91er Golf GTD Special mit 80 PS

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich nun schon einige Zeit hier im Forum mit lese
    und schon viel in Sachen Technik erfahren habe möchte ich mich bzw. meinen Golf
    vorstellen.


    Aber zu erst ein Dank an das Forum wie schnell und fundiert
    hier auf Probleme von Mitgliedern eingegangen wird. Ich ziehe vor allen die
    sich hier Beteiligen den Hut. Das fundierte Wissen was da zum Teil rüber kommt
    gibt es nur in solchen Foren. Es hilft den ein oder anderen Euro zu sparen und lässt
    die "älteren" Golf Modelle weiter leben.


    So nun zu mir bzw. meinem GTD Special. Bin Mitte vierzig und
    fahre seit dem ich einen Führerschein habe eigentlich immer Golf 2. Erstes
    richtige Auto war der Golf 2 meiner Mutter. Jadegrün Metallic, 54PS Diesel.
    Extras: KEINE. Dann kam ein Rentner roter Golf CL Diesel mit serienmäßigen Oxi
    Kat und 60PS. Sonstige Extras: KEINE! Dieser wurde bis 2003 bzw. 420.000 km
    gefahren. Dann husteten die Kolben Morgens beim Starten ein wenig und ich war
    der Meinung was neues muß her. Heute weis ich Glühkerzen und Düsen neu und
    alles wär wieder gut gewesen. Dann kam ein Skoda Fabia Diesel . Nettes Auto
    aber leider ohne Charakter.


    Also wurde die Entscheidung getroffen Fabia geht weg und es
    kommt wieder etwas mit Charakter. Aber was? Volvo ein 240er? Ein Benz? Irgendwie
    war nur klar das es ein Diesel sein mußte. Und irgendwie landete ich immer beim
    Golf Diesel. OK, diesmal durften es schon ein paar Extras sein. Nach einem Jahr
    suchen habe ich dann in 2008 einen schwarzen Golf GTD Special in Berlin
    gefunden. Gerade 165.000 km runter. Der
    kannte nur die Tiefgarage und den Weg von der Innenstadt zum Flughafen. Der
    Besitzer war Pilot und seine Frau war der Meinung er müßte sich was neues
    kaufen. Als ich ihm sagte das ich den Golf selber fahren möchte, er nicht ins
    Ausland gebracht wird, er nicht zerlegt oder beim Stoppelfeldrennen zerbombt
    wird, war er sichtlich erleichtert und hat ihn mir für 1000.- € verkauft. Beide
    Seiten durch die Straßenkämpfe in Berlin recht verkratzt und verbeult aber
    sonst Top.



    Das Foto ist vor drei Wochen in unserem Urlaub in der Nähe
    von Kopenhagen entstanden. Der Diesel läuft und läuft. Mittlerweile hat er
    397.000 km auf dem Tacho . Hier hat er uns von unserem Wohnort in der Nähe von
    Braunschweig nach Kopenhagen, dann weiter nach Malmö hoch nach Göteborg und
    über Dänemark zurück ohne Probleme in 10 Tagen wieder nach Hause gebracht.


    Probleme gab es bei 300.000 km als zum zweiten Mal die Dieselpumpe
    undicht war und ich sie bei Bosch
    überholen lassen habe. Danach lief er wie eine Karre Mist. Ohne Leistung und
    mit so viel Ruß das es nicht mehr schön war. Laut Bosch alles normal. Die Jungs
    hatten einfach keine Ahnung mehr von den alten Bosch Einspritzpumpen. Weil das
    mit den Einspritzpumpen ja immer etwas spezieller ist, hat es eine Weile
    gedauert bis ich jemanden gefunden habe der weis was er macht. Ansonsten wird
    recht viel selber geschraubt. Lima, Anlasser , Bremsen bzw. Bremsleitung alles
    in den letzten Jahren ersetzt wurden.


