Golf Country Motor macht Stress

  • Hi Leute, mein Country ärgert mich.


    Hat 267.000 gelaufen.
    MKB ist 1P.


    Motor geht im Stand und wärend der Fahrt einfach so sporadisch aus.


    Macht kratz und Klopfgeräusche.


    Habe die Zusatzaggregate abgeklemmt. Also Riemen runter genommen.


    Hört sich für mich nach Lagerschaden an. Leider wurden nur weinge der Countrys und Syncros ordentlich behandelt. Ich schätze mal der Motor ist einfach verheizt und hat fertig.
    Als ich ihn gekauft hatte war auch der Unterfahrschutz krum und die Ölwanne eingedrückt. Das ist jetzt aber auch schon nen jahr her. Seit dem hat er ca 10.000km gelaufen.



    Bei ca 0.11 hört man es am besten.


    Video

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Skull ()

  • Hm, 267.000 is ja schon nicht schlecht.


    Das Rasseln klingt echt nicht gut. Was macht denn die Ölpumpe (Druck) ? Ölstand? Öl im Kühlwasser?
    Einen Ersatzmotor sollte man eigentlich für einen angemessenen Preis finden können.
    Ansonsten mal beim Instandsetzer fragen, was der für sowas nimmt.

  • Ich habe das Ding vor ca genau einem Jahr mit 257.000 gekauft.


    Seit dem:
    Zahnriemen
    Wapu
    Nockenwellensimmering
    Kopfdichtung
    2 Ölwechsel
    Alle Öldruckschalter neu.


    Kein Wasser im Öl
    Kein Öl im Wasser


    Letzter Ölwechsel ist ca 4 Wochen her.



    Wenn ich das bei mir auf Arbeit mache, dann kostet mich die ganze Nummer ca 1500€


    Und bei nem AT Motor weiß man auch nicht was man bekommt.




    Öldruck habe ich leider kein Messgerät für.


    Aber sollten bei zu niedrigen Druck nicht die Schalter auslösen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Dachte ich auch erst. die hab ich als erstes ab gemacht.


    Immer noch Geräusche.


    Danach noch Wapu und Servo den Riemen runter gemacht. Immer noch die selben Geräusche.


    Bleibt meiner Meinung nach nur der Kurbeltrieb.


    Steuerzeiten passen.


    Werde wohl nicht drum rum kommen mir nachher mal die Lagerschalen anzuschauen. Oder?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Ich tippe auch ganz stark auf Lagerschalen.


    Dann muss der Vorbesitzer den wohl gut geheizt haben oder/und hat den über lange Zeit mit zu wenig Öl gefahren.


    267tkm ist für einen 827er Block nicht mal die hälfte von dem was er kann. Gut gepflegte schaffen locker 500tkm ohne Probleme.


    Eine alternative wäre es, einfach gleich den ganzen Motor zu tauschen. Wer weiß was als nächstes kommt und was vielleicht noch betroffen ist.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hi,


    ich habe da immer Probleme, das eindeutig zuzuordnen.
    Diese Klackgeräusche habe ich schon öfters gehört.
    Aber Hauptlager? Für mich hört sich das nach Ventiltrieb an.
    Der User GTI.16V müsste es genau heraushören, er hatte ja kürzlich das Pleuellager-Problem.
    Und es ist richtig, dass bei grösseren Lagerdefekten der Öldruck nicht mehr vernünftig aufgebaut werden kann.


    Öldruck messen lassen ist nicht verkehrt.
    Mal abwarten, was noch dazu gesagt wird.


    Grüsse

  • Also ich würde das Ausgehen und die "Kratzgeräusche" mal auseinanderhalten.


    Hast Du mal den Hallgeber ersetzt? Sporadisches Ausgehen ist da ein typisches Sypmtom!


    Die Kartzgeräusche können viele Ursachen haben. Eine Ursachenanalyse ist hier mal so sehr ins Blaue gesprochen. Wann treten die auf? Kommen die vom Motor (also ohne Fahrgeräusche), oder nur wenn der Wagen rollt (Fahrwerk, Getriebe,...)?
    Ich halte 260000KM für keine sonderliche Leistung. Aber ich fahre auch eher PN, RF und JP...


    LG, a.h.

  • Ruhig bleiben, schlafen legen und morgen mit frischer energie ran.


    Nen AT Motor im Golf 2 ist keine Gehirnchirurgie :)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Moin.


    Ja Motor rausnehmen, und nen neuen rein ist nicht das Problem.


    Hatte den Motor erst vor 4 Wochen raus wefgen Rost und neuer Kuppplung usw...



    So aber nun zu dem was Passiert ist,
    Habe mir gestern noch nen Öldruckmesser besorgt.
    Angeschlossen das Teil.
    Motor angeschmissen. Hmm ???? kein Öldruck??? Motor wird langsahmer....... AUS...
    Naja, das nen Motor einfach so mal ausgeht kommt schon mal vor.
    Nochmal angemacht. Und da drehte er schon schwer. Und istr wieder ausgegeangen.
    Ließ sich jetzt auch nicht mehr starten.
    Der Motor ist Fest. Öl abgelassen. Es kamen kleine Brocken von irgendwas mit raus und das ganze Öl schimmert wie der feinste Metallic lack.




    Die Frage ist jetzt nur wes für einen reinstecken?


    Wieder einen 1,8er? Aber welchen? Orginal aus einem Syncro, das besteht wieder das Risiko das er verheizt ist.
    Ich dachte an einen 2.0 8V aus einem Passat 35i oder so.


    Welchen Motor kann ich "mehr oder winiger" so reinstecken. Ich meine das Ansaugbrücke und Abgaskrümmer auch noch passen,
    Passt mein Getriebe(AVX) auch z.B. an nen PF oder 2e dran? Wegen dem Winkelgetriebe stellt sich mir die Frage. Da es ja an den Block geschraubt wird.


    Ich wollte den Country nicht auf 16V oder VR6 oder so Umbauen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • PF und 1P sind baugleich. Schau Dich nach so einem um. Die GTI sind oft zwar auch getreten worden, aber es gibt deutlich mehr Auswahl.
    Ich stand mal vor dem gleichen Problem bei meinem damaligen Syncro (1P). Der Block mußte ersetzt werden. Aber welchen nehmen? Es wurde ein ganz normaler vom 1,8 Frontkratzer. Die Frage mit dem Winkelgetriebe stellte sich mir auch. Soweit ich mich erinnern kann gab es damit keine Probleme, ist aber auch schon mindestens 5 Jahre her.
    Bei VW haben die Blöcke (mit Kolben) von 1P und PF (PB, EV, GU, RH, RV) die gleiche Ersatzteilenummer 026 103 101 L
    Die anderen 1,8 z.B: vom RP würden auch mechanisch passen, haben allerdings andere Kolben und eine andere Verdichtung. Daher such einen PF.

  • würde auch PF sagen, ist "original" . wenn das egal ist, dann ist der 2E sehr gut. läuft spritzig, hängt gut am gas. nicht zu vergleichen mit dem ADY und dem AGG, also dessen 2l 115ps nachfolger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...