Wasserverlust und keine ahnung wie es weiter gehen soll

  • Hallo zusammen habe mir vor 6 Monaten einen umgebauten gt spezial zugelegt der einen Pf Motor implantiert bekommen hat.
    Der kleine läuft super nur habe ich schon einiges erneuern müssen.
    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wasserverlust--- Wasserpumpe neu
    habe dann noch Ventildichtung neu gemacht weil er da auch gesifft hatte.
    Habe seit 2 Monaten das Problem das er immer wieder schnell wasser verliert ich das komplette System entlüfte er aber doch wieder enorm viel wasser innerhalb 4 tagen verliert.


    Was denkt ihr was es ist?
    Unter dem auto ist keine Pfütze und der Deckel ist auch dicht weil er bei warmen Motor dort nichts rausdrückt.


    Tendiere zur Kopfdichtung.
    Weiß jemand nen Rat?


    Hoffe ja
    ganz lieben dank schon mal :thumbup:

  • Dampft er zum Auspuff raus oder ist Wasser im Öl oder nen Ölschleier aufm Kühlwasser? Das alles würde auf Kopfdichtung hinweisen irgendwo muss das Wasser ja hin.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • nichts von allem wasser ohne ölschleier verbraucht auch nicht mehr öl als vorher vielleicht 200 ml auf 1000 km.
    Öl richt nicht und kein wasser im Öl Zylinderkopfdichtung optisch ohne Undichtigkeit.
    Qualm auch nicht nur wenn er kalt ist aber das auch nciht lange

  • Vielleicht ist dein Problem ja auch viel banaler.
    Kannst du im Motorraum irgendwo Wasserschleier, also Kalkschleier erkennen? Ich hatte mal ein Schlauch kaputt und habe den Übeltäter erst enttarnt, als ich im Stand bei geöffneter Motorhaube mal richtig Gas gegeben habe. Erst bei höherer Umdrehung, also wenn das System unter Druck stand, wurde die undichte Stelle an einem, ansonsten völlig normal aussehenden Schlauch sichtbar.

  • Genau, such alles mal genau ab.
    Schau dir auch mal die Wasserpumpe von unten an (an dem Stopfen)
    Obwohl ich schon zwei neue WaPus verbaut habe (einmal Febi Bilstein, einmal Valeo) hängt an dem Stopfen ein Tropfen.
    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • erste verdächtige sind die beiden wasserflansche am kopf. die o-ringe darin werden gern vom kalk unterwandert und er verliert geringe mengen an wasser. kühler evtl. durch steinschlag beschädigt?
    auch möglich aber besch.... zu reparieren, wärmetauscher inkontinent. beschlagen die scheiben etwas oder riecht es etwas nach maggi? dann ist er defekt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Bei meinem hatte der Kühler einen klitzekleinen Riss, direkt unter dem Schlauchanschluss.
    Da tropfte es geschätzt alle 10km einmal raus.


    Aufgefallen ist es mir erst, als ich mal nach 200km Strecke, alles abgesucht hatte und eine kleine Pfütze auf dem Blech fand.

  • Haste das rote VW Kühlermittel drin? Da sieht man normal sehr schön wo sich die roten Kristalle bilden. Kannst auch im innenraum den Teppich mal anheben und schauen ob nicht vieleicht der Wärmetauscher minimal sifft.


    Ansonsten wie gesagt wurde, Kopfdichtung könnte es sein oder nen mircoriss an nem Flansch oder Kühler so das nur minimal leckt wenn heiss

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • also ich suche gleich mal alle schläuche ab
    innenraum ist komplett leer und deswegen sehe ich das da auch ncihts vom wärmetauscher kommt.
    ich denke auch mal das das dann eher die anschlüsse zum motor hin sind die platt sind mit den dichtungen ich gucke mal nach danke auf jedenfall für eure hilfe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...