Kurbelwellenrad??? eiert

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute nach dem ich nach hause gefahren bin mal in meinen Motorraum geschaut und dabei ist mir aufgefallen das das Rad welches auch den Riemen für die Lichtmaschine antreibt nicht ganz rund läuft und eiert ... ist das gefährlich kann ich damit weiter fahren was kann passieren und was könnte die Ursache sein?

  • War an meinem RP auch.
    Ich hab die Riemenscheibe neu gekauft mit den 4 schrauben und dann verbaut, das eiern war weg.


    Als wir die defekte Riemenscheibe dann in der hand hatten, hat man gesehen das die Riemenscheibe innen so stark verrostet war und sich dann durch die ständige Bewegung verformt hat.
    Muss auch zugeben das meine Riemenscheibe schon 265TKM gelaufen hatte.

  • Auf keinen Fall damit weiter fahren! Das Rad muss neu und der Kurbelwellenstumpf gehört geplant. Wenn dir das Rad pflöten geht, kannste dir ja vorstellen was mit dem Motor passiert.
    Natürlich erst mal prüfen ob es überbaupt das Kurbelwellenrad ist. Könnte ja nur die Scheibe sien....

  • Falls es das Ritzel ist von der Kurbelwelle, das hab ich noch neu.
    Hatte damals alles neu gekauft, aber hat gereicht nur die riemenscheibe zu tauschen.

  • kann jemand mir mal bitte bilder hochladen oder links schicken ich bin mir nicht sicher was das Kurbelwellenrad/das Ritzel/Riemenscheibe/ Kurbelwellenstumpf ist.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei Deinem Motor genauso aussieht, aber schau Dir mal das Bild oben im Link von 620cc an.
    Da siehst Du die Reste der Riemenscheibe. Die ist mit den vier Inbus auf das Kurbelwellenrad geschraubt. Das siehst Du erst, wenn Du die Riemenscheibe abnimmst. Da läuft der Zahnriemen drüber (Ritzel).
    Mit der großen Vielzahnschraube in der Mitte ist das KW-Rad auf der Kurbelwelle (bzw. deren Stumpf) verschraubt.


    Dass wirklich den KW-Rad eiert kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde sich doch auch der Zahnriemen selbständig machen, die Steuerzeiten stimmen nicht mehr etc.
    Denke das ist nur die Riemenscheibe.

  • Ja also der wagen läuft ganz normal bis auf kleine Zündaussetzer die wahrscheinlich an den kerzen oder den Zündkabeln liegen.
    was kostet denn so eine neue Riemenscheibe und wie bekomm ich die runter ohen schlagschrauber?
    Eine andere Theorie ist es das das Kurbelwellenlager kaputt ist oder würde dann der Motor scheiße laufen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...