Golf 2 GTD BJ 84 - Mission H

  • Dafür braucht man keine Urteile.


    Das H steht für Historisch. Am Tablet ist so wenig historisch wie ein neuer Motor oder Felgen.


    Das ganze fällt unter Missbrauch!


    Das schlimme dabei ist nur, da wird nicht der bestraft der verstößt sondern alle.


    Ich sehe eindeutig ein Trend zum Missbrauch und denke, was den Roten Nummern oder Kurzkennzeichen passiert ist, wird dem H Kennzeichen auch passieren.


    Das H Kennzeichen wird kaum noch jemand nutzen können weil die Auflagen drastisch verschärft werden. :badmood:

  • Zitat

    Alle reden immer von Steuerbetrug, aber keiner hat so richtig eine Ahnung oder jemals ein Urteil gelesen oder gesehen.

    Och, da hab ich jetzt mal kurz gegoogelt. Und es gibt da schon einige beiträge, in denen es darum ging, daß das KFZ vor Ort stillgelegt wurde, weil zB der kat nicht stimmte, bzw fehlte. Das ist genau der gleiche Tatbestand. Das Fahrzeug ist nicht ordnungsgemäß angemeldet. Es entspricht nicht den Papieren. Und ganz wichtig, es wird nicht ordentlich versteuert.
    Das wird dann auch die Versicherung interessieren, wenn Du einen Unfall haben solltest. Dann hat die Karre günstige Oldieversicherung ist aber nur eine alte Schrottkarre mit riesiger Typklasse. Da haben die bestimmt Verständniss für.

  • Mittlerweile habe ich es schon eingesehen, dass es Quatsch ist das Tablet reinzusetzen. Eure Argumente haben mich überzeugt, teilweiße habe ich es selber so gesehen. Das Tablet bleibt draußen, ansonsten hatte ich ja eh nichts vor, was gegen die Oldtimerzulassung spricht.


    Nochmal zum Steuerbetrug: verlinke mir hier bitte einen Artikel oder ein Urteil zum H Kennzeichen...Das mit dem KAT ist doch eine ganz andere Sache...
    Also wegen neumodischer, eintragungsfreier Nachrüstung. Müsste eine neumodischer Dachgepäckträger dann auch nicht Missbrauch sein? Könnte es eher nicht nur eine Mängelkarte geben?
    Ich verstehe schon, dass es gewisse Grenzen zu "ok" und völlig inakzeptabel...nur die Argumentation mit dem Steuerbetrug wäre falsch.
    Strenggenommen müsste jedes Fahrzeug auf 07er, welches nicht H-Konform umgebaut oder etwas nachgerüstet wurde, auch Steuerbetrug sein.


    Und das mit der Versicherung ist Quatsch. Bei der Police der Allianz zum Beispiel muss das Auto 25 Jahre alt sein. Nicht mehr, nicht weniger. Die H Zulassung ist keine Bedingung für den Abschluss der speziellen Versicherung .

  • Die Frage zum steuerbetrug ist ganz einfach. :D


    Beantworte mir mal bitte ob du mit Tablet, oder modernen Motor oder z.b. Moderne Felgen H-Kennzeichen eingetragen bekommst?


    Und?


    Wieso sollte der NACHTRÄGLICHE Umbau dann erlaubt sein. :D




    Ich unterstütze das H. Soll jeder haben... Nur sollten die Autos auch das H verkörpern.Moderne 17" z.b. passt da nicht...

  • Weil das Tablet eintragungsfrei ist.
    Gegenfrage, moderner Dachgepäckträger mit Box ist "ok", das Tablet nicht? Gut, der Gepäckträger ist abbaubar, die Mittelkonsole aber auch? Was ist , wenn im original gar keine drin war?
    Hätte ich also kein H-Kennzeichen bekommen dürfen, wenn ich mit meinem Gepäckträger und meiner Skibox zur Abnahme fahre? Dann müsste im Umkehrschluss das auch steuerbetrug sein und ich müsste mit einer Box aus den 80er in den Skiurlaub fahren.


    Ich verstehe schon, dass die Türpins vom Golf 3 vielleicht noch in Ordnung sind, aber das Tablet einfach nicht. Aber die Argumentation mit dem Steuerbetrug will ich noch nicht so ganz verstehen.

  • Zitat

    Nochmal zum Steuerbetrug: verlinke mir hier bitte einen Artikel oder ein Urteil zum H Kennzeichen...Das mit dem KAT ist doch eine ganz andere Sache..

