Großes Elektrik Problem .. Lichtschalter und Tacho spielen verrückt.........

  • Großes Elektrik Problem .. Lichtschalter und Tacho spielen verrückt.........


    Hallo,


    eins vorweg : Es wurde nur ein anderer Motorkabelbaum gelegt... Der MFA Kabelbaum / A-Brett Kabelbaum usw sind alle original ab Werk !


    habe ein riesiges Elektrikproblem..........


    Da mein 16V Turbo mit der Digifant auf alter ZE inzwischen läuft , hat
    sich leider nach mehrmaligen Startversuchen folgendes Kabel verschmort :
    Vom Lichtschalter zum Zündschloss btw zum Parklichtschalter das Grau
    Schwarze Kabel laut Schaltplan alte ZE von B27 die Abzweigung zum Parklichtschlater......... .


    Habe dann sofort die Zündung aus gemacht, und sofort gesehen das es das grau/schwarze Kabel ist vom Parklichtschalter am Zündschloss zum Lichtschalter . Komplett die ganze Isolierung ist weg geschmolzen und es hat gequalmt. Nach dem ich dann das Kabel erneuert habe sowie den Lichtschalter und den Sicherungskasten auch ,funktioniert jetzt wieder das komplette Licht / Parklicht / Standlicht usw es geht alles ..... jetzt aber zu meinem eigentlich Problem.... was laut google sehr häufig schon vorgekommen ist......... Ich finde den Fehler allerdings nicht


    Wenn der Motor läuft usw ist alles gut , sobald ich allerdings den Lichtschalter betätige geht der Drehzahlmesser aus , das Blaue Fernlichtlämpchen in der MFA geht an die MFA Uhr geht komplett aus und die Öldrucktlampe ist leicht am glimmen........... Übrigens wenn die Zündung aus ist und ich den Lichtschalter betätige dann geht auch die MFA / Öldrucklampe / Batterielampe / Fernlichtlampe an und die MFA UHR geht aus........... Tacho wurde auch schon gewechselt.


    Woran kann es liegen ? Masse auf + ?!?! Ich finde den Fehler nicht wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.


    Ich weiss leider nicht mehr weiter.....


    Gruss und Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin R () aus folgendem Grund: Ursprungsthread wieder eingestellt.

  • Das Problem ist dein Umbau, woher sollen wir wissen, was alles an der Elektrik geändert wurde?
    Vielleicht hast du beim Verkabeln schlicht und einfach ein Massekabel irgendwo vergessen. Hast du ALLE Kabel des Motorkabelbaums auch wieder richtig angeschlossen?
    Was wurde an der Verkabelung geändert für deinen Umbau? Hast du irgendwelche Zusatzinstrumente eingebaut und Verkabelt?


    Wie gesagt, solange nicht Original ist es schwierig, es sei denn man steht vor dem Auto, dann kann man messen und Schaltpläne vergleichen, aber so!?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...