhr zum Radio Unterbrechungen aufweist. Das ist ein häufiger Defekt beim Golf 2.

  • Zur Sicherung kann ich schon mal sagen, dass die getauscht und ersetzt ist.


    Ich denke, ich werde mir mal das Adapterkabel von Sony nochmal bestellen..was mich und meinen Stiefvater halt wundert, ist der Spannungsabfall..

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Bevor du jetz unnötig Geld für ein Adapterkabel ausgibst, ein gewisser Spannungsabfall beim Startvorgang ist normal.
    Messe doch mal direkt an der Batterie , während des Startens sollte dort die Spannung nicht unter 10V (9,8V sind auch noch OK :wink: )fallen.
    Wenn da auch nur 6V anliegen ist die Batterie im Eimer!


    Sollte bei der Messung alles in Ordnung sein, kannst du mal am Radio das Dauerplus auf das Zündungsplus legen. Dadurch ist das Radio dann permanent an und du kannst mal eine Probefahrt machen. Wenn das Radio dann richtig und dauerhaft funktioniert, hast du ein Problem mit dem S-Kontakt, wie manni65 schon geschrieben hat.


    Funktioniert es dann immer noch nicht, hast du wahrschenlich ein Problem mit der Masse.
    Dazu dann mal ein seperates Kabel vom Massestern links neben der ZE auf die Masse des Radios legen und wieder eine Probefahrt machen.


    Ergebnisse dann hier bitte posten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Komme wohl erst ma kommenden We dazu, dass durchzumessen, da ich selbst kein Voltmeter daheim habe..

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

    • Offizieller Beitrag

    bei Dauerplus kommen permament 12 V an, bei Zündungsplus kommen 12V an und wenn man startet fällt es auf 6V ab.


    Dann wird es vermutlich nicht an der Batterie liegen.


    Tippe auch ganz stark auf den ZAS wie schon genannt.


    Zündanlassschalter prüfen/wechseln


    Kann natürlich auch sein, dass er durch das falsch angeschlossene Radio kaputt gegangen ist.

  • Weitere Symptome beobachtet:


    - Leuchtstärke des Displays wird schwächer, wenn man einen zusätzlichen Verbraucher einschaltet (zB Abblendlicht)
    - Radio geht aus, wenn der Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt wird.
    - Wenn man den Zündschlüssel das erste mal dreht, bleibt das Radio stromlos -> Schlüssel wird in Nullposition zurückgedreht -> Radio geht an.
    Wenn man dann den Schlüssel das zweite Mal dreht, geht das Radio an.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Sooooo...kurzer Zwischenstand.


    mein Stief-Dad und ich haben am We durchgemessen und können sagen, dass


    - der Spannungsabfall an der Batterie beim Zündungsvorgang 1 Volt beträgt (von 12V runter auf 11V). Also noch völlig im Rahmen.
    - Ist das Radio über Plus und Zündungsplus angeschlossen, haben wir einen Abfall auf 6 Volt an der Plus-Leitung.


    Wir haben die Stecker getauscht, d.h. das Radio läuft über die braun-rote Leitung von der ZE und dem Doppelstecker (gelb und rot vom Radio auf eine Leitung am Stecker) -> Radio läuft ohne Mucken über Dauerplus.


    Desweiteren ist wohl ein Wackler im Zündungsplus (rote Leitung). Haben aber noch nicht ermittelt, ob es jetzt das kurze Kabel vom Stecker zum Radio, das Kabel von der ZE zum Stecker oder tatsächlich der ZAS ist.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Mit etwas handwerklichem Geschick und geeigneten Abzieher für die Führungshülse kann der ZAS ohne großen Schwierigkeiten gewechselt werden.
    Der ZAS kostet etwa zwischen 10-20 Euro.
    Vor ca. einem Jahr habe ich das Teil auch schon mal auswechseln müssen und ca. eine Stunde dafür benötigt. Damal habe ich mir aus der Bucht den im Bild gezeigten Abzieher gekauft, der mir auch schon für andere Reparaturen gute Dienste geleistet hat.
    Eine gute Anleitung zur Montage gibt es hier im Forum und auch im Netz zu finden. Einfach mal die Sufu aktivieren!

  • Exakt den Abzieher habe ich mir auch dafür zugelegt. Die Hülse auf anderem Weg zu entfernen artet lediglich in Gewalt und Gewürge aus. Ging hiermit einwandfrei.
    Mit diesem Messerabzieher lassen sich auch wunderbar z.B. Kugellager von einen Anker eines E-Motors abziehen (letztens bei dem E-Motor meines Rasenmähers).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...