    Nein. Ist genau das Gleiche.


    Du kannst auch kein H bekommen, wenn du keinen Daily Driver hast. So eine Karre ist dann kein Alltagsgegenstand mehr. So ist es jedenfalls mal vorgesehen gewesen.


    Wenn Du mit deinen Oldie zum Treffen fährst und dein Garmin an die Scheibe saugst, sagt gewiss niemand was. Ob und inwieweit der Dachträger da eine Rolle Spielt, kann ich Dir nicht sagen. Ist aber gewis etwas anderes, als ein festes Einbauteil.


    Ob das alles sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber bei historisch geht es auch um Zustand, Originaltreue, sogar die Farbe ist wichtig.
    Wenn dir das nicht wichtig ist, dann beiße bitte in den Apfel und beantrage kein H Kennzeichen. Dann sagt auch niemand etwas, wie und was Du mit dem Auto machst. Das geht nämlich dann niemanden etwas an.

  • Schöne Sache ist sowas trotzdem, ob H-Konform oder nicht ist erstmal egal.


    Ihr habt recht, ist ja nicht H-Konform, aber mein Vergleich ist sehr gut, denn Glasfaserkabel werden wegen des schnellen Internets montiert und ein Internet braucht man sowenig wie ein Radio / Soundsystem im Auto: purer Luxus, gerade damals wo nicht mal die Kabel ab werk ohne ein entsprechendes Häkchen gemacht zu haben verlegt wurden. Glasfaserkabel werden ja nicht verlegt um das Abwasser besser abfließen zu lassen, deshalb ist ein Vergleich mit Bremse oder gar 6V/12V Anlage nicht machbar


    Was mich wundert: keiner hat was wesentlich wichtigeres angesprochen: Sicherheit, man wird doch sehr stark beim fahren abgelenkt sein. Und dann käme es dazu was Lemmy angesprochen hat.


    Und ja verdammt nochmal hierzulande werden Typen wie Hoeneß nach einer Verurteilung wie Helden gefeiert, aber wenn man sich ein modernes "Radio" einbaut zeigt jeder mit dem Finger drauf: der Böse.


    Und alles kann H-Konform nicht sein: Navi, Radio mit USB, eben das ganze Komfort-Zusatz-Dingens, viele wollen und verzichten auch gar nicht drauf auch mit einem H-Kennzeichen, so gesehen ist jeder der ein Navi an die Scheibe klebt ein Steuerbetrüger, weil man heute wie damals immer noch von a nach b mithilfe einer Straßenkarte und der Beschilderung kommt. Da sagt ja keiner was zu.


    Aber der betroffene Kollege hat sich schon richtig entschieden, deshalb ende mit OT :]


    Am Golf weier arbeiten.


    Was ist das für eine Innenausstattung. Kannst Du dein Geheimnis lüften :?:

  • Ja, dann bitte ich eben um ein Urteil.


    Wieso sollte ich kein H-Kennzeichen bekommen, wenn ich keinen Daily habe? ?(
    Das ist jetzt aber echt Schwachsinn. Mein Audi 80 hat seit 2011 H-Kennzeichen. Und damals war das mein einziges Auto, wobei ich vielleicht 4000km im Jahr gefahren bin.
    2012 gab es ja eine Verschärfung der "Regeln". Bis dahin war sogar explizit ein modernes Radio erlaubt. Mittlerweile steht alles nur noch als kann und eventuell drin. Also kommt es mehr auf den Prüfer an.
    Bis 2012 hat sogar die Farbe keine Rolle gespielt, Hauptsache gepflegt. Ist ja mittlerweile auch anders.


    Da sind wir wieder beim Thema. Modernes Radio dann auch "steuerbetrug"?


    Wie gesagt, das Tablet bleibt draußen, alles andere wird eh original oder zeitgenössisch. Ihr habt mich überzeugt.



    Edit: Habe ich doch schon gepostet, es sind schwarze Ledersitze von einem 87er KR GTI :) Ohne Löcher für die Fensterheber und Spielgeverstellung in den Türpappen! Wird die Tage aufbereitet, dann gibt es Bilder.

  • Zitat

    Und ja verdammt nochmal hierzulande werden Typen wie Hoeneß nach einer
    Verurteilung wie Helden gefeiert, aber wenn man sich ein modernes
    "Radio" einbaut zeigt jeder mit dem Finger drauf: der Böse.

