Tachobeleuchtung


  • ... das ist vollkommen normal. Beim G2 wird das Licht über einen Widerstand gedimmt, da tut sich bei LED´s nicht viel. Die LED´s werden über einen PWM gedimmt.

    Öhh... Was ist ein PWM? *dumm guck*

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • welche Folie?


    unter dem teil wo du die leds reingesteckt hast ist eine grüne folie standardgemäß.
    die ist nicht klar sondern eher matt und macht das das licht gut verteilt wird und gleichmässig aussieht.
    deshalb waren auch nur klare glühbirnen verbaut.



    leds kann man dimmen ohne probleme auh im golf 2
    je weniger strom die leds bekommen desto dunkler werden die.
    normal macht man vor einer led einen widerstand damit die nicht zuviel strom bekommt und durchbrennt.
    das was dann noch durchkommt kann auch genutzt werdne zum dimmen.
    14v sind maximal im g2 da braucht man wenn ich mich net irre 620Ohm widerstand.
    mit dem was dann durch kommt geht auch die led dunkler zu machen wenn statt 14v nur noch 9v an dem widerstand ankommen.


    und kommt mir nicht mit geht nicht denn es geht mit leds und sogar mit kaltlichtkathoden oder el folien

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Öhh... Was ist ein PWM? *dumm guck*


    PWM = puls width modulation (Pulsweitenmodulation)


    Die elektrische Leistung, die der LED zugeführt wird, wird hier nicht durch die Höhe des Stromes geregelt, sondern durch ein Rechtecksignal, bei welchem das Verhältnis zwischen Puls und Pause eingestellt wird.
    Grob überschlägig kann man sagen: 50% Puls + 50% Pause ergibt 50% Leistung ; 20% Puls + 80% Pause ergibt 20% Leistung (Leistung kann man in diesem Fall mit der Lichtleistung oder der Helligkeit der LED gleich setzen)


    So wird z.B. bei vielen Akkuschraubern Drehzahl geregelt. ( das kann man auch hören, wenn der Motor gaaaanz langsam dreht, hört man ein leises sehr hochfrequentes fiepen)


    Ansonsten gibts in der Wikipediaein bisschen mehr zu lesen.


    14v sind maximal im g2 da braucht man wenn ich mich net irre 620Ohm widerstand.
    mit dem was dann durch kommt geht auch die led dunkler zu machen wenn statt 14v nur noch 9v an dem widerstand ankommen.


    So einfach ist es nicht. Der Widerstand richtet sich nach dem Spannungsabfall an der LED und deren Stromverbrauch. Das geht bei 1,8V los und kann je nach LED bis zu 3V sein bzw. LowCurren LED´s 2mA und normale LED´s 20mA.


    Meines Erachtens nach, sind die angebotenen LED´s für die Instrumentenbeleuchtung schon mit einem entsprechenden Vorwiderstand eingestellt.


    und kommt mir nicht mit geht nicht denn es geht mit leds und sogar mit kaltlichtkathoden oder el folien


    Ja, funktionieren tut das schon irgendwie. Wenn man eine 0815 Bastellösung haben will, kann man weiterhin über nen Widerstand dimmen.

  • Ganz nach dem Motto - Viel hilft viel. :]


    Punktelle ausleuchtung habe ich keine. Folie muss aber aufjedenfall rein (wie schon beschrieben). Einzig die Ausleuchtung im oberen Drittel ist etwas dunkel. Hätte dafür den Beleuchtungsschlitz vergrößern müssen. Bin aber trotzdem zufrieden.


    2ixp4.jpg



    0twsk.jpg


  • 0815 Bastlerlösung?
    immernoch um längen besser als dieses kauf zeug. dieses kauf krempel ist nur was für leute die nicht selber löten können und naja auch schlechter




    Ganz nach dem Motto - Viel hilft viel. :]


    Punktelle ausleuchtung habe ich keine. Folie muss aber aufjedenfall rein (wie schon beschrieben). Einzig die Ausleuchtung im oberen Drittel ist etwas dunkel. Hätte dafür den Beleuchtungsschlitz vergrößern müssen. Bin aber trotzdem zufrieden.


    klar hast du ne punktuelle ausleuchtung aber du hast soviele leds da oben drinnen das diie punktuelle leuchtflächen ineinander gehen und somit eine gleichmässige ausleuchtung ausmachen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...