frage zur Querlenkerstrebe oder unteren fahrwerks stabi

  • guten abend miteinander


    habe mir vorgenommen meinen Golf ein bisschen steifer zumachen in dem ich ihn mit Stabis und oder streben fixieren möchte
    habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut und bin auf der Seite wiechers-sport.de auch schon fündig geworden
    und zwar


    -Fahrwerksstrebe vorne unten
    -Domstrebe vorne oben
    -Fahrwerksstrebe hinten oben


    kann mit jemand seine Erfahrung mitteilen oder mir sagen ob es sich überhaupt bei der fahrt bemerkbar macht


    Mfg
    chritian

  • seit wann ist ne querlenkerstrebe bei 15" felgen vorgeschrieben??
    sowas hat nichtmal vw verbaut bei werks 15" felgen!!


    also soviel zu "hab ich heute gelesen"

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • so nen quatsch mit den 15 zoll ... da is das netz wohl wieder voller mythen :D


    also ich hab so ne besagte querlenkerstrebe und eine strebe für hinten oben (wird mit den dämpfern verschraubt) verbaut und nach meinem empfinden vorher/nachher ist ein deutlicher unterschied bemerkbar!

  • Das mit den 15" und der Strebe is in der Tat Quatsch!


    Zu den ganzen Streben habe ich meine eigene Meinung.
    Man rufe sich ins Gedächtnis was diese Streben bewirken sollen, sie sollen ein Verwinden der abgestützen Teile zueninander bewirken.
    Für die vordere Domstrebe bedeutet dies, sie soll verhindern, dass die Dome sich aufeinander zu bewegen.
    Wenn ich mir jetzt die Konstruktion der Dome betrachte, lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, im normalen Strassenbetrieb bewegt sich da nix, ok allenfalls im 1/1000-Bereich.
    Fährt man jetzt ein wenig forscher ums Eck oder bewegt sich sogar auf einer Rennstrecke bewegt sich da allenfalls was im 1/100-Bereich.
    Dass das so sein muß ziehe ich aus der Überlegung, dass sich eine Verwindung im Öffnen oder sogar Platzen von Schweißnähten zeigen würde.


    Und jetzt erinnern wir uns daran, dass ja die ganzen Fahrwerkskomponenten in Gummilagern geführt sind, wo eine Bewegung im mm-Bereich stattfindet! :driver:


    Jetzt erklärt mir bitte jemand, wie er eine Veränderung im 1/1000 oder 1/100-Bereich spüren will, wenn sich das ganze Fahrwerk im mm-Bereich bewegt! :lowrider:


    Ich denke hier ist sehr viel Pychologie im Spiel.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • so nen quatsch mit den 15 zoll .


    Kein Quatsch, man hätte aber genauer lesen müssen. Beim Golf 1 ist das so.

    Jetzt erklärt mir bitte jemand, wie er eine Veränderung im 1/1000 oder 1/100-Bereich spüren will, wenn sich das ganze Fahrwerk im mm-Bereich bewegt!


    Ganz einfach: eine einzelne bewegliche Stelle in einem System/ einer Kette verhält sich ganz anders, als zwei. Außerdem sind es bei sportlicher Fahrt tatsächlich mehr als 1/100. Es gab bei youtube mal ein Video von einem Kadett D oder E auf der Rennstrecke, im Motorraum gefilmt. Da war es locker sichtbar. Kann natürlich manipuliert gewesen sein.
    Insgesamt ist natürlich die Frage, was sonst noch gemacht wurde. Ich stimme Dir aber absolut zu, dass man bei steiferen Lagern anfangen sollte und nicht bei Streben. Von Alu und geschraubten Streben (bestenfalls noch mit Langlöchern) kann man, wenn es um Performance geht ohnehin Abstand nehmen.

  • Ich kann meine Überlegungen nicht belegen, aber denkst du nicht, dass eine sichtbare Bewegung im Motorraum Spannungsrisse hervorrufen MUß?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Instinktiv nein weil ich glaube, dass die Bleche (weil weniger steif / starr) eher nachgeben da die Kraft ja auf die Naht mehr auf Zug/Druck wirkt, was Nähte i.A. gut wegstecken. Aber aufgrund der "Topfform" der Dome im 2er bin ich nicht sicher, ob die Überlegung so ganz trifft. Erschwerend hinzu kommt, dass die Bleche unten (wenn ich mich nicht irre) überlappend sind und in diesem Fall bildet die Naht nicht den "Knick" (nicht wie bei der Verbindung Rohr - Flansch). Allgemein würde ich davon ausgehen, dass die größten Effekte überhalb des Knickes auftreten und damit im Blech landen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...