    Ich glaube Du hast ein erhebliches Wahrnehmungsdefizit.
    Mann kann nicht auf Hoenes zeigen und gleichzeitig an der KFZ Steuer rummauscheln.
    Ich mache weder das Eine, noch das Andere.
    Ob das Tablett nun stört oder nicht, ist auch unerheblich. Es ist eine drastische bauliche Veränderung an der Substanz. Und das sit eben nicht erlaubt.
    Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir hier nicht reden. Das ist einfach so.
    Und ob eine Karre auf ewig sein H behalten wird, ist auch noch nicht raus. Wenn der Hobel erst so verrottet ist, daß er nicht mehr erhaltungswürdig ist, ist das H auch Geschichte.


    http://www.historisches-kennzeichen.de/


  • Bei der Allianz ist es definitiv nicht so. Nutzung als Alltagsfahrzeug explizit erlaubt, Wertgutachten besitze ich auch nicht.
    Mein Zweitwagen hat schon H-Zulassung und mein Erstwagen (dieser Golf), ist ebenfalls als Oldtimer bei der Allianz versichert.
    Außerdem bin ich noch lange keine 25.


    Außerdem steht da in der Regel. Bei mir ist es eben nicht so, auch weil man eben mit dem Versicherungsfuzzi reden kann. Ich zahle mir meinen Golf genau 120€ und ein paar zerquetschte im Jahr. Prozente gibt es nicht und er hat auch keine Beschränkung in Sachen Nutzung.

  • Ah, sehe grade, daß die Nutzung nicht mehr beschränkt ist. Trotzdem steht hier überall, daß ein Gutachten vorliegen muß.
    Und da ist nihct der Versicherungsfuzzi, sondern die Tante am Amt wichtig. Und die schreibt gewiss nicht H, nur weil Du so smart bist.


    Und wenn die freiwillig so günstig versichern, werden sie sich im schadensfall an jeden Strohalm klammern, um sich die Kohle bei dir wieder zu holen.
    191€ pauschal an Steuern? Ist ja wirklich nur für ganz olle Stinker ein Angebot.

  • Bei deinem Zitat geht es um die Versicherung ...was hat die Tante am Amt jetzt damit zu tun?
    Der Versicherung ist es egal, ob ich ein H-Kennzeichen habe oder nicht.
    Mit dem Stromhalm gebe ich dir sogar recht. Aber ob das jetzt bei der Normalen anders wäre kann ich nicht sagen.


    Es geht nicht um den Fuffi an Steuerersparnis, sondern eben um diese verschissene Umweltplakette.
    Mein Studium liegt jetzt halt dann in so einer Stadt. Meine Fahrleistung wird jetzt dann eher nicht über 8tkm hinausgehen, also wäre ein Benziner sogar sinnvoller. Aber ich möchte Diesel fahren, weil es mir einfach gefällt. Im Alltag fahre ich Moped, in der Großstadt eh praktischer.

  • Du kannst auch kein H bekommen, wenn du keinen Daily Driver hast. So eine Karre ist dann kein Alltagsgegenstand mehr. So ist es jedenfalls mal vorgesehen gewesen.


    Sorry, aber da wirfst du zwei Dinge durcheinander: Das H kannst du beantragen, wenn dein Fahrzeug die entsprechenden Kriterien erfüllt, sprich 30 Jahre oder mehr, erhaltenswürdig, entsprechender Allgemeinzustand etc.
    Viele Versicherungen verlangen aber einen Nachweis über ein Alltagsauto (oder manchmal auch ein Jahresticket der Bahn), da sonst die Versicherung missbraucht werden könnte. Die lohnt sich nämlich schon eher als die Steuer. Zahle für unseren Caddy im ganzen Jahr unter 90 Euro bei der ADAC-Classic-Car. Wobei sich bei dem Wägelchen bei den 8,2 Litern Hubraum ohne Kat natürlich auch die Steuern rechnen... :rolleyes:



    Es geht nicht um den Fuffi an Steuerersparnis, sondern eben um diese verschissene Umweltplakette.


    Dann solltest du dir einfach einen Benziner kaufen...
    Ich selber bin froh um jeden Diesel weniger im Straßenbild, besonders seit ich mit dem 2er Golf auch im Alltag ein altes Auto ohne Umluftschaltung bewege...
    Ist aber nur meine persönliche Meinung. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...