Motorraum gründlich sauber machen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, bei meinem Jetta den Motorraum einmal gründlich sauber zu machen. Gut das Auto ist zerlegt da kommt mir das wohl zu gute, aber jetzt ist halt die frage, wie bekomme ich das Auto da vernünftig sauber, vor allem von dem ganzen Wachs was da alles dran ist?


    Das Problem ist, ich habe keinen Hochdruckreiniger zur Verfügung. Daher muss ich alles von Hand machen, was schon recht ätzend ist, aber was solls, wenn schon da einmal ordentlich.


    Wie macht ihr das denn immer und was für "Rezepte" habt ihr so?

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Wenn du da ohne Ölabscheider aufm Hof mit nem Hochdruckreiniger dran gehst, dann begehst du sowieso eine Umweltverschmutzung evt. sogar eine Straftat.
    Das Wachs zu entfernen macht auch nicht wirklich Sinn wenn es kein Showcar werden soll, das ist eher kontroproduktiv, denn das Wachs ist gut für dein Blech auch wenn es nicht schön aussieht.
    Also da wo Wachs ist kannst du es so lassen den Rest per Hand mit Lappen, Pinsel und z.B. Diesel sauber machen, aber etwas unterstellen was die Suppe auffängt!

  • Hi,


    die Frage ist, warum du dem Motorraum reingen willst? Warum du alte Wachsschichten lösen möchtest?
    Geht es die nur generell um die Sauberkeit oder möchtest du alle Nähte abdichten und neu lackieren?


    Als Kaltreiniger verwende ich: Motorreiniger und -Entfetter
    Allgemein eignen sich auch alle Lösemitel wie Nitroverdünnung und Siliconentferner etc.
    Sie sollten aber die Gummies nicht beschädigen, bzw. davon fernhalten.


    Grüsse

  • willst du, bzw wird das auto neu lackiert, weil es zerlegt ist?


    falls das auto neu lackiert wird, kannst du verdünnung (nitroverdünnung) nehmen, damit geht das einwandfrei und ohne große mühe weg. aber vorsicht, wenn das auto nicht lackiert wird, wäre verdünnung nicht empfehlenswert, da der lack stark angegriffen wird!

  • Ja genau, ich will das Auto auch komplett neu Lackieren, darum will ich das zeug auch erst einmal ab haben. Hinterher kommt eh wieder Fett da hin wo es soll und Hohlraumversiegelung und sonst noch alles. Aber alles nach einander.


    Also erst einmal runter das zeug.


    Gut dann werde ich mir wohl mal Verdünnung kaufen müssen.


    Hatte vorher das Auto einmal Matt Beige, dann Matt schwarz einfach drüber geklatscht und jetzt will ich es richtig machen. Es wird zwar wieder Matt, aber dies mal etwas anderes und mal etwas extravaganter. Aber dazu kommt auch noch mehr in meinem Thread dazu wenn es mal wieder weiter geht in die Richtung.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Pinsel und Benzin, fleissig Pinseln und abwischen.

  • Achso sag das doch gleich, dass du danach lackieren willst!
    Dann kann der ganze Rotz natürlich runter.

    Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen im ersten Post. ;) Aber ansonsten hast du recht, Fett und Öle schützen das Blech vor Rost. An sich lasse ich sowas auch in ruhe, gerade weil es die beste Art ist zu konservieren.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • weil ich grad lese das es matt lackiert wird ... du weisst, das matte lacke einen deutlich niedrigeren korossionsschutz bieten als hochglanz lacke? wollts nur mal erwähnt haben, falls du das nicht weisst ;)


    ansonsten für das fett verdünnung! diesel oder andere/ähnliche reiniger sind nicht so agressiv, da wirste dich mit verdünnung deutlich leichter tun ;)

  • Das höre ich jetzt zum ersten mal ehrlich gesagt, aber es leuchtet ein. Feuchtigkeit kann nicht so schnell entweichen von Mattem Lack.


    Aber das Auto wird dann eh gehegt und gepflegt. Soll mir schließlich noch ein paar Jahre erhalten bleiben dann.


    Und ich wähle Matt, aber kein Matt Schwarz! Wollte schon Metallic Matt nehmen und wenn es mir nicht gefällt habe ich immer noch die Option da Klarlack drüber zu setzen und zu Polieren und alles.


    Ja ich werde alles selber machen, ist günstiger, ich kann üben und wenn es nicht gut wird, außer an mir kann es an keinem liegen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • nicht nur feuchtigkeit, auch die uv beständigkeit ist deutlich geringer, als beispiel sonnenlicht, matt reflektiert nicht/kaum, hochglanz allerdings spiegelt einen teil wieder zurück ;)
    das mit dem rostschutz liegt daran, da matte lacke von der dichte her nicht so fein sind wie ein auto, das mit klarlack versiegelt ist, auch klarlacke, wo der klarlack matt ist, hat weniger rostschutz zu bieten als der übliche hochglanz klarlack!
    auch die damals verwendeten unilacke, also basislack und klarlack miteinander vermischt, haben nachteile gegenüber dem hochglanz klarlack!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...