    Der Wagen meiner Frau ist ein 92er Polo GT Coupe. Erster
    Hand!!! Sie hat damals für den Polo lange gespart und ihn über Ihren Vater ,der
    bei VW gearbeitet hat, frisch aus dem Werk geholt. Seit dem nie ein andres
    Auto. Der hat 240.000 km runter. Auch ohne Problem. OK, nicht ganz. Im
    Gegensatz zum Golf rostet der Polo wesentlich mehr. Da haben wir schon Löcher
    schweißen müßen und im Winter steht da noch was an.


    Weil an meinem Golf in den letzten drei Jahren so einige
    Roststellen sichtbar wurden steht er gerade beim Lackierer und wird einmal
    komplett lackiert. Beim Polo hat man den Rost leicht gesehen und ist bei
    genauer Betrachtung schon durch gefallen. Da der Golf am Scheibenwischerarm, an
    den Fensterdichtungen sowie an den Bohrungen der Zierleisten rostete ging es
    zum Lackierer. Gestern war ich da und nichts. Würde ich als hartnäckigen
    Oberflächenrost bezeichnen. Auch die Stelle wo der Scheibenwischerarm in die Karosse geht ist
    der Rost nur von außen da. Fotos werden nach gereicht.


    Was soll noch folgen? Na ja, die Klimaanlage die schon seit
    zwei Jahren im Keller liegt.....diesen Sommer wird das wohl nicht´s mehr
    werden. Ansonsten fahren, fahren und ein wenig basteln am Golf und am Polo. Ein
    schlachte Golf steht in der Garage der soll zerlegt werden. Besonders der Motor
    war mir wichtig. Die 80 PS Maschine gab es ja nicht so oft. Stammt übrigens von
    einem Mitarbeiter von CP. Ganze Halle voll mit alten VW´s. Selber fährt er Golf
    1. Ansonsten hat mein Fahrersitz an der linken Seite ein Loch. Da muß etwas
    gemacht werden. Ohne Foto nicht ganz einfach aber hat jemand noch einen Bezug
    vom Special oder eine Quelle wo man diesen Stoff bekommt. Das was ich gefunden
    habe war einfach nur teuer.



    Grüße an alle 2er Fahrer besonders die Dieselfraktion



    Florian

    Einmal Golf 2 immer Golf 2

  • Hallo Florian,
    herzlich Willkommen hier bei uns, schöne Vorstellung!
    Und, Respekt zu den fast 500.000km :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Rolf,


    ja bis 500.000 km da fehlt noch ein wenig. Bis dahin wird es nach aktuellem Stand noch zwei drei Jahre dauern.Wenn mich nicht so ein Neuwagen Fahrer übersieht. Oder ich Ihn :huh:


    Im Moment läuft er Problemlos. Üblichen Kleinigkeiten die mal gemacht werden sollten. Tür links hängt ein wenig. Scheibe links klappert im Stand wenn sie offen ist. Tankbänder sollten neu. Alles was auf den Arbeitszettel für den Winter kommt.


    Gruß
    Florian

    Einmal Golf 2 immer Golf 2

  • Moin,


    so geschafft nach vier Wochen ist der Golf wieder zu Hause. Aus zwei Wochen Lackierer wurden dann doch drei Wochen und da ich diese Woche den Golf nicht brauchte hatte er seinen TÜV Termin bei meinem Schrauber. Da fiel halt wieder der Zahnriemenwechsel an. Ansonsten keine Problem. OK, die Hinterachslager lagen auf dem Beifahrersitz. Diese werden aber erst im Winter gewechselt da ich an den Aufnahmepunkten mal nach Rost schauen möchte. Dann kommt auch die Hinterachse von meinem Madison schlachte Golf rein. Diese kommt erst zum Strahlen und lackieren und dann ist der GTD an der Hinterachse auch wieder schick!


    So jetzt noch ein paar Bilder vom Golf am Kornfeld frisch von heute Morgen. So frisch lackiert glänzt er wie .......ach einfach nur schön. :thumbup:






    Gruß
    Florian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...