Hilfe, schwarze Schlieren/Streifen/Flecken auf neuer Bremsscheibe

  • Nabend,
    Ja - erstmal vorweg - es ist im Thema "Offtopic", denn bei meinem Problem handelt es sich um meinen Neuzuwachs, einen Nissan Almera, Bj. 1999. Hoffe das ist ausnahmsweise mal okay für mich alteingesessenen :D :D
    Habe eine kurze Frage zu den Bremsen, die ich heut erneuert habe...


    Nach Scheiben- und Belagwechsel inkl. Keramikpaste auf alle Gleitflächen sowie gründliches Säubern des Sattels und Sattelhalters bin ich kurz mal einige Meter gefahren und habe gebremst (vorher natürlich Druckaufbau im Stand, weil ich vorher die Kolben zurück gedrückt hatte).


    Beim Bremsvorgang bei Schrittgeschwindigkeit hat es nicht gequietscht, sondern relativ laut "gekratzt". Schwer zu beschreiben. Es ist ein dumpfes Geräusch, das dem eines Schabens ähnlich ist. Als würde man mit der Stoßstange irgendwo langkratzen.


    Jetzt sind schwarze Schlieren/Flecke auf der Scheibe.
    Habe dann alles kontrolliert, aber alles sitzt, passt und ist dort, wo es hingehört. Bremsbeläge sind auch auf der richtigen Seite drauf!
    Die Scheiben sind so leicht beschichtet, kann das damit zu tun haben? Habe dann noch ein paar Mal mehr aus Schrittgeschwindigkeit gebremst, diese schwarze Schicht geht dann auch leicht weg. Aber ist das normal?


    Vor allem das Geräusch? Sorry für den langen Text, aber hab das noch nie erlebt so.... Danke schon mal!
    Grüße, Benni

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Das ist diese graue schutz schicht. Hat ate und textar zb. Ist normal das es bei den ersten bremsungen scharbt. Deshalb mache ich auf arbeit immer grosse probefahrt bis die gerausche weg sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die muessen nicht gereinigt werden. Es muessen nur die gereinigt werden welche das oelige schmier zeug als koressionsschutz drauf haben.


    Die graue beschichtung ist nach ein paar bremsungen weg. Anders zb bei bmw oder mercedes an der hinterachse mit der innenliegenden handbremse, da muss die graue schutzschicht zuvor weg geschliffen werden am inneren teil wo die handbremsbacken packen sollen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hatte aber auch zusätzlich alles mit Bremsenreiniger gesäubert :) mit noch mal die ein oder andere Runde gefahren und es wird besser :D

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...