Motor ging während der Fahrt aus und dann nicht mehr an

  • oJUHUUUU WELTMEISTER DEDEDEDEDEDE :D


    aber mein Jubel wurde etwas getrübt ... mein Golf ist in der Nacht leider aus gegangen und sprang dann nicht mehr an ... also Motorhaube auf gemacht und erstmal geschaut ... was mir aufgefallen ist war das auf den Kühlschläuchen gar kein druck mehr drauf war. Hab dann den Pannendienst gerufen der wusste leider auch nicht weiter ... also steht er jetzt vor der Tür. Ich hoffe das hier jemand mir dazu etwas sagen kann das mit dem Druck das der sofort weg war kommt mir komisch vor weil sonst hatte ich immer Druck drauf auch wenn ich den Motor aus gemacht hatte. Anlasser und Motor drehen ganz normal ... vor kurzem neuer Zahnriemen Zündmodul Zündkerzen und Kabel erneuert. ..... Ich muss noch dazu sagen kurz bevor er mir weggestorben ist habe ich ihn ordentlich hochgereht fast auf 6000 Umdrehungen danach fuhr er noch 20 Meter dann war ende Motor aus :(

  • Und Sprit :wink: ?


    Ne, im Ernst: mir ist das auch schon drei Mal mit immer einem anderen Golf 2 passiert! Das erste Mal lag es am Hallgeber des Verteilers, das zweite Mal am Zündkontaktteil im Zündschloss und das dritte Mal hat sich seltsamerweise die Zündung so massiv verstellt, dass schlagartig nix mehr ging. Fazit: drei Mal stehengeblieben - drei Mal lag es an der Zündung...

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Ich vermute mal einen Hallgeberschaden im Zündverteiler.
    Wie schon hier angegeben, als erstes eine Überprüfung durchführen, ob überhaupt ein Zündfunken zu den Kerzen ankommt.


    Wie man die Funktion des Hallgebers/Zündanlage überprüft, gibt es hier im Forum eine ausführliche Anleitung von Martin R. Dazu mal die SuFu benutzen.


    Zu suchen unter: "Prüfen des Hallgebers der Zündanlage".

  • Der 1,6er ist ein PN mit mechanischer Benzinpumpe . Das kann man testen indem man mit einer Spritze oder ähnlichem etwas Benzin in den Vergaser gibt. Muss kurz kommen und geht dann aus (möglicherweise Benzinpumpe def).


    Das mittlere Kabel vom Verteiler ziehen und in die Nähe des Ventildeckels legen, eine Person startet, deutliche Funken würden gegen den Hallgeber sprechen. Ein Member hatte kürzlich ein defektes Zündsteuergerät (eher selten).


    Zahnriemen übergesprungen? Der PN ist ein Freiläufer, er geht dann nur aus, kaputt geht nichts. Dafür würde das Hochjubeln auf 6000 UPM sprechen. Zumindest der Funke sollte dann noch da sein (wenn der ZR nicht gerissen ist).Hallgeber kommt öfters vor.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • so ich hab heute noch mal bisschen versucht mit minimalem erfolg ... also zündfunke kommt soweit an aber er will trotzdem nicht anspringen also nichtmit orgeln. Wenn man ihn aber zieht dann springt er an läuft auch schön ruhig nur wenn man vom gas geht geht er wieder aus. was kann das sein?

  • Schau mal ob die Steuerzeiten passen bzw Zahnriemen passt.


    Zündverteiler ab, im Gehäuse darunter ist von oben gesehen eine Kerbe an dem der Zündverteiler Finger dran ist. Kerbe und Finger müssen zusammen fluchten.


    Zahnriemen Abdeckung oben ab, an dem Nockenwellen Rad sind Markierungen und Punkte. Diese müssen entweder mit dem Kunststoff Schutz vom Zylinderkopf (an dem die Abdeckung befestigt wird), oder Zylinderkopf Oberkannte übereinstimmen


    Und Zahnriemen Abdeckung unten hat einen Pfeil, dieser muss mit einer Kerbe an der Riemenscheibe fluchten.



    Alle 3 Markierungen müssen zusammen passen. (Die passen alle zwei Motorumdrehungen zusammen)



    Am bestem dafür 5. Gang rein und zurück oder vor schieben.



    Sache von 10Minuten... Also Checken :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...