MFA Öltemp Anzeige spinnt

  • heute ist mir zum zweiten mal folgenes passiert.


    habe aktuell die gemütliche phase, sprich öltemp geht nicht über 88°C. urplötzlich jedoch sinkt die temp in sekunden schritten immer weiter bis sie bei 70° stehen bleibt. ich meine so langsam kann ich ganricht fahren und ist technisch auch nicht möglich. jedenfalls bleibt sie für 1-2min bei 70°C hängen und geht dann mit einen schlag auf 88°C hoch ohne das ich auch nur irgendwas gemacht habe.


    ich habe ja auch schon seit jahren das problem das die öltemp mit jeden verbraucher den ich einschalte um 2°C steigt, mache ich das gebläse zb auf höchster stufe stehen schon 6°C mehr auf der anzeige.
    glaube aber nicht das es damit zusammen hängt, das wird wohl was anderes sein, masse oder ähnliches. bin ja auch nicht alleine mit dme problem. habe andere ja auch und dort war es masseseitig.



    kann ich jetzt mit dem ersten problem davon ausgehen das es nur der fühler ist? stecker usw sieht gut aus, also kein grünzeugs dran oder ähnliches.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf 1.6, :)


    dieses Phänomen habe ich bei mir an der MFA noch nicht beobachtet.
    Was ich schon sah, war bei meinen Zusatzinstrumenten ein Anstieg der Öltemperatur nach Einschalten des Fernlichts.
    Obwohl ich hier einen Spannungsregler verbaut hatte. Da vermute ich aber auch ein Masseproblem zum Masseknoten.
    Die MFA wird ja im KI von diesem "Spannungskonstanter" stabilisiert. -> Anleitung Wingman!
    Nachfolgeprodukt gibt es mit verdrehten Fussanschlüssen. Ist aber nicht schnell gemacht.


    Würde erst mal die Peripherie, Fühler, Gewinde, Kabel mit Kontakt 60 reinigen bzw. entkalken.
    Wenn es nichts bringt, ist es der Spannungsregler im KI.


    Grüsse

  • Hatte ganz genau das gleiche Problem, zuerst war es der Fühler. Gut den getauscht und dann war für ein halbes Jahr Ruhe.
    Danach sprangen die Werte auch wieder lustig rauf und runter.
    Hab dann den Kontakt am Kabel und am Fühler ordentlich sauber gemacht und seit dem hab ich Ruhe.
    Bin allerdings diese Saison auch noch nicht wirklich viel zum fahren gekommen...

  • Was habt ihr für hersteller verbaut? Gibt ja fuhler in den unterschiedlichsten preisklassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • noch nichts. möchte erst nochmal alles kontrolieren. komme nur nicht zum auto, da scheiß wetter, keine zeit und bock sowieso nicht :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn das hier mal so wäre.


    sobald ich aber was gemacht habe werde ich hier berichten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...