Kabelbrand ABF Umbau

  • mir ist das ähnlich passiert nur das es bei mir der lichtkabelbaum war der auf den krümmer gefallen ist. kann da aber nur von quetschverbinder und allem abraten selbst wenn der baum hochhängt hast du überm krümmer ordentliche temperaturen. da hilft eigentlich nur ordentlich löten. pass nur auf beim durchmessen das du nicht "ins" steuergerät misst, das könnte dem nich gut tun also wenn du da an den kabel durchgang misst dann steuergerät abstöpseln ;)

  • Naja, ich bin nicht so flüssig und wenn man die Preise für Kabelbaum und Steuergerät z.B. Bei ebay sieht, dann wird einem schon ein bisschen anders.. Und dann muss ich ja noch wegfahrsperre anlernen lassen bzw glück haben, dass die auch dabei ist und und und..
    Nebenbei hab ich noch ein paar mehr Baustellen die mich an dem Auto stören und die noch ins Geld gehen werden, deswegen hätte mir der Kram sozusagen den Rest gegeben. Ist halt nicht günstig so ein Auto zu fahren, solche Umbauten bringen ja leider immer Probleme mit sich, auch wenn mir das vorher bewusst war.


    Naja was soll das Rumgesabbel :D.. ER LÄUFT ZUM GLÜCK WIEDER


    Hab die verschmorrten Kabel auseinandergepult und mal geschaut was wirklich kaputt war. Ein Kabel war komplett durch und durch die Hitze hatte sich die Isolierung aus Thermoplast bei dem Kabel auch verabschiedet.
    Kollege hat die einmal zusammengehalten und wir haben gestartet.. Sprang zwar schlecht an aber er lief.
    Also zur Halle geschleppt, Kabel ausgeschnitten und mit zwei kleinen Lüsterklemmen eingearbeitet (kann leider null löten, Kabelquerschnitt aber gleich)
    Beim Rest war nur die Isolierung beschädigt, außer ein Kabel wo 2-3 einzelne Äderchen gebrochen waren. Also alle einzelnen Kabel neu isoliert und den ganzen Strang mit einer ganzen Rolle Isolierband ummantelt, wies beim originalen Kabelbaum ja auch ist und fertig.
    Werd die Tage nochmal ein paar Schrumpfschläuche drüberziehen, denke ich.
    Anlasser lief auch gleich wieder und alles funktionierte tadelos.
    Hab dann die Kabel alle hochgebunden mit unzähligen Kabelbindern und das wars.. Werd mir wohl noch einen Hitzeschutz für den Krümmer zulegen


    Danke nochmal für die ganzen antworten!! Bin sehr froh dass es dieses Forum gibt, ansonsten würde ich wohl durchdrehen :D die Resonanz ist klasse

  • Schön das er wieder läuft!
    Tu' dir aber selbst einen Gefallen und mach das mit den Kabeln in nächster Zeit ordentlich.
    Frag' doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis, ob keiner Ahnung davon hat, wie man so ein paar Kabel wieder sicher zusammenbringt. Die Lösung mit den Lüsterklemmen und den isolierten Adern ist für eine gewisse Zeit in Ordnung, aber spätestens im Winter, wenn Feuchtigkeit un Kälte hinzu kommen wirst du wahrscheinlich wieder Probleme bekommen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke das werde ich machen, fühl mich auch besser, wenn das alles wieder vernünftig ist.


    Liebe Grüße

  • Löten lernen ist nicht schwer! Guten Lötkolben besorgen, Lötzinn, evt. Lötfett und dann auf dem Küchentisch das Brutzeln lernen. Fang erst mal mit Kabelresten an, bis Du weißt, wie das geht, und die Lötstelle kein Zinnbatzen mit 1 cm Durchmesser ist, sondern alles schön glatt und sauber, und die Isolierung auch nicht bis hinten abgekokelt.


    Wenns dann an Golfis Eingeweide geht, Schrumpfschlauch nicht vergessen, aber vorher drüberschieben, hinterher gehts nimmer. Löten kann man immer brauchen, seis, daß die Halskette mal gerissen ist oder im Haushalt was kaputt.


