Beheizte Lambdasonde - wo bekomm ich Strom her?

  • also ich hab bei meinem rp die lambdasondenheizung ans zündungsplus geklemmt und das funktioniert seit jahren schon einwandfrei.


    in eddis ze plan kann ich den eintrag für die lambdasonde lustigerweise nicht finden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ein ti

    also ich hab bei meinem rp die lambdasondenheizung ans zündungsplus geklemmt und das funktioniert seit jahren schon einwandfrei.


    in eddis ze plan kann ich den eintrag für die lambdasonde lustigerweise nicht finden

    tipp für anfänger
    kraftfahrtechnisches handbuch von bosch da steht alles drinnen. jede kabelfarbe hat einen sinn . :) Viel spaß ideales geschenk mit langzeitspaß!!

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • witzig witzig wenn keine lambdasondenhizung vorher vorhanden war denn sowas hat der rp nunmal nicht.
    nebenbei die neue ze des golf 2 wird da nciht drinnen stehen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja ist urkomisch, ne? Bringt aber nur Vorteile mit sich, da die Lambdasonde so schneller auf die richtige Temperatur kommt. Zumal DerMax keinen RP eingebaut zu haben scheint, sondern einen EV. :]

  • Hi Max, :)


    ich habe dir die Exceltabelle deshalb genannt, damit du an der ZE etwas klarer siehst. Die Tabelle ist nicht vollständig bzw. bildet nicht jeden Motortyp ab. Ich habe die an meinem PL durchaus gebrauchen können, da ich einige Erweiterungen und Potentialverteiler etc. verbaut hatte. Ich kann bei mir nicht nachsehen; soweit ich mich erinnere, wird die vom Motorkabelbaum gespeist.


    Wegen der L-Sonde:

    Zitat

    Seit diesem Winter ist es jedoch ein EV mit KA-Jet. Deswegen der doppelflutige Krümmer/Hosenrohr

    Ich fragte deshalb, weil die meisten Gölfe die L-Sonde oben am Krümmer haben. Deshalb ist die unbeheizt. Wenn die Sonde unten am Kat ist, so wie beim PL, ist die beheizt. Wie das beim EV war, weis ich nicht. Der doppelflutige am PL hat oben nur den Anschluss für das CO-Messrohr. Wenn das bei dir auch so ist, wäre die beheizte L-Sonde ok.


    Hat deine neue Sonde diesen 2-pol. Boschstecker und für das Sondensignal einen Flachstecker (6,3)?
    Hier must du den passenden Anschluss verbauen. Denke daran, dass das Sondensignal geschirmt ist.
    Beim Boschdienst bekommst du die Gegenstecker. Bei VW viell. auch, aber das könnte teurer sein...


    Grüsse

  • Wenn meine Prüfungen rum sind, arbeite ich mich mal dur die Excel-Datei durch.


    Genau, meine sitzt am Kat unten; oben hab ich das CO-Messrohr. :)


    ich hab jetzt 2 Kabel: eins (einpolig fürs Signal und eins 2-polig für die Heizung.
    Spannung bekomme ich bei Zündung an auch.


    Sollte doch so richtig sein, oder?

  • Ja ist urkomisch, ne? Bringt aber nur Vorteile mit sich, da die Lambdasonde so schneller auf die richtige Temperatur kommt. Zumal DerMax keinen RP eingebaut zu haben scheint, sondern einen EV. :]


    ja ne, scheinst es nicht verstanden zu haben.
    ich hab ne beheizte sonde im rp da meine im kat sitzt.
    und das einfachste ist die an zündungsplus anzuschliessen bevor man lange sucht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Alles klar! :D


    hab gestern eine Probefahrt gemacht:
    mir ist aufgefallen, dass er jetzt im Leerlauf ziemlich unruhig läuft - die Sonde regelt also hin und her :(


    Zündung ist auf 6° v. OT - ohne Lambda-Sonde läuft er eig. ziemlich ruhig?


    Die Lambdasonde ist eine neue, originale von Bosch für den PF oder PL. Sollte ja keinen Unterschied machen.

  • Hi,


    zu der L-Sonde kann ich nicht viel sagen. Da könntest du die Nummern bei Bosch Tradition mal vergleichen.
    Könnten allerdings unterschiedlich sein, da die GX-Sonden kürzer waren (Verbaut am Krümmer).
    Denke aber, dass die ähnlich sind.


    Dass der Wagen im Leerlauf sägt, hattest du schon am GX.
    Es ist eben sehr schwierig, bei deinem Mischverbau etwas zu sagen! :wink:  
    Wenn es jetzt "mehr sägt," reagiert die Sonde wohl sensibler und deine LL-Regelung hinkt hinterher.


    Ob da noch etwas über ein neues Taktventil/Relais STG herauszuholen ist?


    Es ist übrigens sehr unübersichtlich, dass deine Historie in vielen Threads zuerstückelt ist.
    Ich hatte mir gestern nochmals einiges durchgelesen, aber nicht alles.
    So ein Vorstellungsthread, in dem alles nachzuverfolgen ist, wäre an deiner Stelle übersichtlicher.


    Grüsse

  • Servus,


    wenn du das richtig machen willst wegen der Lambdasondenheizung, das sie auch nur dann läuft wenn "Motor an", klemm die bei der Benzinpumpe dazu:


    An der Rückseite des Sicherungskastens (Alte Zentralelektrik) sind mehrere Farbige, mehrpolige, "würfelförmige" Anschlusstecker;


    Einer davon ist schwarz (Stecker "E")und ist für die Stromversorgung Heckbereich des Fahrzeugs zuständig




    An dem ist auf Pin 14 ein Rot/gelbes Kabel + ein kuzes Stück mit Verbindungsstecker Rot/weiß


    An dem Rot/weissen hängst die Sondenheizung;


    So wäre es original; könnt aber sein das schon belegt ist bei dir, für das Warmlaufventil


    - einfach dazuhängen


    Abgesichert mit 15A Steckplatz 5

  • Ich hol den Thread nochmal hoch.


    Weiß jemand auf welche Temperatur sich eine beheizte L-Sonde ca. aufheizen muss und wie lange so etwas ca. dauert?


    Hatte meine heute mal draußen und hab nach 2min an 12v 120 Grad gemessen.
    Arbeitstemperatur sollte ja so um die 250 Grad Betragen, die sollte sie doch nach der Zeit mindestens auch haben?


    Gruß,
    Max

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...