Simmering 1.6L PN Motor Getriebeseitig

  • Sagtmal,


    ich schaue gerade nach nem neuen Simmering auf der Getriebeseite der Kurbelwelle für meinen 1.6er PN Motor, jedoch gibt es da von Elring bei meinem lieblings Teiledealer 2 verschiedene Ringe und ich weis nicht welcher nun der richtige ist...


    Laut VW gibt es den Dichtring nicht mehr einzeln, sondern nurnoch mit sammt dem Aluminiumflansch zusammen.


    Beim Teileshop gibt es:



    -Wellendichtring, Kurbelwelle ELRING 342.093 14,60€



    -Wellendichtring, Kurbelwelle ELRING 829.056 25,32€



    beide haben das Maß 85x105x11mm und sind aus dem Material: FPM




    welchen brauche ich denn nun genau?

    Gruß Marco

  • Ja ab (ich glaube 1994) gab es beim Golf 3 eine Änderung. Ab da kann man den Simmerring nicht mehr einzeln wechseln. Beim 2er geht das aber noch und es ist auch bedeutend günstiger!


    Vom Prinzip sind ja die Motoren gleich. Zumindest vom Block und der KW.

  • Laut meinem Teilehändler ist der 056er ein alternativer Reparatursatz zum 093er. Interessant ist, dass bei mir die Preise genau umgekehrt sind.
    Aber beide haben stehen:
    Einbauort getriebeseitig, Innendurchmesser 85 mm, Aussendurchmesser 105 mm, Breite 11 mm, Bauart Radialwellendichtring ASW, Linksdrall, FPM (Fluor-Kautschuk), mit Staubschutzlippe, mit Montagehülse


    Edit. Der 093 hat KEINE Montagehülse laut meinen Angaben

  • ok,


    ist die Notwendig?


    Ich weis nur, beim kompletten Dichtflansch für meinen 1.8T im Bora war so ein Montageplastikteller mit dabei, jedoch war das auch so eine PTFE Dichtung, die ohne so eine Hülse nicht montierbar ist, da sie Fettfrei montiert wird im Gegensatz zur Gummidichtung fürn 2er

    Gruß Marco

  • Beim 2er habe ich noch keinen Simmering erneuern müssen, aber bei anderen Autos habe ich noch keine Montagehülse verwendet. Wäre vlt. gut. Die Dinger haben ja immer die Angewohnheit auf einer Seite wieder raus zu rutschen.
    Wird der Simmering am Golf nicht trocken verbaut? Hatte da nämlich mal den Fall, dass der dann mit der Zeit wieder raus wanderte.

  • Hi,


    ich würde die Motagehilfe mitbestellen.
    Beim letzten Mal hatte ich diese Hülse - war einfacher. Ansonsten muss man sehr genau arbeiten, dass man die ersten Millimeter nicht verkantet.
    Ich verwende immer eine Einpresspaste von Molykote.


    Grüsse

    hallo
    über 90 % der simmerringeringe werden beim einbau zerstört. laut fa freudenberg hersteller allermeisten simmerringe .
    die nichtfachleute schlagen direkt mit dem hammer auf den simmerring ein und verbiegen ihn und der ist dann gleich im eimer .
    vw hat deshalb das gußgehäuse mit simmerring dann angeboten .
    vorteil der vw lösung simmerring kann nur noch bei aufsetzen auf die kurbelwelle zerstört werden . vw hat das berücksichtigt und der simmerring sitzt auf einem anderen platz im gußgehäuse . :!:
    und wichtig der simmerring sollte nicht auf dem bisherigen laufbereich laufen weil der simmerring härter ist wie die kurbelwelle und im laufbereich die kurbelwelle in der oberfläche abarbeitet wird und dann der neue simmerring gleich ist dann gleich wieder im eimer nach kurzer zeit .


    beim kupplungswechsel und simmerringwechsel motorseite solle immer bei 020 er getriebe auch der größe simmerring im getriebe + der kleine in der abdichtung zur druckstange sondern auch die lagerbuche der druckstange mitgewechselt werden. dieses broncelager sitzt im getriebe drinnen sowie das ausrücklager ist am besten gleich auch zu wechseln . :!: :!: macht man das nicht ,wird beim betätigen der kupplung jedesmal öl des getriebes über die druckstange direkt in die kupplung eingebracht und schon muß man alles nochmal machen. :)
    druckstange ist auf beschädigung zu prüfen und länge sonst auch tauschen sonst stimmt der druckpunkt der neuen kupplung nicht mehr .

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Also Paavorally,


    dass durch unsachgemässes Hineinklopfen der Simmerring zerstört wird, bestreite ich nicht.
    Aber:

    Zitat

    der simmerring sollte nicht auf dem bisherigen laufbereich laufen weil der simmerring härter ist wie die kurbelwelle und im laufbereich die kurbelwelle in der oberfläche abarbeitet wird und dann der neue simmerring gleich ist dann gleich wieder im eimer nach kurzer zeit

    Das ist doch etwas übertrieben. Die KW ist gehärtet. Das einzige, was sich abnützt ist der Simmerring. Es dichtet ja nicht der Metallkern, sondern die Dichtlippenstruktur. Diese ist hier aus Fluorkautschuk.
    Nach einer Laufleistung von 100 Tsd. Km + x ist die eben hinüber, weil sich zu viel Spiel ergibt.
    Idealerweise macht man bei neuer Kupplung - so wie du sagst - alles neu, damit man nicht zweimal anfängt.


    Grüsse



  • hast du von dem Lager der Druckstange auch eine Teilenummer?


    Wie bekommt man die heraus?


    ist das die Teilenummer: 020 311 107 D Führungshülse

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...