Grafischer Getrieberechner (Übersetzungsverhältnis, Spreizung der Gänge...)

  • allo :)


    Ich weiß ich weiß es gibt im Internet bereits Getrieberechner - aber ich hab noch keinen gefunden, der die Übersetzungen grafisch (dynamisch) darstellt.
    Deswegen hab ich mich mal daran versucht.


    Der Rechner funktioniert wie folgt:


    auf der linken Seite gibt man Reifengröße, Felgendurchmesser und Querschnitt an.
    reifenfmji9.jpg


    anschließend fügt man die Gang-/ Achsüberetzung hinzu und gibt zu guter letzt an, bei welcher Drehzahl man es angezeigt haben möchte.
    drehzahlgbjxf.jpg


    So sieht dann die Ausgabe aus:
    anzeigeu8j9d.jpg
    Oder so:
    gang45rjv6.jpg


    so richtig interessant wird’s dann aber erst, wenn man alle 5 Gänge auf einmal einblendet :D
    hier sieht man z.B die Spreizung beim 4T Getriebe bei 2500U/min.
    spreizung2500bik4k.jpg


    und hier nochmal bei 4500U/min.


    spreizung450067j4j.jpg


    Ich persönlich find‘s anschaulicher und interessanter als die blanken Zahlen.


    Der Getrieberechner ist leider kein eigenständiges Programm, aber falls jemand Interesse an solchen Bilder mit Getriebeübersetzung bzw. Spreizung hat, darf er sich gerne bei mir melden.


    Weiß zufällig jemand wie ich die Vorschaubilder im Beitrag größer angezeigt bekomme? :)




    Gruß,
    Max

  • Tolle Sache, das!
    Was liegt da für ein Programm dahinter?


    Das mit der Bildergröße finde ich so in Ordnung. Nicht jeder hat einen High-Speed Anschluß und bei großen Vorschaubildern dauert das Laden einfach zu lange.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Max, :)


    hast dir ja viel Mühe mit der Tachoapplikation gemacht.
    Ich bevorzuge nach wie vor die graphische Darstellung. Vom dem Getrieberechner habe ich zwei verschiedene Ausführungen als Excel-Anwendung.
    Allerdings nicht hier in GR!


    Grüsse


    Bilder:
    Hier hat der Max den Auflösungsmodi mit 65 Kb sehr schlank gestaltet. Die Grösse 650x600 oä. wäre von Vorteil.
    Leider sehe ich als nicht angemeldeter Besucher nur den "Briefmarkenmodus"!
    Das ist etwas bescheiden...
    Wenn aber das mit der Zwangsanmeldung so gewollt ist, kann ich auch nichts machen.
    Ist nur schade, dass man nicht auf die Schnelle mitlesen kann und sich immer anmelden muss.
    Ist z.bsp. in der Firma von Nachteil

  • die laden die bilder als dateianhänge mit hoch und dann ist neben den hochgeladenen dateien ein papierseite und damit kann man se in den text einfügen.


    kannst trotzdem die datei mal hochladen den der ein oder andere hat das adobe program

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • das programm ist adobe after effecs das musst du bei adobe laden oder woanders ;)


    du musts dann praktisch in after effects die daten öffnen aber er hat sie nicht für uns zugänglich gemacht deswegen findest du nichts.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...