    Trau Dich, aber Vorsicht, daß Du Dir nicht die Finger verbrennst, denn eine frische Lötstelle sieht zwar sehr schön aus und verführt zum Fühlen, ob auch alles zusammengekleistert ist, aber die ist sauheiß! Wenns dann bein Testen brutzelt, raucht und zischt, weil der Finger auch mit versengt wurde, hilft kaltes Wasser.


    Wenn Du einer der ganz Harten aus dem Garten bist, mit dem Lötkolben kann man sich freiwillig oder auch unfreiwillig schöne "Brandings" machen. Muster, Flecken, Tupfen, Streifen.... 8o .


    Sieht schick aus. :rolleyes:

  • ...brauchst keine großen Lötkenntnisse zu haben! Es gibt da geniale Verbinder für solche Dinge - ist eine art Quetschverbinder mit Isolierung, der nach dem Einführen der Kabel mit dem Feuerzeug warm gemacht wird. Dabei wird dann das darin enthaltene Lötzinn flüssig und verbindet die Kabel sauber. Die Dinger sind zwar nicht ganz billig, aber eine super Sache für solche Reparaturen...


    z.B.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…isoliert-Blau-Conrad-1-St

  • das steuergerät wird nur dann beschädigt worden sein wenn..........dessen masseverbindung gefehlt hat, eine seiner endstufen durch den kabelbrand gegen masse geraten ist. ich denke das beides nicht zutreffen sollte.
    ich würde die drei betroffen adern sauber ersetzen und den anlasser erneuern/tauschen und schauen was passiert. die schwungscheibe wird es überlebt haben.


    habe gerade gelesen, das er wieder läuft. sehr schön.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • 2,5mm² habe ich auch verwendet, ich glaube zwischendrin findet man auch 2mm² oder sogar 1,5 und auch 2 Kabel mit ca 4 oder 5 mm².


    Wie erwärme ich denn das Lötzinn denn überhaupt richtig? :D
    Also von der Technik her.. ich denke mal die Kabel verzwirbel ich vorher und halte das Zinn praktisch auf die gebrochene Stelle und erwärme das Zinn mit dem Kolben dann von oben oder wie haut das hin? Einfach ausprobieren? :D

  • Also,


    du meinst von Hand ohne diese Stossverbinder?
    Die Kabelenden leicht verrillen (so wie sie im Kabel verdrillt sind) und verzinnen.
    So dass sie zylindrisch mit Zinn umhüllt sind. Dann den passenden Schrumpfschlauch darüber, möglichst weit weg von der Lötstelle, und nun die verzinnten Enden ohne Druck mit etwas Zinn zusammenfügen.
    Das sauber zu machen ist nicht so einfach, weil man eine "dritte" Hand bräuchte - das wird sehr heiss!
    Da sind diese Stossverbinder eine grosse Hilfe.
    Ich würde diese in den passenden Grössen besorgen und das dann sauber machen.
    Etwas mehr bestellen, die benötigst du des öfteren.


    Grüsse

  • Wgnn dir die Löterfahrung fehlt, tauche die Kabelenden vor dem Verzinnen in Lötfett und erwärme das mit dem Lötkolben rundum. Bei älteren Kabeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Zinn nicht so halten mag. Mit dem Lötfett gehts.


    Und zum Thema Löt/Quetschverbinder.
    Lötverbinder - ja
    Quetschverbinder - nein
    Die halten die Kabel nie zu 100% fest. Da kann es sein, dass dir wieder eins raus rutscht. trotz Schrumpfschlauch. Es geht nichts über eine feste Verbindung.

  • Lötfettrückstände bleiben agressiv und greifen mit der Zeit das Kupfer an. Im Kabel bildet sich Grünspan. Besser ist, das Kabel möglichst blank zu bekommen, mit dem neuen zu verdrillen und mit SMD Paste zu verlöten. Hat bislang bei mir immer geklappt, SMD Paste ist nicht agressiv.
    Beim Schrotti meines Vertrauens habe ich mir einige Kabelbäume aus Schrottfahrzeugen ausgebaut und mir so lange Adern aller möglichen Farben beschafft. Diese Kabel sind alle in Ordnung, keinerlei Korrosion und gut lötbar.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...