Familiendrama: Getriebe wirft 5. Gang aus dem Haus!!

  • Servus erschtamol!


    Sooo, hier gleich mal mein Einstandsproblem...


    Ich bin ein eigentlich glücklicher Besitzer von einem unvertüftelten Golfus II. Der macht mir allerdings grad schlaflose Nächte. Hab vor ner Weile in meinem NZ 5-Gang Getriebe das Ausrücklager und den Federteller gewechselt. Für mich als Stoimetz eine geradezu heroische Glanzleistung.
    Nach dem Austausch musste ich den Schaltknüppel runterdrücken, wie beim Rückwärtsgang, um in den 5. zu kommen. Jetzat fängt der aber an den 5. Gang gar nicht mehr zu nehmen. Also gurk ich grad auf dem 4. mit maximal 80 durch das Allgäu um das Getriebe und meinen Geldbeutel zu schonen.
    Achja, neuerdings kann ich beim Fahren den Schaltknüppel lustig durch die Gegend rudern, d.h. er hat irgendwie enorm viel Spiel. Und die Anderen Gänge sind auch nicht mehr so lupenrein, wie sie es sein sollten... Ich fürchte, die schließen sich dem 5. bald an...
    Bin etwas frustriert, ratlos und sowieso noch ein Golf-Neuling.


    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr erfreut! Besonders dann, wenn es im idiotensicheren Schreibstil gehalten wäre... :wink:


    Liebe Grüße aus dem kurvigen Allgäu und schon mal herzlichen Dank im Voraus!

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • Getriebe wird nicht kaputt sein.


    Wenn der Rückwärtsgang z.b. super leicht rein geht, geht der 5 nicht rein.


    Also du hast ein NZ Motor mit 55ps?


    Schau dir das Gestänge an im Motorraum, was für das Schalten zuständig ist.


    Das ist verstellt oder gummis o.ä. kaputt.
    Einstellen geht mit probieren relativ gut.


    Lg

  • AHA. Guuut. Das ist dann die kleine Stange, die ins Getriebe reingeht und an der mein Schaltknüppel angeschraubt ist, nehm ich an.
    Jap, ich hab einen NZ mit 55 Gaulstärken.


    Welche Gummis können da kaputt sein? Verzeih mir die (und alle weiteren) blöde Frage, bin Kfz-Technisch echt noch ein Greenhorn... ;)

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • Wird die schaltbestätigung sein.
    Sitzt unter der Spritzwand.
    Aus deinem Getriebe geht eine Schaltstange in Richtung Unterboden Fahrerseite, dort wird die Schaltstange mit einer kleinen Schraube in die Führung der Schaltbestätigung arretiert.


    Wenn DIESE Schraube nicht richtig sitzt, hast du Probleme beim Schalten und der 5.te Gang fliegt raus.


    Wundert mich das der 2.te und 4.te drin bleibt...



    Edit: Ich werde alt... erst lesen und dann Posten...

  • Ha, Nr. 5 lebt!!! Super. Vielen Dank!!! Was so ein kleines Schräubchen doch ausrichtet... ;) Jetzt geht der 5. sogar ohne runterdrücken.

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • Jap, die 10er Schraube raus und beim reindrehen drauf geachtet, dass sie auch wirklich in der Vertiefung von dem Bolzen ist... Hab ja nicht dran geglaubt, aber das war's wohl. ;) mir ist noch aufgefallen, dass das Getriebe ölig ist, seit ich letztens das Öl tauschen musste. Bin mir noch nicht sicher, wo das herkommt. Und als ich die Schaltmanschette vom Knüppel gemacht hab hat mit ein abgebrochenes Plastikteil angegrinst. Glaub, das müsste eigentlich meinen Schaltknüppel führen.


    Wenn ich mal rauskriegen, wie ich hier in der Rubrik "Suche" etwas einstellen, dann schreib ich mal ne Liste zusammen... Das Plastikteil, zwei Handbremsseilzüge, ein Gummilager (das, das unten beim Schaltgestänge ist. Unterhalb vom Kugelgelenk. Hat sich aufgelöst), diverse Relais(oder Sicherungen?) Für Uhrbeleuchtung und Lüftungsregler... Etc.


    Aber erstmal fährt er wieder ruhig! ;) Am Freitag baller ich mit ihm die A7 hoch nach Braunschweig. Mal seh'n was er davon hält... ;) Danke!

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...