Kostenfrage Umbauprojekt vs Komplettfahrzeug

  • wobei da 3er Motoren drin sitzen.


    Spielt doch keine Rolle!


    mad² hat absolut recht, Toledo 1L ist die beste Wahl, da die Peripherie 1:1 zum Golf 2 passt.
    Wenn du auf NZE umbaust, passt alles P&P!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zudem: was bedeutet "Golf 3" Motor?


    Z.b. der ADY wurde im Golf3, Passat 35i Fl, Sharan 7m, usw eingebaut. Die Motoren wurden allgemein Entwickelt umd dann zum Fahrzeug angepasst. (Z.b. hat der ADY eine andere Ansaugbrücke im Sharan wegen der Spritzwand, der Toledo 1L einen passenden Luftfilter und Ansaugschlauch für den 2er Golf, dagegen passt der Kasten und schlauch nicht vom 3er Golf...


    Weiter geht's zur ABS Bremse, die passt von Golf 3 nicht in die Pedalerie vom 2er, beim Toledo schon.


    Da gibt es noch eine Reihe Teile die vom 3er nicht passen in den 2er...



    Also:Toledo 1L

  • Kann es sein dass der Toledo im Prinzip eigentlich nur ein modifizerter Jetta ist? :D
    Oder warum passt da so dermaßen viel Technik von? XD



    Muss mal schauen, nach dem Bergrennen heute muss ich sagen, der 16V ABF hört sich doch richtig lecker an. :thumbup:

  • Kann es sein dass der Toledo im Prinzip eigentlich nur ein modifizerter Jetta ist?


    Nein, das ist eine Eigenentwicklung von SEAT, mit einem Mix aus 2er und 3er Teilen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nein, das ist eine Eigenentwicklung von SEAT, mit einem Mix aus 2er und 3er Teilen.

    Ich sage mal eher das ist ein modifizierter 2er oder Jetta, denn auch Karosserie technisch sind vom 2er oder Jetta viele Teile verbaut. :wink: Ist irgend wie auch logisch. So hält man Entwicklungskosten niedrig und hat ein super und vor allem bewährtes Auto. Das beste und aktuellste Beispiel ist der SEAT EXEO was ja eigentlich der alte A4 war. :wink:

  • Hauptgrund sind die bestehenden Anlagen, fertigungsstraßen und Werkzeuge die ja quasi abgeschrieben sind.


    Bei dem Exeo wurden alle Anlagen abgebaut bei Audi und bei Seat abgebaut...
    Ähnlich läuft es mit zulieferteilen, Werkzeug ändern vom Kotflügel und das war's. Alle Verschraubpunkte blieben gleich, so brauchte kaum Montage Anlage geändert werden.


    Günstiger als die Ringe zu ändern geht's nicht. :D



    Beim Toledo war es ähnlich. Ich vermute in Wolfsburg wurde die Montage Linie abgebaut und bei Seat aufgebaut, paar Modernere Teile hinzugefügt und schon war dadurch das Auto günstiger dank der Altanlagen.

  • Wo holt ihr denn immer eure Spenderfahrzeuge? Nur damit ich weiß wo ich Suchen muss.
    Derzeit ist weder in Mobile noch Scout oder Bay was drin mit 16V im Umkreis von 100-150km, nur 90PS oder 116PS

  • Ich Frag ja nur, weil ich auf Mobile Scout oder eBay selbst wenn ich den Radius vergrößere nicht finde.
    Auch örtliche Händler haben wenn nur 90PS-Varianten


    Ein großer Verwerter hat zwar noch nen 16V Toledo im "Regal" stehen, aber der steht da schon wahrscheinlich einige Jahre und ich denke so mancher hat sich schon daran bedient, sprich ausgeschlachtet.

  • Leute,


    Kann mich derzeit immer noch nicht wirklich entscheiden.
    Zum einen weil ich in einschlägigen Adressen keine Toledos finde die als Spender in Frage kämen.


    Zum anderen weil ich bei Ebay Kleinanzeigen was gefunden habe was für mich in Frage käme:
    Karosserie EX-107PS Edi One in Darkburgundy, Innenausstattung grau vom GL, Motor ABF, Plusachsen mit 5/100-Lochkreis. Ist sogar schon alles Eingetragen!
    ABER: Motorhaube, Kotflügel und Türen in Schwarz. (Wäre nicht das Problem, die Teile hat bestimmt noch jemand aus dem Forum)
    Außerdem steht der bei Bad Kreuznach, sind mal locker 360km von mir hier aus....



    Würde mir den ja gerne anschauen um zu sehen ob mir der überhaupt zusagt, aber Urlaub nun vorbei, keine Zeit mal gerade 4 Stunden darunter zu gurken um dann eventuell festzustellen dass doch noch zu viel dran ist.

  • Genau vor so einem Problem stand ich auch.
    Und dann dacht ich mir, machste selbst dann weißte was man hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...